Bundesliga (D)

So reicht auch Platz 7 für die Europa League

Hoffnung für Mainz & Co.

So reicht auch Platz 7 für die Europa League

3:0 gegen Bremen - Mainz 05 ist klar auf Europa-League-Kurs.

3:0 gegen Bremen - Mainz 05 ist klar auf Europa-League-Kurs. Getty Images

Hoffnung macht den Europa-League-Anwärtern die Konstellation im DFB-Pokal-Halbfinale, das am Dienstag und Mittwoch über die Bühne geht. Dortmund trifft auf Wolfsburg, Bayern auf Zweitligist Kaiserslautern. Grundsätzlich gilt: Der Sieger in Berlin am 17. Mai qualifiziert sich direkt für die Gruppenphase der Europa League 2014/15.

Sollte er aber dank seiner Liga-Platzierung an der Champions League oder deren Qualifikation teilnehmen, rückt der unterlegene Finalist nach, so wie der VfB Stuttgart vorige Saison. Und sollte auch dieser via Bundesliga in der Königsklasse oder der Europa League starten, rückt der Siebte der Bundesliga nach. Das wäre der Fall, sollten sich Meister Bayern und der Zweite Borussia Dortmund im Pokalfinale gegenüberstehen.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
61
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
58

Ferner gilt: Auch wenn der DFB-Pokalsieger Platz fünf oder sechs in der Liga belegt, rückt der Siebte nach, nicht der unterlegene Finalist.

Noch wahrscheinlicher wird die Europa-League-Teilnahme über Platz sieben ab der Saison 2015/16. Dann kann sich ein Klub generell nicht mehr als unterlegener Pokal-Finalist für die Europa League qualifizieren , stattdessen rückt stets der Bundesliga-Siebte nach.

Aktuell belegt Mainz (47 Punkte) den siebten Rang, fünf Punkte vor Augsburg und sieben vor Hoffenheim.