Copa del Rey
Copa del Rey Spielbericht
21:33 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Isco
Real Madrid

21:40 - 11. Spielminute

Tor 0:1
di Maria
Linksschuss
Vorbereitung Benzema
Real Madrid

21:46 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Pepe
Real Madrid

21:46 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Neymar
Barcelona

22:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Adriano
für Jordi Alba
Barcelona

22:37 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Mascherano
Barcelona

22:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Pedro
für Fabregas
Barcelona

22:55 - 68. Spielminute

Tor 1:1
Bartra
Kopfball
Vorbereitung Xavi
Barcelona

23:11 - 85. Spielminute

Tor 1:2
Bale
Linksschuss
Real Madrid

23:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
A. Sanchez
für Bartra
Barcelona

23:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Illarramendi
für di Maria
Real Madrid

23:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Varane
für Benzema
Real Madrid

BAR

RMA

Copa del Rey

Dank Bales Supersprint: Madrid gewinnt die Copa

Neymar trifft kurz vor dem Ende nur Aluminium

Dank Bales Supersprint: Madrid gewinnt die Copa

Rannte Bartra davon und tunnelte Pinto zum vielumjubelten Siegtor: Madrids Bale (M.).

Rannte Bartra davon und tunnelte Pinto zum vielumjubelten Siegtor: Madrids Bale (M.). Getty Images

Barcelonas Trainer Gerardo Martino vertraute abermals der Mannschaft, die er in den "großen" Spielen auflaufen lässt: Iniesta kam erneut über links und Neymar über rechts, dafür saßen Alexis Sanchez und Pedro nur auf der Bank. Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti musste auf den verletzten Superstar Cristiano Ronaldo verzichten, für ihn stürmte Gareth Bale über links. Seinen Konterpart auf dem rechten Flügel bildete di Maria.

Ronaldo schaut nur zu

Der Argentinier sollte auch eine entscheidende Figur im Spiel bilden, allerdings sorgte am Anfang zuerst Bale durch zwei Abschlüsse für Gefahr (5. und 7.). Nach elf Minuten dann die umstrittene Führung für Madrid: Benzema schickte nach einem Konter di Maria, der aus abseitsverdächtiger Position durchstartete, im Strafraum per Flachschuss Alba tunnelte und zur Führung traf. Schlussmann Pinto war mit den Fingern dran, der Ball trudelte anschließend aber ins lange Eck.

Barcelona riss im Anschluss das Spiel an sich und schnürte die Königlichen vollkommen in der eigenen Hälfte - und zeitweise im eigenen Strafraum - ein. Madrid igelte sich ein und lauerte nur noch auf Konter. Die Madrilenen waren zu passiv, verriegelten den Strafraum aber gut und gestatteten Barcelona zwar viel Ballbesitz, aber kaum gefährliche Abschlüsse.

Barça diktiert das Spiel

Barcelona versuchte es untypischerweise über Flanken - allerdings fanden die Katalanen in der Mitte keinen Abnehmer. Die gefährlichste Möglichkeit hatte noch Messi, sein Schuss von der Strafraumgrenze ging aber vorbei (42.). Barça diktierte so das Spielgeschehen, wusste aus seiner Überlegenheit aber kein Kapital zu schlagen. So ging es mit 1:0 für Madrid in die Kabinen.

In dieser musste Alba verletzungsbedingt bleiben, Adriano ersetzte den Linksverteidiger. Die erste gute Chance hatte erneut Bale, sein Volleyschuss strich aber knapp über die Latte (54.). Barça hatte Probleme im Spiel nach vorne - und hätte sogar beinahe das 0:2 hinnehmen müssen: Nach einer Ecke behinderte Bale Torwart Pinto im Luftduell und bugsierte den Ball anschließend ins Tor. Schiedsrichter Mateu Lahoz zeigte erst zum Anstoßpunkt, entschied allerdings dann doch auf Freistoß für die Katalanen.

Bartra köpft den Ausgleich

Im Gegenzug traf schließlich Barça nach der Ecke: Bartra stieg am höchsten und köpfte die Kugel unhaltbar ins rechte obere Eck - 1:1 (68.). Madrid wartete nach dem Gegentreffer ab, die Katalanen übernahmen wieder das Kommando und wollten das zweite Tor erzielen. Richtige Torchancen waren aber wie schon in der ersten Hälfte Mangelware.

So startete Bale zu einem famosen Sololauf aus der eigenen Hälfte, legte sich den Ball vor und nahm Bartra einige Meter ab. Im Strafraum angekommen spitzelte der Waliser Pinto die Kugel durch die Hosenträger ins Netz zum 2:1 (85.). Eine letzte Chance hatte Barcelona noch, und was für eine: Neymar schoss im Strafraum per Pike direkt drauf, traf dabei aber nur das Aluminium. So sollte es beim knappen und hart erarbeiteten Erfolg für die Königlichen bleiben, die den Erzrivalen dadurch in eine tiefe Krise stürzten.