WM

Addo bleibt nicht Nationaltrainer Ghanas

Dortmunds Talente-Coach legt das Amt nach der WM nieder

Addo bleibt nicht Nationaltrainer Ghanas

Otto Addo wird Ghana nicht über die WM hinaus als Trainer begleiten.

Otto Addo wird Ghana nicht über die WM hinaus als Trainer begleiten. IMAGO/ANP

Das erklärte der Dortmunder Talente-Trainer in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. "Gemeinsam mit meiner Familie haben wir entschieden, dass ich nach der WM erst mal aufhöre mit der Nationalmannschaft", so der 47-Jährige, der seit 2019 beim BVB als Trainer unter Vertrag steht und zwischen 1999 und 2006 insgesamt 15 Länderspiele für Ghana bestritt. 

Der BVB hatte Addo für das Turnier vom 20. November bis zum 18. Dezember in Katar freigestellt. "Ich fühle mich beim BVB im Augenblick sehr, sehr wohl, und alles, was danach kommt, muss man sehen", so der ehemalige Bundesliga-Profi.

Nach dem blamablen Vorrundenaus beim Afrika Cup hatte Addo den Posten als Ghanas Nationaltrainer im Januar übernommen und anschließend in Play-off-Spielen gegen Nigeria zur Endrunde geführt. Bei der Weltmeisterschaft trifft Ghana in der Vorrunde auf Portugal (24. November), Südkorea (28. November) und Uruguay (2. Dezember). 

sid/kon

Diese Spieler verpassen die WM