Weltmeisterschaft

Auch Ägypten macht die Hauptrunde klar

Handball-WM, 2. Spieltag

Auch Ägypten macht die Hauptrunde klar

Auf in die Hauptrunde: Ägypten ist bei der WM auf Kurs.

Auf in die Hauptrunde: Ägypten ist bei der WM auf Kurs. IMAGO/TT

Es war eine zähe Anfangsphase im nordafrikanischen Duell. Marokko konnte mit einem Gegenstoß ein einziges Mal beim 1:2 vorlegen, ansonsten gab aber auch Favorit Ägypten die Ton an und übernahm mit vier Treffern in Serie zum 5:2 (11.) die Kontrolle.

Während die Marokkaner mit einer offensiven Abwehrformation versuchten Ägyptens Rückraum um Yehia Elderaa auf Distanz zu halten, konzentrierte sich Ägypten auf eine 6:0-Formation mit etwas offensiveren Halbverteidigern.

Die Ägypter waren teilweise nachlässig in der Chancenverwertung, verpassten es gegen Torhüter Alae Laaroussi die guten Möglichkeiten zu nutzen. Dennoch war es Marokko, das beim Stand von 7:5 zunächst nachjustieren wollte. 

Ägypten glänzt mit schnellem Umschaltspiel

Auch die Ägypter hatten mit Mohamed Aly einen verlässlichen Rückhalt in ihren Reihen und kamen nun mit einem schnellen Umschaltspiel zu einem komfortablen 11:5 (23.) und nahm ein 13:9 in die Pause.

Marokko suchte sein Heil im Spiel mit dem siebten Feldspieler, konnte aber den ägptischen Deckungsriegel erst nach dreieinhalb Minuten mit einem Anspiel an den Kreis zum, einlaufenden Linksaußen Redouane Braout (15:10) knacken. Aber Ägypten gab den Ton an, baute seine Führung immer weiter aus und ließ sich auch über weitere Auszeiten den Rhyhtmus nicht nehmen.

Mit einem 21:13 ging es in die Schlussviertelstunde, gut acht Minuten vor dem Ende hatte dann auch Ahmed Hesham den Vorsprung beim 26:16 in den zweistelligen Bereich geworfen. Ägyptens Trainer Roberto Garcia Parrondo konnte mühelos die Kräfte verteilen, der Hauptrundeneinzug war schon lange nicht mehr in Gefahr und am Ende stand ein klares 30:19 zu Buche.

Ägypten - Marokko 30:19 (13:9)

Ägypten: Aly, Homayed - Kadda 7, Saad 5/2, S. Al-Deraa 4, Abdelhak 3, J. Al-Deraa 3, Elnakkady 3, Ah. Mohammed 2, Mahmoud 1, Al. Mohammed 1, Ramadan 1, Al-Masri, Al-Wakil, Mesilhy, Sanad
Marokko: Laaroussi, Ouaali - Lekni 5/1, Bentaleb 2, El Malki 2, Harchaoui 2, Zaher 2, Braout 1, El Kachradi 1, Fougani 1, Hakimi 1, Ismaili Alaoui 1, Slassi 1, Belhou, Ezzine
Schiedsrichter: Julian Lopez Grillo (Argentinien)/Sebastián Lenci (Argentinien)
Zuschauer: 3304
Strafminuten: 2 / 8
Disqualifikation: - / -