2. Bundesliga

2. Bundesliga Transfer News

Vertragsverlängerung
18.03.24 - 14:01

Fortuna Düsseldorf verlängert mit Zimmermann

Matthias Zimmermann

Fortuna Düsseldorf hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Matthias Zimmermann verlängert. Der 31-Jährige, der 2018 aus Stuttgart kam, wird damit bereits in seine siebte Saison bei F95 gehen. In der laufenden Spielzeit verpasste der Rechtsverteidiger knapp drei Monate aufgrund eines Ermüdungsbruchs im linken Fuß, sammelte aber dennoch 19 Pflichtspiel-Einsätze (ein Tor, vier Vorlagen).

Medizincheck
16.03.24 - 13:26

Wehlmann bestätigt: Sander verlässt im Sommer Kiel

Philipp Sander

Holstein Kiel verliert im kommenden Sommer seinen Kapitän. Vor dem Gastspiel in Elversberg bestätigte Kiels neuer Sport-Geschäftsführer Carsten Wehlmann im Sky-Interview den Abgang von Philipp Sander (26). Den Mittelfeldspieler soll es übersteinstimmenden Medien zufolge nach Gladbach ziehen.

Medizincheck
15.03.24 - 17:12

Hertha kann Bence Dardai nicht halten

Bence Dardai

Trotz eines Angebots zur Vertragsverlängerung wird Bence Dardai im Sommer Hertha BSC den Rücken kehren. Das gaben Trainer Pal Dardai und Sportdirektor Benjamin Weber auf einer Pressekonferenz am Freitag bekannt. Die Berliner verlieren damit den jüngsten der drei Dardai-Brüder, der für die Alte Dame in der laufenden Saison bislang achtmal in der 2. Bundesliga auflief. Aller Voraussicht nach zieht es den offensiven Mittelfeldspieler, der im letzten Sommer mit der deutschen U 17 Europameister wurde, in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg, eine Bestätigung steht aber noch aus. Nach einem Wechsel erhalten die Berliner eine Ausbildungsentschädigung im sechsstelligen Bereich.

Bestätigt
14.03.24 - 10:39

Lettieri holt Cacutalua aus Magdeburg nach Litauen

Malcolm Cacutalua

Innenverteidiger Malcolm Cacutalua verlässt den 1. FC Magdeburg mit sofortiger Wirkung. Der 29-Jährige wechselt nach gerade einmal fünf Zweitligaspielen in über anderhalb Jahren zum litauischen Meister FK Panevezys, der vom deutschen Trainer Gino Lettieri betreut wird. "Malcolm ist bei uns leider nicht wie erhofft in die Konkurrenzsituation gekommen", resümiert Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des FCM.

Vertragsverlängerung
13.03.24 - 14:39

Eigengewächs Siebert verlängert in Düsseldorf

Jamil Siebert

Fortuna Düsseldorf hat den vertrag mit Innenverteidiger Jamil Siebert vorzeitig verlängert, das gab der Zweitligist am Mittwoch beannt. Siebert kam bereits 2010, im Alter von acht Jahren, in die Jugendabteilung der Fortuna und hat sich bis in die Profimannschaft hochgearbeitet. Der 21-Jährige kommt in der laufenden Saison auf 18 Einsätze in der 2. Liga und einen kicker-Notenschnitt von 3,06. "Wenn ein Spieler aus der eigenen Jugend eine solche Entwicklung nimmt, schafft das sehr viel Identifikation", freut sich Sportvorstand Klaus Allofs. "Seine vorzeitige Vertragsverlängerung ist deshalb ein starkes Zeichen für die Fortuna."

Medizincheck
12.03.24 - 10:01

Bericht: Uzun hat Medizincheck in Frankfurt bestanden

Can Uzun

Der Transfer von Can Uzun zu Eintracht Frankfurt wird konkreter. Wie die Bild berichtet, hat der FCN-Stürmer am Montag den Medizincheck in Hessen absolviert und bestanden - Nürnbergs Sportdirektor Olaf Rebbe konnte die Meldung am Dienstag aber noch nicht bestätigen. Der 18-Jährige selbst hatte bereits erklärt, dass es Gespräche mit der Eintracht gegeben habe. Uzun erzielte in der laufende Zweitliga-Saison 13 Treffer für den Club, dessen Sportvorstand Dieter Hecking jüngst sagte: "Can wird seinen Weg gehen, ab Sommer sicherlich nicht beim 1. FC Nürnberg."

In Verhandlung
11.03.24 - 17:26

Kiel-Kapitän Sander vor Gladbach-Wechsel

Philipp Sander

Nach übereinstimmenden Medienberichten von "Sky" und den "Kieler Nachrichten" steht Holstein-Kapitän Philipp Sander (26) kurz vor einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach. Demnach werden die Fohlen die im Vertrag des Mittelfeldspielers verankerte Kaufoption ziehen. Eine mündliche Zusage habe Sander dem Bundesligisten bereits gegeben.

In Verhandlung
09.03.24 - 23:48

Uzun-Wechsel rückt näher

Can Uzun

Can Uzun hat beim 1. FC Nürnberg eine Leistungsexplosion hingelegt und trifft regelmäßig. Wenig überraschend wird der 18-Jährige von höherklassigen Klubs umworben - und es riecht nach Abschied. Zwar ist noch nicht bekannt, wohin es den Türken zieht, aber FCN-Sportvorstand Dieter Hecking verriet schonmal, dass Uzuns "Weg ab Sommer sicherlich nicht beim 1. FC Nürnberg" weitergehen werde. Zuletzt hatte Uzun Gespräche mit Eintracht Frankfurt bestätigt, allerdings soll es auch weitere Angebote - auch aus dem Ausland - geben.

Vertragsverlängerung
08.03.24 - 08:45

Perfekt: Hürzeler verlängert ohne Klausel

Fabian Hürzeler

Mitte Februar noch hatte Andreas Bornemann konstatiert, St. Pauli und sein Trainer würden sich im Kreis drehen. Dieser ist nun auch offiziell durchbrochen: Fabian Hürzeler hat seinen auslaufenden Vertrag beim Zweitliga-Spitzenreiter am Freitag verlängert – wie vom kicker schon am Mittwoch vermeldet ohne Klausel.

Im Gespräch
07.03.24 - 11:54

Angespannte Lage bei Hertha: Auch Kenny Verkaufskandidat

Jonjoe Kenny

Die finanzielle Lage bei Hertha BSC ist weiterhin mehr als angespannt, im Sommer sind die Berliner erneut auf Transfererlöse angewiesen. Speziell bei Altverträgen sehen die Hertha-Bosse Einsparpotenzial. So zählt neben Topverdiener Marc Oliver Kempf auch Jonjoe Kenny vermutlich als Verkaufskandidat im Sommer. Der auslaufende Vertrag von Deyovaisio Zeefuik wird zudem nicht verlängert.