Champions League

Ein Sieg für die Seele, aber gegen den Gestus

Real Madrid besiegt den doppelten Angstgegner

Ein Sieg für die Seele, aber gegen den Gestus

Feierstimmung: Das Bernabeu und Real Madrid jubeln über Karim Benezemas Tor des Tages.

Feierstimmung: Das Bernabeu und Real Madrid jubeln über Karim Benezemas Tor des Tages. Getty Images

Die Taktik - sie war in aller Munde. Ancelotti telefonierte vor der Partie mit Arrigo Sacchi, dem früheren italienischen Nationaltrainer. Und gab zu, sich den einen oder anderen Tipp eingeholt zu haben: "Ich rede sehr oft mit ihm. Er ist mein Lehrer. Ich habe ihn am Mittag vor dem Bayern-Spiel angerufen und mit ihm über die Taktik gesprochen." Zwar arbeitet die Trainerlegende Sacchi seit 13 Jahren nicht mehr als Übungsleiter - ein gefragter Mann, wenn es um taktische Maßnahmen geht, ist er aber nach wie vor. So überlegten sich die beiden Italiener eine Konterstrategie. Ähnlich wie im Copa-del-Rey-Finale gegen den FC Barcelona zogen sich die Madrilenen weit zurück; harrten, wenn es sein musste, auch lange Zeit ohne Ball aus - um dann blitzschnell und erbarmungslos im Gegenangriff auszuschwärmen und zuzuschlagen.

Zwei taktische Weltanschauungen

So entstand nicht nur Karim Benzemas goldenes Tor (19.), auch zwei weitere Großchancen durch Cristiano Ronaldo (26.) und Angel di Maria (41.) wurden überfallartig herausgespielt. Die in Barcelona ansässige Sportzeitung "El Mundo Deportivo" merkte treffend an: "Bayern ähnelt immer mehr Barça. Es war ein Duell zweier Fußballstile, zwischen dem Ballbesitz-Fußball Guardiolas und dem Konterfußball Ancelottis." Auch Barça biss sich an Madrid im Pokalfinale die Zähne aus und hatte gerade einmal eine richtige Torchance. Das Tor bei der 1:2-Pleite in Valencia erzielte damals Abwehrmann Marc Bartra - bezeichnenderweise nach einer Ecke.

Champions League - Halbfinale
mehr Infos
Champions League - Torjäger 2013/14
Real Madrid Cristiano Ronaldo
16
Paris St. Germain Ibrahimovic Zlatan
10
Atletico Madrid Diego Costa
8
Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Auch Bayern hatte bis auf die Schusschance von Mario Götze kurz vor dem Ende, die Iker Casillas parierte, kaum ein Gegenmittel gegen den dichten Abwehrriegel. Dabei hieß es zuweilen immer, Real könne nicht wirklich verteidigen und sei - dank der famosen Flügelzange Cristiano Ronaldo und Gareth Bale, nur auf Angriff gepolt. Nun, die Aufstellung der Königlichen war auch aus der Not geboren, denn in Absenz des kränkelnden Bale agierten die Spanier mehr in einem 4-4-2 denn im gewohnten 4-3-3; was dazu führte, dass die Madrilenen defensiv um einiges solider und dichter gestaffelt standen. Es wird interessant zu sehen sein, wie Ancelotti sein Team im Rückspiel, wenn beide Superstars fit sein dürften, aufstellt.

Bollwerk: Am Innenverteidigerduo Sergio Ramos und Pepe gab es kein Vorbeikommen.

Bollwerk: Am Innenverteidigerduo Sergio Ramos und Pepe gab es kein Vorbeikommen. Getty Images

Neuer "Madridismo"?

Die Zuschauer dieses stolzen Vereins feierten ihr Team derweil für die gebotene Abwehrschlacht. Auch die Hauspostille "AS" titelte unmittelbar nach Schlusspfiff triumphal: "Bayern, das hier ist Madrid!" Der Katalane Pep Guardiola - vom Publikum bei seiner Namensvorlesung ausgepfiffen - brachte also das Tiki-Taka nach München und zog es in bester und vielleicht schlechtester Anlehnung an Barcelona auch im Bernabeu durch. Und Madrid zog sich ehrfürchtig, ja ängstlich zurück und ließ den Gegner im eigenen Hause gewähren.

Dabei schrieb sich der königliche Klub sonst immer Glanz und Glorie statt profaner Abwehrarbeit zu. Das pompöse Bernabeu-Stadion, die sündteure Mannschaft - die jährlich mit den weltbesten Spielern, zumeist Offensivkünstlern bestückt wird. Dazu die Vereinshymne (Hala Madrid), eine von Placido Domingo gesungene Arie - der Verein inszeniert so seinen erhabenen Habitus. Das Publikum hier im reichen Norden ist verwöhnt, Ästhetik ist mindestens genauso wichtig wie Erfolg. Jüngst wurde Ronaldo beim 5:0-Heimsieg gegen den benachbarten Stadtteilverein Rayo Vallecano vereinzelt ausgepfiffen, weil ihm ein Pass misslungen war. Da stand es bereits 4:0.

"La Decima" soll her - egal wie

Nun wird also alles dem Erfolg - der so wichtigen "La Decima", wie der zehnte Triumph in der Königsklasse betitelt wird - untergeordnet. Und eine Abwehrschlacht, die zu einem 1:0-Sieg führt, als Triumph über den kontinentalen Angstgegner auserkoren. Im Nachhinein erwies sich die Furcht vor dem Kontrahenten und dessen im Bernabeu ungeschlagenem Trainer als übertrieben, wie die Zeitungen der Hauptstadt meinen. "Ein goldenes Tor gegen die schwarze Bestie gibt den Weißen grünes Licht fürs Finale", schrieb die "AS" bereits voller Vorfreude. Man darf auf's Rückspiel gespannt sein.