19:50 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Brobbey
für Wijndal
Ajax

20:01 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
R. Khedira
Union

20:09 - 65. Spielminute

Tor annulliert
Thorsby
Union

20:14 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Jordan
für K. Behrens
Union

20:19 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Klaassen
für Bergwijn
Ajax

20:26 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Michel
für Becker
Union

20:29 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Doekhi
Union

20:34 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Gießelmann
für Roussillon
Union

AMS

FCU

Europa League

0:0: Union entführt Remis aus Amsterdam

Siegesserien reißen

Thorsbys Treffer vom VAR einkassiert: Union entführt Remis aus Amsterdam

Treffer einkassiert: Morten Thorsby bekam den Ball kurz vor seinem Tor an den rechten Arm.

Treffer einkassiert: Morten Thorsby bekam den Ball kurz vor seinem Tor an den rechten Arm. IMAGO/Matthias Koch

Nach dem Trainerwechsel von Alfred Schreuder zu John Heitinga Ende Januar gewann Ajax alle vier Partien - zuletzt trotz Rückstand mit 3:1 gegen Waalwijk. Beim Erfolg sorgte die Einwechslung von Bassey und der damit einhergehenden Umstellung von Alvarez ins Mittelfeld für mehr Sicherheit. Dementsprechend stand Bassey diesmal von Beginn auf dem Platz und ersetzte Klaassen. Dazu startete Bergwijn für Francisco Conceicao.

Union Berlin gewann durch das 2:1 in Leipzig erstmals fünf Bundesligaspiele in Serie. Allerdings musste Urs Fischer aufgrund der Gelbsperre von Haberer seine Startelf ändern. Für den 28-Jährigen rückte Thorsby ins Mittelfeldzentrum. Des Weiteren nahm er einen freiwilligen Wechsel vor: Roussillon begann anstelle von Gießelmann.

Union lässt keinen Torschuss in Durchgang eins zu

Das Selbstvertrauen war den Köpenickern in den ersten Minuten anzumerken. Gleich nach 15 Sekunden setzte Becker Bassey unter Druck und holte dadurch eine Ecke raus, die aber für keine Gefahr sorgte. Zwei Minuten später gab Union auch gleich den ersten Schuss ab: Thorsby verzog aber deutlich (3.).

K.-o.-Runden-Play-offs

Spieler des Spiels

Robin Knoche Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Ein taktisch geprägtes Spiel mit vielen kleineren Fouls und wenig Chancen

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Ajax Amsterdam   1. FC Union Berlin  
Spieldaten
8
Torschüsse
13
67%
Ballbesitz
33%
mehr Infos
Ajax Amsterdam
Ajax

Rulli3,5 - Rensch3,5, J. Timber2,5, Bassey3, Wijndal3,5 - Ed. Alvarez3,5, Taylor4, Kudus3,5 - Berghuis4,5, Bergwijn5 , Tadic4

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Rönnow3,5 - Doekhi3 , Knoche2, Diogo Leite3 - Juranovic3, R. Khedira3,5 , Roussillon3 , Thorsby2,5, Laidouni3,5 - K. Behrens4 , Becker4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Halil Umut Meler Türkei

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Johan Cruijff ArenA
Zuschauer 54.322
mehr Infos

Nach dem überraschend forschen Beginn zogen sich die Eisernen anschließend in ihre eigene Hälfte zurück und überließen den Hausherren das Spiel. Ajax wusste mit dem Ballbesitz gegen disziplinierte Berliner aber nichts anzufangen und schoss daher im ersten Durchgang nicht einmal aufs Tor - auch, weil Tadic den Ball in aussichtsreicher Position verstolperte (5.).

Der Bundesligist hingegen suchte bei seinen wenigen Offensivaktionen sofort den Abschluss (acht Torschüsse in der ersten Halbzeit): Da Timber aber sowohl bei Laidounis (31.) also auch Beckers Schuss (32.) richtig stand und Roussillon (34.) verzog, ging es torlos in die Kabinen.

Thorsby steht nach Wiederanpfiff im Mittelpunkt

Heitinga reagierte auf die harmlose Vorstellung seiner Mannschaft und brachte für Linksverteidiger Wijndal Angreifer Brobbey. Die Maßnahme zeigte in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff ein wenig Wirkung: Ajax kam druckvoll aus der Pause, strahlte aber dennoch kaum Torgefahr aus.

Nachdem die kurze Drangphase abgeflacht war, verpasste Thorsby plötzlich die Führung für Union. Der Mittelfeldspieler köpfte freistehend zu unplatziert aufs Tor (57.). Kurze Zeit später drehte Thorsby dann aber zum Jubeln ab: Der 26-Jährige nahm eine Flanke von Roussillon stark mit der Brust runter und traf im Anschluss mit seinem zweiten Kontakt (65.). Doch der Jubel im Gästeblock verstummte, weil der VAR eingriff und das Tor wegen eines Handspiels vom Torschützen zu Recht zurücknahm.

Eisernen treffen in der Bundesliga auf den Tabellenletzten

Da die Berliner im weiteren Verlauf keine Probleme mit den vielen Flanken von Ajax hatten, entführten sie ein Unentschieden aus Amsterdam. Damit rissen auch die Siegesserien der beiden Teams. Ajax gewann unter Heitinga erstmals nicht und Union feierte zum ersten Mal in diesem Jahr keinen Erfolg.

Für Ajax geht es am Sonntag (16.45 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Sparta Rotterdam weiter, ehe am nächsten Donnerstag (21 Uhr) das Rückspiel in Köpenick steigt. Die Eisernen sind vor dem zweiten Vergleich mit Ajax am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) zu Hause gegen Schlusslicht Schalke gefordert.

Mudryk und ein Ex-Dortmunder vorn: Die schnellsten Spieler der Königsklasse