Basketball

Rausschmiss! Knicks feuern Coach Woodson

Adelman tritt bei Minnesota zurück

Rausschmiss! Knicks feuern Coach Woodson

Play-off-Teilnahme verpasst: Mike Woodson muss bei den Knicks seine Koffer packen.

Play-off-Teilnahme verpasst: Mike Woodson muss bei den Knicks seine Koffer packen. Getty Images

Mit nur 37 Siegen verfehlte New York als Neunter im Osten knapp die Teilnahme an den Play-offs. Zu wenig für die Ansprüche im "Big Apple", gerade wenn man bedenkt, dass die Knicks hinter den Brooklyn Nets (103 Millonen Dollar) über die zweithöchste Gehaltsliste in der NBA verfügen (88 Millionen Dollar) und mit Carmelo Anthony einen der Superstars der Liga in ihren Reihen haben.

"Die Zeit für einen Wechsel ist gekommen, nun können die Planungen für die kommende Saison und darüber hinaus beginnen", sagte Jackson am Montag. Die schwierigste Aufgabe, die es für den elfmaligen Meistertrainer zu meistern gilt, dürfte dabei die Vertragsverlängerung mit Anthony werden. "Melo" hatte schon vor Monaten verkündet, Free Agent werden und den Markt genau sondieren zu wollen. Denn der 29-Jährige möchte Titel gewinnen - und das so schnell wie möglich.

Mit dem aktuellen Kader der Knicks scheint dies nicht möglich zu sein. Da im Salary Cap kein großer Spielraum für große Neuverpflichtungen vorhanden ist und die Knicks ihren Erstrunden-Pick (welcher nun sogar ein Lottery-Pick wäre) einst abgaben, wird die Mannschaft im Kern genauso aussehen wie in der abgelaufenen Saison.

"Jeder in dieser Franchise schuldet Mike Woodson große Dankbarkeit für das, was er mit seinem Team geleistet hat. Wir wünschen ihm alles Gute", so die abschließenden Worte von Jackson. Woodson war seit 2011 im Coaching Staff der Knicks. Zunächst noch als Assistent unter dem heutigen Lakers-Trainer Mike D'Antoni. Nach dessen Entlassung im März 2012 übernahm er als Interimslösung und wurde anschließend weiterverpflichtet. Insgesamt führte er die Knicks zweimal in die Play-offs und kann auf eine Bilanz von 109 Siegen zu 79 Niederlagen zurückblicken.

Rücktritt: Adelman geht in Rente

Verkündete seinen Abschied: Timberwolves-Coach Rick Adelman.

Verkündete seinen Abschied: Timberwolves-Coach Rick Adelman. Getty Images

Auch die Minnesota Timberwolves suchen fortan einen neuen Headcoach, nachdem Rick Adelman nach insgesamt 23 Jahren Trainertätigkeit zurücktrat. Nachdem die Wolves das dritte Mal in Serie die Play-offs verpassten, entschied sich Adelman zu dem Schritt. "Im Namen der Minnesota Timberwolves möchte ich Rick für alles, was er für uns getan hat, danken", erklärte Teambesitzer Glen Taylor: "Unter seiner Führung hat sich unsere Mannschaft in jeder der letzten drei Saisons verbessert."

Adelman ist mit 1042 Siegen achterfolgreichster Trainer der NBA-Geschichte und stand mit den Portland Trail Blazers 1990 und 1992 im NBA-Finale. Für den Trainer-Veteranen ist es ein Ende mit Wehmut: "Es gibt keinen Zweifel, dass ich es vermissen werde. Aber es ist Zeit." Der 67-Jährige wird die Timberwolves in Zukunft in beratender Funktion unterstützen.