EM

Torjäger: Torres fängt Gomez ab

Spanier ist Torschützenkönig der EM

Torjäger: Torres fängt Gomez ab

Als Edeljoker zum Goldenen Schuh: Fernando Torres.

Als Edeljoker zum Goldenen Schuh: Fernando Torres. picture-alliance

Trotz des Ausscheidens im Halbfinale lag der Angreifer des FC Bayern vor dem Finale in der Torschützenwertung nach Maßgabe der UEFA vorne: Drei Tore hatten wie Gomez zwar auch Mario Balotelli (Italien), Cristiano Ronaldo (Portugal), Alan Dzagoev (Russland) und Mario Mandzukic (Kroatien) auf dem Konto, der deutsche Nationalstürmer hatte zudem aber auch eine Vorlage gesammelt (zum 1:0 beim Vorrundensieg über Dänemark).

Im Endspiel schob sich Fernando Torres aber noch vor den Münchner. Erst in der 75. Minute eingewechselt, erzielte der Angreifer des FC Chelsea zunächst das 3:0 selbst und legte anschließend das 4:0 für Mata auf – der entscheidende Assist im Kampf um den "Goldenen Schuh". Durch die beiden Aktionen zog Torres, der zuvor zwei Treffer beim 4:0 über Irland erzielt hatte, nach Toren und Vorlagen mit Gomez gleich. Nach den Regeln der UEFA wird in diesem Fall die Leistung des Spielers mit der geringeren Einsatzzeit höher bewertet. Torres stand 188 Minuten auf dem Platz, Gomez 279.

Europameisterschaft - Finale
mehr Infos
Europameisterschaft - Topspieler (Sturm) 2012
Kroatien Mandzukic Mario
2,33
Russland Arshavin Andrey
2,50
Schweden Ibrahimovic Zlatan
2,67
Spielersteckbrief Fernando Torres
Fernando Torres

Torres Sanz Fernando Jose

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario