Bundesliga (D)

Gladbach vermeldet: Traoré kommt im Sommer

Mittelfeldspieler verlässt Stuttgart ablösefrei

Gladbach vermeldet: Traoré kommt im Sommer

Duellieren sich nächste Saison nur noch im Training: Ibrahima Traoré (r.) und Alvaro Dominguez.

Duellieren sich nächste Saison nur noch im Training: Ibrahima Traoré (r.) und Alvaro Dominguez. imago

"Traoré ist ein extrem schneller Außenbahnspieler, mit dem wir in der Offensive noch flexibler werden", sagte Sportdirektor Max Eberl: "Er ist ablösefrei und wir freuen uns, dass er sich für Borussia entschieden hat."

Der VfB Stuttgart hatte sich erfolglos um eine Vertragsverlängerung mit seinem Mittelfeldspieler bemüht, seit Ende Januar stand fest, dass Traoré den Schwaben im Sommer nach drei Jahren den Rücken kehren würde .

Beim VfB kam der Nationalspieler Guineas (23 Länderspiele) in dieser Saison bislang 27-mal zum Einsatz (16-mal von Beginn an). Dabei erzielte er zwei Tore und bereitete sieben weitere Treffer vor (kicker-Notenschnitt 3,38).

Im Sommer 2011 war Traoré - ebenfalls ablösefrei - vom FC Augsburg nach Stuttgart gewechselt, wo seit Coach Huub Stevens das Sagen hat unumstrittener Stammspieler ist. Sein erstes von bislang 71 Bundesligaspielen hatte der Guineer im Dezember 2007 als 18-Jähriger für Hertha BSC absolviert.