20:21 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Mexiko)
Araujo
Mexiko

20:41 - 42. Spielminute

Spielerwechsel
Gutierrez
für Guardado
Mexiko

20:43 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Argentinien)
Montiel
Argentinien

21:11 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Mexiko)
Gutierrez
Mexiko

21:17 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
E. Fernandez
für Rodriguez
Argentinien

21:23 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Molina
für Montiel
Argentinien

21:23 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Alvarez
für La. Martinez
Argentinien

21:24 - 64. Spielminute

Tor 1:0
Messi
Linksschuss
Vorbereitung di Maria
Argentinien

21:27 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Mexiko)
Herrera
Mexiko

21:26 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Antuna
für Vega
Mexiko

21:26 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Jimenez
für K. Alvarez
Mexiko

21:29 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Romero
für di Maria
Argentinien

21:29 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Palacios
für Mac Allister
Argentinien

21:33 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Alvarado
für Lozano
Mexiko

21:47 - 87. Spielminute

Tor 2:0
E. Fernandez
Rechtsschuss
Vorbereitung Messi
Argentinien

21:49 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Mexiko)
Alvarado
Mexiko

ARG

MEX

E. Fernandez E. Fernandez
Rechtsschuss, Messi
87'
2
:
0
Messi Messi
Linksschuss, di Maria
64'
1
:
0
90'
Die Südamerikaner wahren mit dem Sieg die Chance aufs Achtelfinale und haben am Mittwoch (20 Uhr) gegen Polen nun alles in der eigenen Hand. Aber auch die Mexikaner können noch weiterkommen; nämlich dann, wenn sie selbst gegen Saudi-Arabien gewinnen und im Parallelspiel entweder Polen gewinnt oder - bei einem Remis im Parallelspiel oder einem Sieg Argentiniens - die eigene Tordifferenz besser ist als die von Argentinien (bei einem Remis) oder von Polen (bei Sieg Argentinien).
90'
Argentinien gelingt eine Reaktion auf die Auftaktpleite gegen Saudi-Arabien. Messi erlöste die Albiceleste, die letztlich verdient mit 2:0 gewinnt gegen Mexiko, das in der ersten Halbzeit stark dagegen gehalten hat. Nach dem Geniestreich seines Kapitäns kam Argentinien immer besser in die Partie und ließ hinten raus nichts mehr anbrennen.
Abpfiff
90' +6
Argentinien hat den Ball. 60 Sekunden sind noch zu gehen, aber das Spiel ist entschieden.
90' +5
Auch die Flanke des eingewechselten Antuna bleibt hängen, weil Lisandro Martinez gut aufgepasst hat. Die Südamerikaner lassen absolut nichts anbrennen.
90' +3
Immer wieder bekommt Argentinien, das seinen Gegner nun gut zuläuft, Konterchancen. Die Albiceleste ist im zweiten Durchgang in jeder Hinsicht klar verbessert.
90' +2
Mexiko setzt zur Flanke an, aber Romero ist am eigenen Elfmeterpunkt zur Stelle und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
90' +1
Das Spiel scheint auch deshalb entschieden, weil von Mexiko aktuell nicht mehr viel kommt. Dennoch gibt es noch einmal sechs Minuten obendrauf.
89'
Roberto Alvarado Gelbe Karte (Mexiko)
Alvarado
Der Joker geht mit dem Fuß hin, obwohl Otamendi zu einem Flugkopfball angesetzt hat. Der Argentinier bekommt den Schuh seines Gegenspielers ins Gesicht. Folgerichtig kassiert Alvarado gelb.
87'
Enzo Fernandez 2:0 Tor für Argentinien
E. Fernandez (
Rechtsschuss, Messi)
Deckel drauf! Argentinien führt eine Ecke kurz aus. Messi beherrscht den Standfußball und nimmt Enzo Fernandez mit. Am Sechzehnereck vernascht der 21-Jährige Gutierrez mit einem Haken und haut den Ball dann resolut in die lange Ecke.
86'
Leichtfertig vergibt Argentinien eine gute Chance auf einen Konter. De Paul rennt in einer Übersituation an und hat mehrere Möglichkeiten, das Abspiel zu suchen. Dann legt er sich den Ball zu weit vor und wird von Gallardo abgegrätscht.
84'
De Paul wird nahe der gegnerischen Eckfahne leicht von Gutierrez geschubst, doch der Rempler reicht dem Schiedsrichter nicht, um auf Foulspiel zu entscheiden. Stattdessen gibt es Abstoß.
82'
Chavez bringt eine Freistoß-Flanke von halbrechts in einem hohen Bogen nach vorne. Doch der Fünfmeterraum ist das Hoheitsgebiet von Emiliano Martinez zwischen den Pfosten.
80'
Die Führung ist hart erkämpft, unter dem Strich aber verdient. Auch nach dem Treffer lässt sich Argentinien nicht hinten rein drängen.
78'
Argentinien kontert! Doch erst ist das Zuspiel von Alvarez in den Rückraum zu Messi zu ungenau. Wenig später führt der Torschütze selbst den Ball, aber seine flache Flanke wird zurückgepfiffen, weil die Kugel vermeintlich schon im Toraus war.
76'
Araujo geht ins Dribbling und ist damit erfolgreich. Der geglückten Spieleröffnung folgt jedoch ein Stockfehler von Chavez, weshalb der Ball seinen Besitzer wechselt.
74'
Chavez kommt auf Höhe des Mittelkreises zu spät gegen den eingewechselten Enzo Fernandez. Es gibt den Freistoß für die Albiceleste.
73'
Roberto Alvarado
Hirving Lozano
Spielerwechsel (Mexiko)
Alvarado kommt für Lozano
72'
Die Taktik der Mexikaner, im zweiten Durchgang quasi nur noch zu mauern, ist überhaupt nicht aufgegangen. Auch nach dem Treffer ist fast nur noch Argentinien in der Offensive zu sehen. Was hat der Underdog noch im Petto?
71'
Argentinien will nachlegen! Acuna legt den Ball clever in den Rückraum, wo der mit aufgerückte Molina mit dem ersten Kontakt abzieht. Die Schussbahn ist frei, aber die Kugel drischt am ein Stückchen am Lattenkreuz vorbei.
69'
Exequiel Palacios
Alexis Mac Allister
Spielerwechsel (Argentinien)
Palacios kommt für Mac Allister
Es wird weiter fleißig gewechselt. Auf Seiten der Argentinier kommt nun für die verbleibenden Minuten der Leverkusener Palacios ins Spiel.
69'
Cristian Romero
Angel di Maria
Spielerwechsel (Argentinien)
Romero kommt für di Maria
67'
Mexiko ist um eine schnelle Antwort bemüht. Aber die Flanke des aufgerückten Gallardo landet im Nichts.
66'
Hector Herrera Gelbe Karte (Mexiko)
Herrera
66'
Raul Jimenez
Kevin Alvarez
Spielerwechsel (Mexiko)
Jimenez kommt für K. Alvarez
66'
Uriel Antuna
Alexis Vega
Spielerwechsel (Mexiko)
Antuna kommt für Vega
64'
Lionel Messi 1:0 Tor für Argentinien
Messi (
Linksschuss, di Maria)
Aus dem Nichts! Di Maria spielt die Kugel von rechts in den Rückraum. Dort fasst sich Messi aus 20 Metern ein Herz und hämmert den Ball flach unten rechts ins Tor. Ochoa im Kasten der Mexikaner hat keine Abwehrchance.
63'
Julian Alvarez
Lautaro Martinez
Spielerwechsel (Argentinien)
Alvarez kommt für La. Martinez
63'
Nahuel Molina
Gonzalo Montiel
Spielerwechsel (Argentinien)
Molina kommt für Montiel
60'
Argentinien steht jetzt mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte.
59'
Das Bollwerk der Mexikaner steht. Aber die Marschroute beider Teams kristallisiert sich auch immer klarer heraus. Bei El Tri sollen es wohl nur noch Konter sein.
57'
Enzo Fernandez
Guido Rodriguez
Spielerwechsel (Argentinien)
E. Fernandez kommt für Rodriguez
56'
Missverständnis zwischen Messi und Acuna. Der Kapitän der Albiceleste chipt den Ball somit ins Toraus, der Linksverteidiger war nicht mitgelaufen.
55'
Fast wird es gefährlich! Di Maria flankt flach in die Mitte und tunnelt dabei Gallarda. Doch Chavez ist am Elfmeterpunkt einen Schritt schneller als Mac Allister und kann klären.
54'
Lautaro Martinez tunnelt Chavez nahe der Seitenlinie. Aber was hübsch aussieht, ist am Ende brotlose Kunst.
53'
Ideenlose Argentinier schieben sich die Kugel minutenlang durch die eigenen Reihen. Die Aktion mündet schließlich in einer erzwungenen Flanke von Di Maria, die Montes locker aus dem Sechzehner köpft.
51'
Das kann er besser. Messi läuft an und zirkelt den Ball mit links über die Mauer. Doch die Kugel zieht auch anderthalb Meter über die Latte.
50'
Erick Gutierrez Gelbe Karte (Mexiko)
Gutierrez
In höchster Not grätscht der eingewechselte Gutierrez Messi von den Beinen. Es gibt den Freistoß aus 20 Metern. Das könnte brenzlig werden.
50'
Grober Schnitzer im Aufbauspiel von Rodriguez. Sein Fehlpass landet im Fuß von Vega, der dann in der Umschaltbewegung aber Lozano den Ball ungünstig in den Rücken spielt.
48'
Lozano kommt mit Tempo über links und zieht unter Bedrängnis aus 22 Metern ab. Sein Schuss wird von Otamendi geblockt.
47'
Messi dribbelt eifrig durch die Mitte an, merkt dann aber schnell, dass durch die grüne Wand kein Durchkommen ist - er muss abdrehen.
46'
Weiter geht's. Beide Teams sind zunächst unverändert.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Argentinien steht mächtig unter Zugzwang, zeigte sich im ersten Durchgang aber insbesondere in der Offensive uninspiriert. Stattdessen hielt Mexiko gut dagegen und verlangte der Albiceleste einiges ab. Die beste Gelegenheit gehörte auch El Tri. Vegas' Zirkel-Freistoß zwang Emiliano Martinez dazu, sich bei seiner Parade ganz lang zu machen. Doch auf richtig hochkarätige Chancen müssen die Zuschauer noch warten.
Halbzeitpfiff
45' +6
Acuna bringt den Ball von links ganz scharf in die Mitte, dort klärt Montes in höchster Not. Lautaro Martinez wäre hinter ihm einschussbereit gewesen.
45' +4
Vega nimmt sich aus vollem Lauf den Abschluss aus 18 Metern halbrechter Position. Die Kugel segelt deutlich über das Tor. Aber immerhin mal wieder ein Schuss.
45' +2
Mexiko macht das Zentrum gut dicht und nötigt De Paul einen Fehlpass ab. Kurz darauf weiß Messi sich nur mit einem Foul zu helfen.
45' +1
Fünf Minuten werden im ersten Durchgang nachgespielt, nachdem es mehrere kleinere Unterbrechungen gab.
45'
Schöner Schuss! Vega legt sich den Ball lange zurecht. Schließlich streichelt er die Kugel über die Mauer. Emiliano Martinez muss sich ganz lang machen und kann den Ball bei seinem Hechtsprung schließlich sogar festhalten.
43'
Gonzalo Montiel Gelbe Karte (Argentinien)
Montiel
Der Argentinier kommt gegen den frisch eingewechselten Gutierrez zu spät. Es gibt eine exzellente Freistoß-Chance für Mexiko aus 25 Metern.
42'
Erick Gutierrez
Andres Guardado
Spielerwechsel (Mexiko)
Gutierrez kommt für Guardado
Verletzungsbedingter Wechsel bei Mexiko. Guadrado humpelt vom Rasen und macht Platz für Gutierrez.
41'
Die Maria schlägt den Ball in die Mitte. Lautaro Martinez hatte sich von seinen Gegenspielern davongestohlen und kommt aus aussichtsreicher Lage zum Kopfball. Doch sein Versuch geht letztlich klar rechts vorbei.
40'
Montiel hat den Kopf oben und setzt von rechts zur Hereingabe an. Moreno hat bei der Flanke die Hände hinter dem Rücken und fälscht mit dem Knie zur Ecke ab.
39'
De Paul zieht in den Strafraum ein und an Gallardo vorbei. Dabei legt er sich die Kugel aber zu weit vor und kann sie nicht mehr vor Erreichen der Torauslinie in die Mitte bringen.
37'
Di Maria vernascht Vega auf rechts und will dann einen richtigen Sololauf starten. Das sieht im Ansatz auch gut aus, aber als Guardado seinen Mitspielern zur Hilfe eilt, ist Schluss mit dem Tänzchen.
34'
Messi bringt den fälligen Freistoß in die Mitte. Ochoa faustet den Ball aus der Gefahrenzone und wird danach von Lautaro Martinez behindert - Offensivfoul.
33'
Im Kampf um den Ball rutscht Vega voll in de Paul und hindert ihn somit von einer Flanke aus aussichtsreicher Lage. Gelb gibt es nicht, dafür aber den Freistoß für Argentinien nahe der rechten Eckfahne.
32'
Eine gute halbe Stunde ist rum. Die Partie ist ausgeglichen, nennenswerte Großchancen gab es bis dato nicht. Und doch deutet die Intensität vieler Zweikämpfe an, was heute auf dem Spiel steht.
30'
Gutes Stellungsspiel der argentinischen Viererkette. Beim Abschlag von Ochoa stehen sowohl Lozano als auch Vega im Abseits.
29'
Kurze Unterbrechung, weil Kevin Alvarez nach einem Zweikampf kurz am Boden liegen bleibt. Doch der Mexikaner kann wohl weitermachen.
27'
De Paul fängt mit einer resoluten Grätsche den Spielaufbau der Mexikaner ab. Doch es dauert zu lange bei der Albiceleste, die aus der Situation schließlich keinen Profit mehr schlagen kann.
25'
Die Flanke von Montiel segelt über Freund und Gegner hinweg und landet schließlich im Toraus. Aber Argentinien investiert in den letzten Minuten wieder etwas mehr nach vorne.
24'
Di Maria taucht jetzt mal auf links auf und geht ins Dribbling. Gegen Alvarez hat er dann aber das Nachsehen.
22'
Nestor Araujo Gelbe Karte (Mexiko)
Araujo
Rustikales Einsteigen. Araujo rauscht mit beiden Beiden in Acuna und sieht eine dunkelgelbe Karte.
21'
Interessante Variante. Aber der hohe Chip-Ball in die Mitte landet in den Armen von Martinez, der die Murmel im Nachfassen sicher hat.
20'
Otamendi ist zu ungestüm, nachdem ihm Lozano entwischt. El Tri bekommt den Freistoß zugesprochen. Die Tordistanz: Gut 30 Meter.
17'
Lautaro Martinez will es nicht wahrhaben, aber nach seinem Zusammenprall mit Guardado entscheidet der Schiedsrichter auf Freistoß für Mexiko.
15'
Mexiko deutet ein ums andere Mal an, dass es den favorisierten Argentiniern gefährlich werden kann. Zudem schleichen sich immer wieder kleine Fehler bei den Südamerikanern ein.
12'
Vega will einen optimistischen Außenristpass spielen. ABer nicht mit Montiel, der sich regelrecht in den Ball schmeißt und damit das Zuspiel abfängt.
10'
Nicht ungefährlich! Chavez jagt eine Freistoß-Flanke von links in die Mitte. Die Hereingabe ist scharf und wird immer länger. Am zweiten Pfosten verpasst Herrera dann nur hauchdünn beim Versuch, irgendwie in den Ball zu rutschen.
8'
Ein seltenes Bild: Messi fängt den Eckball ab. Der Kapitän der Albiceleste darf den Ball am ersten Pfosten entspannt annehmen.
7'
Riskantes Dribbling von de Paul, der die Kugel in der eigenen Hälfte an Vega verliert. Die Flanke des Angreifers landet zwar im Nichts, aber kurz darauf holt Lozano immerhin eine Ecke heraus.
5'
Vega behauptet sich im Laufduell gegen Montiel - allerdings mit unfairen Mitteln. Er hat den Arm zu weit draußen und wird zurückgepfiffen. Eine potenziell gute Chance für Mexiko verpufft.
4'
Argentinien versucht über Ballbesitz-Passagen ins Spiel zu finden. Messi und Di Maria lassen sich immer wieder fallen, um den Ball zu fordern.
2'
Erste gute Aktion von Messi, der sich in der Zentrale behauptet und den Ball dann links rauslegt zu Acuna. Dessen Flanke landet jedoch nur auf dem Kopf eines mexikanischen Verteidigers.
1'
Los geht's. Daniele Orsato hat das Spiel freigegeben. Wird Argentinien diesmal seiner Favoritenrolle gerecht?
Anpfiff
19:54 Uhr
In wenigen Minuten rollt hier Ball. Die Teams befinden sich im Stadion, die argentinische Nationalhymne ist bereits angeklungen.
19:49 Uhr
Für den mexikanischen Nationaltrainer ist die Partie eine besondere. Denn Gerardo Martino ist selbst Argentinier und kann sein Heimatland mit einem Sieg aus dem Turnier kegeln. „Ich werde alles geben, damit Mexiko gewinnt“, betonte er bei einer Pressekonferenz vor der Partie.
19:43 Uhr
Die Mexikaner sind im Vergleich zum Polen-Spiel auf drei Positionen verändert. Es riecht zudem danach, dass Gerardo Martino auf Fünferkette umstellt. Mit Araujo und Kevin Alvarez dürfen zwei neue Defensivkräfte von Anfang an ran, auch Routinier Guardado startet. Mittelstürmer Martin nimmt zunächst nur auf der Bank Platz.
19:37 Uhr
Mexiko verpasste es am 1. Spieltag, drei Punkte zu holen und somit den Patzer von Argentinien auszunutzen. Immerhin trotzte El Tri den Polen ein Remis ab, nachdem Lewandowski vom Punkt am glänzenden Ochoa gescheitert war.
19:26 Uhr
Gleich fünf Wechsel nimmt Argentiniens Coach Lionel Scaloni vor. Montiel und Acuna heißen die neuen Außenverteidiger anstelle von Molina und Tagliafico. Lisandro Martinez ersetzt Romero. Zudem bekommen Guido Rodriguez und Mac Allister im zentralen Mittelfeld den Vorzug vor Paredes und Gomez.
19:18 Uhr
Die erste faustdicke Überraschung der diesjährigen Weltmeisterschaft war besiegelt, als die Auftaktpartie zwischen Argentinien und Saudi-Arabien abgepfiffen wurde. Effiziente Saudis schlugen den haushohen Favoriten mit 2:1. Somit steht die Albiceleste bereits vor Spiel zwei unter Druck.
19:04 Uhr
Nach dem verpatzten Turnierstart ist Argentinien auf Wiedergutmachung aus. Am 2. Spieltag der WM-Gruppenphase geht es gegen Mexiko. Anpfiff im Lusail Iconic Stadium ist um 20 Uhr.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Polen Polen 2 2 4
2 Argentinien Argentinien 2 1 3
3 Saudi-Arabien Saudi-Arabien 2 -1 3
4 Mexiko Mexiko 2 -2 1
Tabelle Vorrunde, 2. Spieltag

Statistiken

5
Torschüsse
4
528
gespielte Pässe
370
84%
Passquote
77%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten