kicker Kids

Tore schießen und mitsingen

Tore schießen und mitsingen

Traf zum 1:1 gegen die Niederlande: Maximilian Mittelstädt.

Traf zum 1:1 gegen die Niederlande: Maximilian Mittelstädt. IMAGO/osnapix

Das Lied heißt "Major Tom" und ist schon rund vierzig Jahre alt. Viele Fans haben sich den Song als Tormusik gewünscht. Das bedeutet, dass sie dann gespielt wird, wenn die deutsche Nationalmannschaft ein Tor schießt.

Spielbericht

Thomas Müller gefällt das: "Das macht schon Spaß", sagt der Fußballer. "Major Tom ist schon ein cooles Lied zum Mitgehen, das muss man schon sagen."

Deutschland gewann dank der Treffer von Maximilian Mittelstädt und Niclas Füllkrug am Ende mit 2:1 gegen die Niederlande, wenige Tage zuvor hatte das DFB-Team schon Frankreich mit 2:0 bezwungen.

Ob "Major Tom" ab jetzt häufiger bei einem Tor der deutschen Mannschaft gespielt wird, ist nicht sicher. Bei der Fußball-EM im Sommer wird das Lied so nicht zu hören sein. Da soll die Tormelodie für alle Teams gleich sein.

las, DPA