Ägypten

Ägypten News

Chaos, Vielfalt, Überraschungen
13.02.24 - 13:35

Vier Erkenntnisse vom Afrika-Cup - und eine Frage, die bleibt

Der Afrika-Cup 2024 hat seinen Zuschauern beste Unterhaltung geboten. Was bleibt von den letzten vier Wochen in der Elfenbeinküste?

Sadio Mané (li.) konnte mit Favorit Senegal nicht lachen - im Gegensatz zu diesem Fan aus Burkina Faso.
Elfenbeinküste und Nigeria duellieren sich 2024
09.02.24 - 14:10

Finals beim Afrika-Cup seit 2000: Immer wieder Elfmeterschießen

Zahlreiche afrikanische Stars duellierten sich in den elf Finals beim Afrika-Cup seit 2000. Kamerun dominierte mit Eto'o, die "Pharaonen" sorgten für einen Rekord, Sambia überraschte. 2024 kommt es nun zum Duell zweier Teams, die in diesem Jahrtausend jeweils schon triumphierten.

Bestätigt
06.02.24 - 22:29

Hassan übernimmt die Pharaonen

Nach dem enttäuschenden Achtelfinal-Aus beim Afrika-Cup hatte sich Ägypten von portugiesischen Trainer Rui Vitoria getrennt. Nun wurde dessen Nachfolger bekanntgegeben. Hossam Hassan (57) wird die Pharaonen übernehmen. Der 57-Jährige bestritt 170 Länderspiele für sein Land und erzielte dabei 69 Tore - damit ist er weiterhin Rekordtorjäger in Ägypten, noch deutlich vor Superstar Mohamed Salah mit 53 Treffern.

alles zum Transfermarkt

Kein Sieg für den Rekordsieger
05.02.24 - 10:11

Nach Aus beim Afrika-Cup: Ägypten trennt sich von Trainer Vitoria

Der Afrika-Cup ist dem nächsten Trainer zum Verhängnis geworden. Rekordsieger Ägypten hat sich vom Portugiesen Rui Vitoria getrennt.

Siebter Trainer, der beim Afrika-Cup seinen Job verliert: Rui Vitoria.
Ein Fakt sagt alles
31.01.24 - 12:08

Das völlig unvorhersehbare Turnier

Das Favoritensterben beim Afrika-Cup hat eine neue Dimension erreicht. Wie unvorhersehbar dieses Turnier ist, zeigt ein simpler Fakt.

Gefühlswelten beim Afrika-Cup: Außenseiter wie Kap Verde (li.) jubeln, Stars wie Achraf Hakimi (Mi.) und Riyad Mahrez (re.) müssen vorzeitig nach Hause.
Afrika Cup - Highlights by Sportdigital
29.01.24 - 11:05

Elfmeter-Marathon mit Silas und Marmoush: DR Kongo schaltet Ägypten aus

In einem dramatischen Spiel schockte DR Kongo die favorisierten Ägypter und sicherte sich das Viertelfinal-Ticket. In Abwesenheit von Superstar Mo Salah mussten die Pharaonen lange in Unterzahl agieren und hatten am Ende nicht das Glück auf ihrer Seite.

Football - 2023 Africa Cup of Nations - Finals - Egypt v DR Congo - Laurent Pokou Stadium - San Pedro - Cote dIvoire. DR Congo players celebrate their penalty shootout victory during the 2023 Africa Cup of Nations match between Egypt and DR Congo at Laurent Pokou Stadium in San Pedro, Cote dIvoire on 28 January 2024 ©Ryan Wilkisky/Sports Inc URN:75185963
Video abspielen
Keine Parade bei insgesamt 18 Versuchen im Elfmeterschießen
29.01.24 - 00:10

Torwart Mpasi-Nzau bleibt vom Punkt eiskalt: DR Kongo schaltet Ägypten aus

Für Ägypten ist im Achtelfinale des Afrika-Cup Endstation. Die Pharaonen unterlagen DR Kongo im Elfmeterschießen (7:8). Das Torhüterduell musste entscheiden.

Wurde von seinen Mitspieler durchs Stadion getragen: Lionel Mpasi-Nzau.
Afrika-Cup - Highlights by Sportdigital
23.01.24 - 11:32

Verrücktes Finish im Video: Kap Verde antwortet Ägypten in der 99. Minute

Am 3. Spieltag der Gruppe B im Afrika-Cup überschlagen sich die Ereignisse. Ägypten trifft in der Nachspielzeit zum 2:1 und bejubelt den vermeintlichen Siegtreffer, ehe die Kap Verden in der 99. Minute noch ausgleichen.

ABIDJAN, IVORY COAST - JANUARY 22: Players of Cape Verde celebrate after scoring a goal during the Africa Cup of Nations Group B match between Cape Verde and Egpyt from the bench at Felix Houphouet Boigny Stadium in Abidjan, Ivory Coast on January 22, 2024. (Photo by Fareed Kotb/Anadolu via Getty Images)
Video abspielen
Kap Verde kommt in der 99. Minute zurück, doch die Pharaonen bekommen Schützenhilfe
22.01.24 - 23:20

Trotz spätem Nackenschlag: Ägypten steht im Achtelfinale

Angeführt von einem überragenden Trezeguet drehte Ägypten einen Rückstand gegen Kap Verde im zweiten Durchgang, lag nach dem späten 2:2 am Boden und durfte sich letztlich dennoch über den Einzug in das Achtelfinale freuen.

Jubel, Enttäuschung, Erleichterung: Ägypten durchlebte gegen Kap Verde zahlreiche Emotionen.
Stürmer soll in England an seiner Rückkehr arbeiten
22.01.24 - 20:47

"Verletzung ist schwerwiegender": Salah fällt doch länger aus

Mohamed Salah musste aufgrund einer Verletzung beim Afrika Cup aussetzen. Der Topstar der Ägypter wird länger fehlen als zunächst gedacht, das bestätigte sein Berater.

Wann kann er wieder eingreifen? Mohamed Salah.
Weitere Behandlung in Liverpool
21.01.24 - 23:10

Salah reist vom Afrika-Cup ab

Mohamed Salah (31) wird die ägyptische Nationalmannschaft verlassen und nach Liverpool zurückkehren.

Soll in Liverpool behandelt werden: Mohamed Salah.
Kapitän verpasst mindestens zwei Spiele
19.01.24 - 23:39

Oberschenkelzerrung: Salah fehlt Ägypten vorerst

Die Hoffnungen Ägyptens sind nicht erhört worden. Kapitän und Aushängeschild Mohamed Salah (31) fehlt seinem Land im Afrika-Cup vorerst.

Ist der Afrika-Cup für ihn schon gelaufen? Mohamed Salah.
Klopp berichtet von "Schock" am Donnerstagabend
19.01.24 - 12:18

Liverpool und Ägypten sorgen sich um Salah

Mit Sorgen hat auch Liverpools Coach Jürgen Klopp gen Afrika Cup geblickt, denn dort hat sich Mohamed Salah im Spiel zwischen Ägypten und Ghana verletzt.

Musste gegen Ghana früh ausgewechselt werden: Mohamed Salah.
Drei Tore in fünf Minuten
18.01.24 - 23:03

Salah verletzt, Marmoush trifft: Ägypten erkämpft Remis gegen Ghana

Die ägyptische Nationalmannschaft hat nach einem 2:2 gegen Ghana das Weiterkommen im Afrika-Cup noch in der eigenen Hand.

Musste beim 2:2 gegen Ghana verletzt ausgewechselt werden: Ägyptens Superstar Mohamed Salah.
Verband ergreift Maßnahmen
17.01.24 - 18:27

Ausverkauft, aber halb leer: Ticket-Chaos beim Afrika-Cup

Beim Afrika-Cup in der Elfenbeinküste ist es in den ersten Tagen des Turniers zu einigen Problemen beim Ticketing gekommen. Nun hat der Verband reagiert.

Frustrierendes Bild: Beim Spiel Nigeria gegen Äquatorialguinea waren nur 8.500 Menschen vor Ort - obwohl 60.000 Platz hätten.
Rekordchampion entgeht der Blamage nur knapp
14.01.24 - 19:44

Elfmeter in der Nachspielzeit: Mosambik verpasst Sensation gegen Ägypten

Mosambik hat die große Sensation gegen Rekordsieger Ägypten hauchzart verpasst. Per spätem Strafstoß sicherte Kapitän Salah seinem Team zumindest das Remis.

Ließ sich tief in der Nachspielzeit nicht aus der Ruhe bringen: Mohamed Salah.
Afrika-Cup: Favoriten, Stars und Probleme
13.01.24 - 09:36

Im Aufwind

Beim Afrika-Cup darf man viele Stars und eine steigende Qualität erwarten. Aber es gibt auch zahlreiche Probleme.

Als einer der Favoriten geht die Elfenbeinküste ins Turnier.
Argentinien, PSG und Real Madrid stark vertreten
12.01.23 - 18:48

Messi, Mbappé und zwei Bundesliga-Profis: Die Nominierten zum FIFA-Weltfußballer

Jährlich zeichnet die FIFA die Besten Spieler und Trainer aus - für die "The Best FIFA Football Awards 2022" wurden nun die Nominierten bekanntgegeben.

Wer wird FIFA-Weltfußballer? Lionel Messi und Kylian Mbappé (re.) sind nominiert.
Einsätze, Tore, höchste Siege
15.11.22 - 09:57

Elf WM-Rekorde: Klose zweimal an der Spitze

Wer nahm am häufigsten teil? Wer traf am häufigsten? Wer war der Jüngste? Elf ausgewählte WM-Rekorde.

Bestätigt
07.09.22 - 14:29

Queiroz ist neuer Trainer von Iran

Carlos Queiroz

Der iranische Fußball-Verband hat die Ernennung von Carlos Queiroz zum Nationaltrainer bekanntgegeben. Der ehemalige Ägypten-Trainer und frühere Coach von Real Madrid (2003/04) wird den Iran bei der WM in Katar in weniger als drei Monaten betreuen. Carlos Queiroz hatte das Team bereits bei den Weltmeisterschaften in Brasilien (2014) und in Russland (2018) trainiert. Beim Turnier in Katar trifft der Iran auf England, die USA sowie Wales.

alles zum Transfermarkt

kein Status
16.06.22 - 21:50

Nach zwei Monaten: Ägypten schmeißt Galal raus

Nach nur zwei Monaten muss Ehab Galal seinen Posten als ägyptischer Nationaltrainer wieder räumen. Wie der Verband am Donnerstagabend mitteilte, seien "schlechte Ergebnisse" der Grund für die Trennung. Galal hatte den Posten erst im April vom Portugiesen Carlos Queiroz übernommen.

alles zum Transfermarkt

Ein Überblick über alle wichtigen Statuten
01.04.22 - 14:31

Sperren, Wechsel, VAR: Das WM-Reglement im Überblick

Die Regeln der WM 2022 in der Übersicht: Turniermodus - Sperren - Wechsel - VAR - hier Überblick zum Reglement der WM 2022 verschaffen

Das Turnier in Katar startet am 21. November.
Der Afrikameister schlug Ägypten erneut
30.03.22 - 13:19

Laserpointer, Wurfgeschosse und Anfeindungen: FIFA überprüft Vorfälle im Senegal

Am Dienstagabend hat Afrikameister Senegal die WM-Qualifikation gefeiert, das allerdings nicht ohne Beigeschmack. Nun schaltet sich die FIFA ein.

Mohamed Salah musste nach seinem Fehlschuss getröstet werden.
Salah ist abermals das Sinnbild der ägyptischen Trauer
30.03.22 - 00:20

Senegal feiert erneut Held Mané - und zieht das WM-Ticket im Laser-Gewitter

Der Senegal feiert und Ägypten trauert - und diese Geschichte ist in diesem Jahr nicht neu! Nach dem Afrika-Cup geht nun auch das WM-Ticket an Mané & Co.

Wieder der Held für den Senegal: Sadio Mané.
WM-Qualifikation in Afrika
29.03.22 - 21:39

Dank Auswärtstor-Regel: Ghana sticht Nigeria aus und fährt nach Katar

Ghana setzte sich gegen Nigeria dank der Auswärtstorregel durch. Im Rückspiel spielte die Gäste in Nigeria 1:1, das Hinspiel endete 0:0.

Für die WM qualifiziert: Ghana sticht Nigeria aufgrund der Auswärtstor-Regel aus.
Teil eins der Revanche für das verlorene Afrika-Cup-Finale geglückt
25.03.22 - 22:55

Ägypten schlägt den Senegal und verschafft sich Vorteil

Ägypten geht mit einem kleinen Vorsprung ins Rückspiel der WM-Qualifikation in Afrika am kommenden Dienstag. Die Pharaonen gewannen mit 1:0 gegen den Senegal.

Ägypten jubelte früh und verteidigten das 1:0 bis zum Ende.
WM-Play-off-Hinspiele: Kamerun - Algerien und Mali - Tunesien
25.03.22 - 18:33

Algerien gewinnt knapp in Kamerun, Tunesien siegt dank Eigentor in Mali

Im Play-off-Hinspiel der WM-Quali hat sich Algerien mit 1:0 in Kamerun durchgesetzt. Parallel kam auch Tunesien in Mali dem Ticket nach Katar näher, dank einer roten Karte und eines Eigentores durch Malis Sissako.

Riyad Mahrez
Afrikanische WM-Play-offs: Aus 10 mach 5
21.03.22 - 16:34

Um ein WM-Ticket: Salah fordert Mané zur Revanche für Afrika-Cup-Finale

Fünf Nationen darf Afrika zur WM 2022 nach Katar schicken. Fünf Playoff-Spiele stehen dazu im März an, darunter Senegal gegen Ägypten, Kamerun gegen Algerien.

Einer wird in Katar fehlen, einer dabei sein: Sadio Mané und Mohamed Salah, Stars des FC Liverpool.
"Er ist ein physisches Monster"
08.02.22 - 16:22

Salah bringt Klopp zum Lachen - Mané fehlt Liverpool noch

Nach seinem unglücklichen Afrika-Cup-Abschluss steht Mohamed Salah Liverpool schon Donnerstag wieder zur Verfügung. Jürgen Klopp über seine beiden Finalisten.

Zweimal 10: Mohamed Salah und Sadio Mané im Afrika-Cup-Finale am Sonntag.
Ägypten zeigt ausgerechnet im Finale Nerven
06.02.22 - 22:59

Mané behält im Elfmeterschießen die Nerven: Senegal gewinnt erstmals den Afrika-Cup

Der Senegal hat zum ersten Mal den Afrika-Cup gewonnen. In einem dramatischen Elfmeterschießen setzten sich die Westafrikaner gegen Rekordsieger Ägypten durch.

Senegals Matchwinner Sadio Mané und der Pokal des Afrikameisters.
Keeper Abou Gabal schwingt sich zum Matchwinner auf
03.02.22 - 23:05

Gastgeber Kamerun scheitert im Elfmeterschießen: Ägypten folgt Senegal ins Afrika-Cup-Finale

Im Halbfinale des Afrika-Cups besiegte das Team um Mohamed Salah Gastgeber Kamerun im Elfmeterschießen.

Dreimal 120 Minuten, dreimal gewonnen: Ägypten steht im Finale des Afrika-Cups.
Marokko gibt Führung aus der Hand
30.01.22 - 18:41

Ägypten dank Salah im Halbfinale - Drama um Ersatztorwart

Mohamed Salah hat für Ägypten das Viertelfinale gegen Marokko nach Verlängerung noch umgebogen und träumt weiter von seinem ersten Afrika-Cup-Titel. Drama gab es um den Ersatztorwart.

Vorlagengeber und Torschütze: Mohamed Salah (li.) und Trezeguet nach dem 2:1 für Ägypten.