Bundesliga

Bundesliga - Rangliste

Sommer 2022
Leverkusens Robert Andrich mit Megafon

Rangliste Sommer 2022: Mittelfeld defensiv

© IMAGO/Jan Huebner

Andrich wird zu Bayers Influencer

Weltklasse
nicht belegt
Internationale Klasse
1
Andrich
Andrich Robert
2
Özcan
Özcan Salih
neu 3
Laimer
Laimer Konrad
Nationale Klasse
4
Sow
Sow Djibril
neu 5
Rode
Rode Sebastian
6
Bellingham
Bellingham Jude
neu 7
Aranguiz
Aranguiz Charles
neu 8
Stach
Stach Anton
9
Musiala
Musiala Jamal
neu 10
Losilla
Losilla Anthony
11
Kimmich
Kimmich Joshua
12
Höfler
Höfler Nicolas
neu 13
Endo
Endo Wataru
14
Skhiri
Skhiri Ellyes
  • Verbesserung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.
  • Gleiche Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr
  • Verschlechterung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.

Weltklasse:

-

Internationale Klasse:

Robert Andrich

Der frühere Unioner ist längst zur prägenden Figur im Spiel Bayers geworden. Ein Influencer auf dem Feld, nicht in den sozialen Netzwerken. Er bestach wie gewohnt mit Zweikampfstärke und Aggressivität und schob im Spiel nach vorne kräftig mit an. Als er im Achtelfinalhinspiel der Europa League bei Atalanta Bergamo fehlte, merkte man dies Bayers Spiel schmerzlich an, die Partie ging mit 2:3 verloren.

Salih Özcan

Der Kölner mauserte sich in der Rückrunde ohne Übertreibung zu einer der größten Überraschungen im deutschen Fußball. Sehr aggressiver Sechser oder Achter mit gutem vertikalen Passspiel, an dem Gegenspieler wie an einer Wand abtropfen. Wechselt nun zum BVB.

Konrad Laimer

Bei RB gesetzt und eine der Triebfedern in der starken Rückrunde. Seinen Wert merkte man, wenn er fehlte. Neu ist, dass er mehr Akzente nach vorne setzt, wie sieben Scorerpunkte belegen.

Nationale Klasse

Djibril Sow

Ein sehr überlegter Spieler, der sich in den richtigen Räumen bewegt, kluge Bälle spielt. Überzeugte für Frankfurt vor allem international und löste ein, was man sich von ihm versprach.

Sebastian Rode

Internationale Klasse oder nicht? Diese Abstimmung verlor er deutlich, die Leistungen in der Liga waren nicht gut genug. Bei seinen Einsätzen in der Europa League wurde er zu einem Gesicht des Eintracht-Triumphs, insbesondere beim 3:2 beim FC Barcelona (Note 1).

Jude Bellingham

Prägte das BVB-Spiel nicht mehr ganz so überzeugend wie in der Hinrunde, wurde etwas tiefer positioniert. Gegen die Rangers war er der einzige Borusse, der sichtlich versuchte, das Aus abzuwenden.

imago images 1011138797

Ein Influencer, ein aggressiver Sechser, eine Triebfeder: Drei Neulinge überraschen im Mittelfeld

alle Videos in der Übersicht

Charles Aranguiz

Nicht mehr immer gesetzt, aber besonders in der Endphase ein Leader, der Bayer Stabilität gab.

Anton Stach

Setzte seinen steilen Aufstieg bis in die Nationalelf fort. Der Mainzer pendelt zwischen Sechs und Acht, ist auf beiden Positionen sehr wertvoll und sucht häufig den Abschluss.

Jamal Musiala

Der eigentlich offensivere Musiala half oft in der Doppelsechs oder auf der Acht aus, erreichte ebenfalls nicht sein Niveau der Hinrunde.

Anthony Losilla

Die große Führungsfigur beim VfL, er hält den Ladern zusammen. Bei der Laufleistung in den Top 3 der Liga, erläuft der Bochumer viele Bälle und ist taktisch hervorragend geschult.

Joshua Kimmich

Am tiefsten fiel in der Rückrunde Kimmich, vom Sieger und der Internationalen Klasse auf Rang 11 und in die Nationale Klasse. Nach vorne verbuchte Kimmich keinen Scorerpunkt in den vier K.-o.-Spielen der Champions League, auch in der Bundesliga blieb er torlos, bereitete aber immerhin acht Treffer vor. Defensiv klaffte im Zentrum vor der Abwehr oft eine Lücke, in welche die Gegner gerne stießen und von dort Tore einleiteten. Das ist natürlich nicht Kimmichs alleinige Schuld, an die Klasse früherer Tage konnte er jedoch eindeutig nicht anknüpfen.

Nicolas Höfler

Sowohl als Abräumer als auch im Spielaufbau eine extrem zuverlässige Stütze des SC, dessen Uhrwerk er ist. Ihm unterlaufen selten Fehler, ausgerechnet im verlorenen DFB-Pokal-Finale gleich mehrere.

Wataru Endo

Punktet mit Lauf- und Zweikampfstärke, ist das Herzstück des VfB-Mittelfelds. Wirkte frischer als in der Hinrunde und erzielte drei wichtige Tore.

Ellyes Skhiri

Der Tunesier fehlte zunächst wegen des Afrika Cups, anschließend war er gewohnt laufstark und wichtig für den 1.FC Köln.

Fairplay-Tabelle: Freiburg einsame Spitze - Unfairste Mannschaft ohne Platzverweis

Wer warum fehlt

Mo Dahoud

Der 26 Jahre alte Deutsch-Syrer zeigte gegenüber der Hinrunde einen negativen Trend und fiel zum Saisonende beim BVB verletzt aus.

Maximilian Arnold

Fehlende Konstanz vom 28-jährigen Deutschen und unter anderem deswegen auch vom VfL Wolfsburg verhinderte die Aufnahme.

Kouadio Koné

21 Jahre alt und ein großes Talent mit Herz und Leidenschaft. Der Gladbacher müsste aber torgefährlicher werden. Dennoch wurde er erstmals in Frankreichs U 21 berufen.

In unserer Print-Donnerstagsausgabe (auch als eMagazine) finden Sie die Bundesliga-Ranglisten der defensiven Außenbahnspieler und der Mittelfeldspieler sowie alle Rankings der 2. Liga. In der Ausgabe am 7. Juni erscheinen die übrigen Offensiv-Positionen der Bundesliga sowie die kompletten Ranglisten der 3. Liga und der Deutschen im Ausland. Die BL-Torhüter und -Innenverteidiger wurden bereits im Heft vom 30. Mai veröffentlicht.