kicker

City im Titelendspurt zwei Wochen ohne Touré

England: Muskelverletzung zwingt Ivorer zur Pause

City im Titelendspurt zwei Wochen ohne Touré

Der Griff ans Bein: Yaya Touré muss auf der Zielgeraden erst einmal zuschauen.

Der Griff ans Bein: Yaya Touré muss auf der Zielgeraden erst einmal zuschauen. imago

Mittelfeldspieler Touré, mit 18 (!) Treffern drittbester Torschütze in der Premier League, war in Liverpool nach nur 19 Minuten mit einer Muskelverletzung vom Platz gehumpelt. "Es ist nicht so schlimm, wie wir befürchtet hatten", sagte Pellegrini am Dienstag: "Er wird aber mindestens zehn Tage oder zwei Wochen ausfallen."

Der Ivorer verpasst damit auf jeden Fall die Heimspiele gegen die beiden Abstiegskandidaten Sunderland und West Bromwich Albion, sein Einsatz im darauf folgenden Auswärtsauftritt bei Crystal Palace (27. April) ist zumindest fraglich.

Spielersteckbrief Yaya Touré
Yaya Touré

Touré Yaya

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Liverpool FC Liverpool
77
2
FC Chelsea FC Chelsea
75
3
Manchester City Manchester City
71

Auch ohne seinen Mittelfeldantreiber hatte City in Liverpool nach schwachem Beginn noch ein klasse Spiel hingelegt und einen 0:2-Rückstand aufgeholt. Die Citizens waren dem dritten Treffer näher als die Gastgeber, kassierten nach einem Querschläger von Vincent Kompany in der 78. Minute aber doch noch das 2:3. Bitter für City: In der Schlussminute übersah Schiedsrichter Mark Clattenburg im Strafraum ein Handspiel von Reds-Verteidiger Martin Skrtel. "Wir hatten es nicht verdient, dieses Spiel zu verlieren, aber so ist Fußball", konstatierte Pellegrini.

Im Titelkampf sitzt City damit nicht mehr am Steuer, hätte selbst dann noch einen Punkt Rückstand auf Liverpool, wenn es seine beiden Nachholspiele gewinnt. Allerdings müssen sich die Reds noch mit dem dritten verbliebenen Titelaspiranten Chelsea auseinandersetzen. Die Meisterschaft will Pellegrini deshalb noch längst nicht abhaken: "Wir werden bis zum Ende um den Titel kämpfen. Das Wichtigste ist, dass wir unsere Spiele gewinnen", meinte der Chilene. Direkt nach dem Spiel am Sonntag hatte er erklärt, Liverpool werde alle vier verbleibenden Partien gewinnen müssen, um Meister zu werden.