Basketball

Trainer des Jahres: Popovichs dritter Streich

65-Jähriger gewinnt die Wahl zum dritten Mal

Trainer des Jahres: Popovichs dritter Streich

Spurs-Coach Gregg Popovic erhielt zum dritten Mal die Auszeichnung zum Trainer des Jahres.

Spurs-Coach Gregg Popovic erhielt zum dritten Mal die Auszeichnung zum Trainer des Jahres. Getty Images

Popovich erreichte mit dem Vorjahresfinalisten aus San Antonio eine Siegquote von 75,6 Prozent. In dieser Saison führte der Trainerveteran seine Spurs zum 15. Mal in Folge zu mindestens 50 Siegen, womit er einen NBA-Rekord aufstellte. In seinen 18 Jahren als Trainer der Texaner erreichte er damit zum 17. Mal in die Play-offs. Durch die Auszeichnung zum "Coach of the Year" ist Popovich damit der dritte Übungsleiter nach Don Nelson und Pat Riley, dem diese Ehre zum dritten Mal zuteil wird. Zuletzt wurde er 2002/03 und 2011/12 mit der "Red Auerbach Trophy" ausgezeichnet.

Der 65-Jährige bekam bei der von Sportjournalisten aus Nordamerika durchgeführten Wahl 380 Punkte. Auf Rang zwei landete Jeff Hornacek (339 Punkte) von den Phoenix Suns, Dritter wurde Chicago-Bulls-Headcoach Tom Thibodeau (159).