18:04 - 21. Spielminute

Spielerwechsel
Aigner
für Fe. Strauss
Altach

17:22 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Altach)
Gugganig
Altach

17:30 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Surdanovic
Lustenau

17:34 - 34. Spielminute

Tor 1:0
Abdijanovic
Vorbereitung Balic
Altach

18:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Diaby
für Guenouche
Lustenau

18:15 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Zwischenbrugger
für Balic
Altach

18:18 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Diaby
Vorbereitung Anderson
Lustenau

18:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Tiefenbach
für Rhein
Lustenau

18:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
A. Schmid
für Anderson
Lustenau

18:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Nuhiu
für Bukta
Altach

18:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ja. Jurcec
für Bischof
Altach

18:38 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Altach)
Ndiaye
Altach

18:39 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Altach)
Nuhiu
Altach

18:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Berger
für Grujcic
Lustenau

18:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Motika
für Fridrikas
Lustenau

ALT

LUS

Qualifikationsgruppe

Altach feiert vor dem letzten Spieltag Klassenerhalt

Qualifikationsgruppe, 31. Spieltag

Altach feiert vor dem letzten Spieltag Klassenerhalt

Altach darf sich über den Klassenerhalt freuen.

Altach darf sich über den Klassenerhalt freuen. GEPA pictures

Der SCR Altach bleibt erstklassig. Dem Team von Trainer Klaus Schmidt reichte am Samstag in der 31. Runde der Bundesliga vor 8.500 Fans in der ausverkauften Heim-Arena gegen die Lustenauer Austria ein 1:1 (1:0). Altach kann am letzten Spieltag nicht mehr von Schlusslicht SV Ried, das in Hartberg 0:2 verlor, überholt werden. Abdijanovic hatte die Gastgeber in Führung gebracht (34.), Diaby (60.) sicherte den Gästen aus Lustenau einen Punkt.

Quali-Gruppe - 31. Spieltag

Spieler des Spiels

Jean Hugonet Abwehr

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Abdijanovic (34')

1:1 Diaby (60')

mehr Infos
SCR Altach
Altach

Casali3 - Fe. Strauss , Gugganig3 , Ndiaye4 , Herold2,5 - Jäger3, Haudum2,5, Abdijanovic3 - Bukta4 , Bischof3,5 , Balic3

mehr Infos
Austria Lustenau
Lustenau

Helac3,5 - Maak3, Hugonet2,5, Grujcic3 - Grabher3,5, Rhein3 , Gmeiner3,5, Guenouche3 , Surdanovic3 - Anderson3,5 , Fridrikas4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alan Kijas Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Cashpoint-Arena
Zuschauer 8.500
mehr Infos

Zwar verpassten die Altacher nach drei Niederlagen den ersten Ländle-Derbysieg in dieser Saison, die Rheindörfler haben aber als Fünfter der Qualifikationsgruppe mit 18 Punkten vier Zähler Vorsprung auf die Rieder, die damit als Absteiger feststehen. Lustenau (26) bleibt Zweiter und darf sich weiter Hoffnungen auf einen Platz im Europacup-Play-off der Liga machen. Zum Saison-Kehraus empfängt die Mannschaft von Trainer Markus Mader Hartberg, während Altach zur WSG nach Tirol reist.

SCR-Coach Schmidt schickte seine Elf in der gleichen Startformation wie beim 1:0-Erfolg in Ried vor einer Woche aufs Feld. Dagegen nahm Lustenau-Trainer Markus Mader fünf Änderungen im Vergleich zur 2:4-Heimniederlage gegen die WSG Tirol vor. So war Abwehrchef Hugonet, der zuletzt zwei Mal fehlte, wieder mit von der Partie. Der Franzose wird nach der Saison nach Magdeburg in die 2. deutsche Bundesliga wechseln. Das erklärte Mader im "Sky"-Interview vor der Partie. Verabschiedet wurde auf der anderen Seite Schreiner nach zehn Jahren in Altach.

Rauer Start

Der SCR präsentierte sich als die aktivere Mannschaft, allerdings ohne zunächst große Chancen zu kreieren. Stattdessen wurden im Derby Nickligkeiten ausgetauscht. So ging zunächst Gugganig mit dem Ellbogen gegen das Gesicht von Surdanovic zu Werke, der sich wenig später mit einer Watschn gegen einen Altacher revanchierte. Beide sahen Gelb, wobei speziell Gugganig damit gut bedient war. Strauss musste derweil verletzt vom Feld (21.).

Fußball gespielt wurde auch noch, die Rheindörfler blieben am Drücker. Scheiterte Gugganig per Kopf noch an Austria-Goalie Helac (24.), machte es zehn Minuten später Abdijanovic aus der Distanz besser. Sein Schuss schlug platziert im unteren Eck zur Führung der Gastgeber ein. Es war der erste Bundesliga-Treffer des 22-Jährigen.

Perfect 10! Andi Ulmer und die Rekord-Serienmeister

Joker Diaby sticht

Mader brachte zur Pause Diaby, der sorgte für frischen Wind bei den Gästen und erzielte nach einer Stunde den Ausgleich. Die Altacher Verteidiger sahen bei dem Gegenstoß der Lustenauer alles andere als gut aus. Anderson bediente Diaby, der aus kurzer Distanz einnetzte. Im Gegenzug parierte Helac gegen Bukta, den Nachschuss setzte Jäger neben das Tor (62.).

Zwar suchten die Kontrahenten in der Folge ihr Heil in einem möglichen "lucky punch", am Ende blieb es aber bei der Punkteteilung, mit der beide Vorarlberger Vereine zufrieden sein können. Für Altach ist die Saison damit gerettet, während Lustenau mit drei Siegen und einem Remis im Ländle die klare Nummer eins ist.

apa

Fußball: Bundesliga, Borussia Dortmund - FSV Mainz 05, 34. Spieltag, Signal Iduna Park. Fans von Dortmund strömen zum Stadion.

"Die ersten BVB-Fans waren um 6 Uhr da - für die Stadionkneipe"

alle Videos in der Übersicht