Basketball

Griffin - neuer Fünfjahresvertrag bringt bis zu 95 Millionen Dollar!

Duncan verlängert in San Antonio, Lewis in Miami

Griffin - neuer Fünfjahresvertrag bringt bis zu 95 Millionen Dollar!

Eckpfeiler bei den Clippers: All Star und Olympiateilnehmer Blake Griffin.

Eckpfeiler bei den Clippers: All Star und Olympiateilnehmer Blake Griffin. Getty Images

Das Gehaltsvolums Griffins ist unter anderem davon abhängig, ob der Forward seine All-Star-Berufung aus der Vorsaison künftig bestätigen kann oder gar einen MVP-Titel einheimst.

Griffin, 2009 Nummer-eins-Draft der NBA, ist das Gesicht der Clippers, um ihn herum haben die Kalifornier mit weiteren Stars wie Chris Paul oder Chauncey Billups eine starke Truppe zusammengestellt, die es zuletzt bis in die zweite Runde der Play-offs geschafft hat.

Los Angeles Clippers - Vereinsdaten
Los Angeles Clippers
mehr Infos
San Antonio Spurs - Vereinsdaten
San Antonio Spurs
mehr Infos
Miami Heat - Vereinsdaten
Miami Heat
mehr Infos

Für die kommende Saison hat der Stadtrivale der Lakers mit Forward Lamar Odom (in Dallas gescheitert) und Guard Jamal Crawford zwei weitere namhafte Spieler dem Kader hinzugefügt.

"Ich habe ein gutes Gefühl", sagte Griffin via ESPN Los Angeles. "Alles verläuft positiv, es geht weiter vorwärts."

Duncan bleibt den Spurs erhalten

Routinier Tim Duncan bleibt weiterhin "Spur for life". Der 36-jährige Center verlängerte in San Antonio um drei weitere Jahre und verdient dadurch etwa 36 Millionen Dollar. Der zweimalige NBA-MVP Duncan sammelte in der vergangenen Saison 15,4 Punkte und neun Rebounds im Schnitt für die Texaner. Er geht in seine 16. Spielzeit und hat bislang 1111 NBA-Partien absolviert - bei vier Titelgewinnen.

Neben Duncan verlängerten auch Guard Danny Green (drei Jahre, 11,3 Millionen Dollar) und Forward Boris Diaw (zwei, 9 Mio.).

Lewis mit Kumpel Allen vereint

Der Kader des Champions nimmt immer mehr Konturen an. Rashard Lewis wird einen Vertrag bei den Miami Heat unterzeichnen und sich für zwei Spielzeiten (2,8 Mio. Dollar) binden. Der Forward der New Orleans Hornets war zwar von anderen Teams umworben worden, wollte jedoch beim Meister spielen, wo er künftig wieder mit Ray Allen vereint ist. Die "Scharfschützen" Lewis und Allen waren zwischen 2003 und 2007 die Leistungsträger der Seattle Supersonics. Allen, der mit 2718 Treffern die Dreierliste in der NBA-Geschichte anführt, kam jüngst aus Boston zu den Heat, die um ihre Big Three herum (LeBron James, Dwyane Wade, Chris Bosh) ein mehr denn je sehr schlagkräftiges Team aufgebaut haben. Lewis hat 1690 Dreier verwandelt und ist damit Fünfter.