2. Bundesliga (D)

Die große Hoffnung: Platz 17

Cottbus: Beispiel Sandhausen im Hinterkopf

Die große Hoffnung: Platz 17

"Ich will auf keinen Fall als Letzter absteigen": Der Cottbuser Marco Stiepermann.

"Ich will auf keinen Fall als Letzter absteigen": Der Cottbuser Marco Stiepermann. imago

Trotzdem würde sich Cottbus mit einem Sieg beim FSV Frankfurt zumindest die theoretische Chance auf zwei Ausscheidungsspiele erhalten. "Ich will auf keinen Fall als Letzter absteigen", sagt Stiepermann.

Auf den 17. Platz schielen sie in Cottbus aber auch aus einem anderen Grund. Obwohl alle Zweitligisten zunächst die Lizenz erhielten, besteht die große Hoffnung, dass nicht jeder bis Ende Mai die von der DFL geforderten Bedingungen erfüllt. Tritt dieser Fall ein, könnte der Vorletzte die Liga halten. Im vorigen Jahr profitierte Sandhausen als Siebzehnter vom Zwangsabstieg des MSV Duisburg.

Spielersteckbrief Stiepermann
Stiepermann

Stiepermann Marco

2. Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
65
2
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
56
3
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
54
Trainersteckbrief Böhme
Böhme

Böhme Jörg

Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Die Lizenz für beide Ligen wurde Cottbus erteilt, bei Abstieg halbiert sich der Gesamtetat auf 7,5 Millionen Euro (Lizenzspieleretat 4,0 Mio.). Nur muss der Klub bis Ende Mai noch zusätzliche Unterlagen aus dem Sponsoring-Bereich erstellen.

Die Personalplanungen für die 3. Liga schreiten unterdessen unvermindert voran. Sobald die Tinte unter dem Vertrag des neuen Sportdirektors Roland Benschneider (33) trocken ist, sollen auch die Gespräche mit Trainer-Wunschkandidat Peter Vollmann (56) zügig vorangetrieben werden.

Jörg Böhme lässt die Berichterstattung über seinen möglichen Nachfolger äußerlich kalt. "Ich blende das komplett aus und kümmere mich nur darum, wie wir drei Punkte aus Frankfurt mitnehmen", sagt der bis 2015 für beide Ligen unter Vertrag stehende Coach. Hält Böhme die Klasse, soll er die Zusage haben, Cheftrainer zu bleiben. Im Abstiegsfall möchte Cottbus ihn gerne in anderer Funktion einbinden. Aber wäre er dazu bereit? Böhme: "Das ist zurzeit nicht entscheidend."