kicker

Walther-Bensemann-Preis 2021 geht an Clarence Seedorf

Spruch des Jahres kommt von Steffen Baumgart

Walther-Bensemann-Preis 2021 geht an Clarence Seedorf

"Wir müssen zurückgeben, was wir, wie ich, bekommen haben": Clarence Seedorf.

"Wir müssen zurückgeben, was wir, wie ich, bekommen haben": Clarence Seedorf. imago images/Sportimage

Der Preis zeichnet Persönlichkeiten der Zeitgeschichte aus, deren langjähriges Wirken in der Tradition des kicker-Gründungsvaters Walther Bensemann steht und die Herausragendes für den Fußball geleistet haben. Er ist eine Würdigung für außergewöhnliches Engagement mit Mut und Pioniergeist, für gesellschaftliche Verantwortung, Fairplay und interkulturelle Verständigung im Umfeld des Fußballs.

"Dieser Preis bedeutet mir sehr viel", sagt Seedorf. "Jede Bestätigung und Anerkennung gibt zusätzliche Inspiration und Energie, noch mehr zu machen, um Menschen zu erreichen. Dankbarkeit hat eine große Bedeutung für mich und in meinem Leben. Wir müssen zurückgeben, was wir, wie ich, bekommen haben. Das ist meine Philosophie."

"Sein Engagement und sein Wirken erstrecken sich weit über das Spielfeld hinaus"

Jury-Mitglied Jörg Jakob aus der kicker-Chefredaktion hebt Seedorfs Leistungen auf dem Platz und auf gesellschaftlicher Ebene hervor. "Der Niederländer gewann als einziger Spieler die Champions League mit drei verschiedenen Klubs. 1995 mit Ajax Amsterdam, 1998 mit Real Madrid, 2003 und 2007 mit dem AC Mailand - also insgesamt sogar viermal. Das allein macht eine Karriere bereits unvergleichlich", sagt Jakob. "Doch es sind bei weitem nicht nur die außergewöhnlichen Fähigkeiten auf dem Rasen, die diesen Menschen und Fußballer besonders machen. Sein Engagement und sein Wirken erstrecken sich weit über das Spielfeld hinaus. Weil er seinen Sport als Mittel begreift, um Menschen zu verbinden, Werte zu vermitteln, Botschaften zu verbreiten und so Veränderungen anzustoßen."

Beckenbauer war der Erste: Alle Träger des Bensemann-Preises

Bereits mit 16 Jahren hatte Seedorf 1992 den ersten Profieinsatz für Ajax Amsterdam. Im Vergleich zu vielen anderen seiner Spielergeneration verstand er seine manchmal unbequeme Aufgabe nie nur sportlich, wie diese Aussage von ihm unterstreicht: "Milliarden Menschen verfolgen den Fußball, demnach steht er in der Pflicht, seine integrative Kraft zu nutzen und nicht exklusiv auf Ergebnisse und Business zu schielen."

Clarence Seedorfs Spielersteckbrief

Den Kampf gegen Rassismus in den Stadien und in der Gesellschaft treibt Seedorf seit Jahren aktiv voran. Er machte erst Anfang dieses Jahres mit Nachdruck darauf aufmerksam, wie unterrepräsentiert People of Colour im Trainerjob sind. Er engagiert sich zudem in zahlreichen sozialen Projekten. Unter anderem setzt er sich als Mitglied des strategischen Komitees des "Panel for the Amazon" für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die Rechte der indigenen Bevölkerung im Amazonasgebiet ein. Nelson Mandela nahm Seedorf nach einem persönlichen Treffen 2009 in den Kreis der "Legacy Champions" auf, die das Erbe des südafrikanischen Freiheitskämpfers bewahren und in die Welt tragen sollen. 2014 ernannte die UEFA Seedorf zum globalen Botschafter für Vielfalt und Wandel, bei der FIFA ist er Mitglied der Jury für den "Diversity Award".

28.03.2017/Fussball/WIN/

Baumgart nimmt Fußballspruch-Preis entgegen: "Zufallsgeschichte"

alle Videos in der Übersicht

Nun erhält er im Alter von 45 Jahren den Walther-Bensemann-Preis der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur. Die Auszeichnung ist vom kicker mit 10.000 Euro dotiert, zudem gibt es symbolisch die Siegertrophäe MAX. Die Gala am 29. Oktober, bei der die Deutschen Fußball-Kulturpreise in insgesamt fünf Kategorien verliehen werden, ist im LIVE!-Stream auf den kicker-Portalen und der Website der Akademie zu sehen.

Die weiteren Preisträger 2021:

Der Fußballspruch des Jahres dotiert mit 5000 Euro von Volkswagen (zur Verwendung für einen gemeinnützigen Zweck) kommt von Köln-Trainer Steffen Baumgart: "Ein Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter pfeift und ich nicht mehr brülle."

Der Fußball-Bildungspreis Lernanstoß dotiert mit 5000 Euro wird verliehen an das Projekt "Ein Verein für alle" von IVF Leipzig.

Das Europäische Fußball-Projekt des Jahres - Der easyCredit-Fanpreis 2021 - dotiert mit 5000 Euro von der TeamBank AG geht an "Fan.Tastic Females. Football Her.Story", Football Supporters Europe e.V.

Das Fußballbuch des Jahres dotiert mit 5000 Euro von der TeamBank AG: "71/72 - Die Saison der Träumer" von Bernd-M. Beyer

David Bernreuther

Fußballspruch des Jahres 2021: Wen Baumgart alles hinter sich ließ