Int. Fußball

Barcelona ist "Weltmeister"

Al-Sadd Doha holt Platz 3

Barcelona ist "Weltmeister"

Nächster Titel für das Starensemble: Der FC Barcelona ist weiter hungrig.

Nächster Titel für das Starensemble: Der FC Barcelona ist weiter hungrig. picture alliance

Der FC Barcelona ließ keinen Zweifel daran, dass man sich vom FC Santos nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollte. Die Spanier bauten sofort Druck auf, hatten fast schon wie gewohnt extrem viel Ballbesitz. Und so dauerte es nur bis 17. Minute, ehe Messi die Spanisch-Lektion für die Brasilianer eröffnete. Aus sechs Metern schnippte der Argentinier das Leder über den gegnerischen Keeper zum 1:0 ins Netz (17.).

Santos war völlig abgemeldet und lief nur hinterher. Nach schöner Hereingabe von Dani Alves platzierte Xavi seinen Flachschuss aus zwölf Metern genau neben den Pfosten und erhöhte für Barca. Kurz vor der Pause wirbelte dann mal wieder Messi durch den Strafraum und die Defensive durcheinander. Schließlich nutzte Fabregas die Verwirrung und schob zum 3:0 ein.

Es ist unmöglich, Barca zu stoppen. Sie haben fantastische Spieler und sind die beste Mannschaft der Welt.

Neymar

Klub WM 2011

Nach dem Wechsel war es wieder Fabregas, dem fast das 4:0 gelang, aber er zielte knapp daneben. Und Santos? Ein Kopfball von Neymar war in der 47. Minute das erste Lebenszeichen des einstigen Pelé-Klubs. Nach einer weiteren schönen Kombination hatte Borges eine Chance, legte sich den Ball aber zu weit vor. Wenig später lief Neymar alleine auf Valdes zu, doch der Keeper behielt beim Eins-gegen-Eins die Oberhand. Das war's aus brasilianischer Sicht.

Den deutlichen Vorsprung im Rücken spielten die Katalenen nicht mehr mit letzter Konsequenz, für den zweiten Treffer von Messi reichte es trotzdem. Wieder bereitete der bärenstarke Dani Alves vor. Messi nahm sich die Zeit, umkurvte den Keeper und schob locker zum 4:0 Endstand ein (82.). Damit wiederholte Barcelona seinen Titelgewinn von 2009. Zudem bedeutet der Erfolg den fünften WM-Triumph eines europäischen Klubs nacheinander.

"Wir sind uns unserer Stärke bewusst, aber erst durch diesen Titel dürfen wir uns auch wirklich beste Mannschaft der Welt nennen. Wir sind sehr stolz", sagte Barcelonas Erfolgscoach Pep Guardiola nach dem imponierenden Auftritt. Neymar gestand die drückende Überlegenheit von Guardiolas Elf unumwunden ein. "Es ist unmöglich, Barca zu stoppen. Sie haben fantastische Spieler und sind die beste Mannschaft der Welt", sagte der 19-Jährige sichtlich enttäuscht.

Platz drei geht nach Katar

Im Spiel um den dritten Platz zwischen Al-Sadd Doha und Kashiwa Reysol avancierte Al-Sadds Schlussmann Mohamed Saqr zum Matchwinner für den Klub aus dem Gastgeberland der WM-Endrunde 2022. Der Schlussmann parierte im Elfmeterschießen im dritten Durchgang den Schuss von Kashiwas Einwechselspieler Ryuhei Hayashi, während seine fünf Feldspieler-Kollegen ihre Versuche erfolgreich abschlossen, so dass es am Ende 5:3 stand.