Int. Fußball

21 Kilo Marschgepäck und Zelt: Englands Nationalcoach Gareth Southgate nutzt speziellen Drill

England bereitet sich auf den "Battle of Britain" vor

21 Kilo Marschgepäck und Zelt: Southgates spezieller Drill

Lauschen vor dem "Battle of Britain" gespannt den Instruktionen: Englands Nationalspieler um Harry Kane (4.v.l.).

Lauschen vor dem "Battle of Britain" gespannt den Instruktionen: Englands Nationalspieler um Harry Kane (4.v.l.). picture alliance

Sechs Kilometer Wandern mit 21 Kilo Marschgepäck, Tauchübungen und eine Camping-Übernachtung: Mit einer ganz speziellen Vorbereitung hat Englands Nationaltrainer Southgate den Zusammenhalt der "Three Lions" beschworen. In einem zweitägigen Boot-Camp ließen sich Harry Kane & Co. von der Königlichen Marine für das WM-Qualifikationsspiel in Schottland und die Testpartie in Frankreich fitmachen.

Wie es dazu kam? Überraschend verkündete Southgate am vergangenen Wochenende seinen Spielern, dass kein normales Training auf dem Programm stand - stattdessen ging es in die Grafschaft Devon in den englischen Südwesten, wo das Team in Tarnklamotten Instruktionen erhielt. "Diese Jungs repräsentieren die Queen und unser Land - so wie wir - aber die Folgen eines Scheiterns sind für die Königliche Marine viel größer", erklärte Southgate: "Das gibt uns einen guten Kontext."

Spielersteckbrief Butland
Butland

Butland Jack

Spielersteckbrief Kane
Kane

Kane Harry

Trainersteckbrief Southgate
Southgate

Southgate Gareth

WMQ Europa - 6. Spieltag
mehr Infos
WMQ Europa - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
England England
14
2
Slowakei Slowakei
12
3
Slowenien Slowenien
11

Southgate: "Wollten die Jungs kurzzeitig in eine andere Welt führen"

Der 46-Jährige wollte damit aber vor allem bezwecken, dass seine Spieler näher zusammenrücken. "Wir wollten die Jungs kurzzeitig in eine andere Welt führen, mit der sie nicht gerechnet hatten", erklärte Southgate englischen Medien vor dem WM-Qualifikationsspiel in Glasgow: "Ich wollte schauen, wie sie bei schwierigen Umständen als Team funktionieren."

Es war hart, aber auch eine der bereicherndsten Erfahrungen in meinem Leben.

Nationalkeeper Jack Butland bei Instagram

Unmut kam bei den verwöhnten Millionären deswegen nicht auf - ganz im Gegenteil. "Es war hart, aber auch eine der bereicherndsten Erfahrungen in meinem Leben. Es war großartig und bringt uns näher zusammen", schrieb Torhüter Jack Butland bei Instagram und dankte für die Lehrstunde über die Kultur und Werte des Militärs. Es sei eine wahre Freude gewesen, sagte auch Colonel Mike Tanner: "Sie haben mit Enthusiasmus und viel Humor jede Herausforderung angenommen."

Die "Three Lions" führen vor der Partie in Glasgow am Samstag die WM-Qualifikationsgruppe F mit 13 Punkten deutlich an. Mit einem Sieg würde England den nächsten großen Schritt in Richtung Russland machen. Der nötige Zusammenhalt sollte nach dem Abenteuer-Wochenende gegeben sein.

Der englische Kader für die Länderspiele gegen Schottland und Frankreich (13. Juni):

Torhüter: Jack Butland (Stoke City), Fraser Forster (Southampton), Joe Hart (Manchester City), Tom Heaton (Burnley).
Abwehr: Ryan Bertrand (Southampton), Gary Cahill (Chelsea), Aaron Cresswell (West Ham United), Ben Gibson (Middlesbrough), Phil Jones (Manchester United), Chris Smalling (Manchester United), John Stones (Manchester City), Kieran Trippier, Kyle Walker (beide Tottenham Hotspur).
Mittelfeld: Dele Alli, Eric Dier (beide Tottenham Hotspur), Adam Lallana (Liverpool), Jesse Lingard (Manchester United), Jake Livermore (West Bromwich Albion), Alex Oxlade-Chamberlain (Arsenal), Raheem Sterling (Manchester City).
Angriff: Jermain Defoe (Sunderland), Harry Kane (Tottenham Hotspur), Marcus Rashford (Manchester United), Jamie Vardy (Leicester City).

msc/dpa