NHL

NHL: Seider gelingt Historisches - Lob für Grubauer

NHL: Sturm trifft und jubelt

Assistkönig Seider gelingt Historisches - Lob für "exzellenten" Grubauer

Vorlagen-Viererpack: Moritz Seider in Aktion bei Detroits Heimspiel gegen die Winnipeg Jets.

Vorlagen-Viererpack: Moritz Seider in Aktion bei Detroits Heimspiel gegen die Winnipeg Jets. IMAGO/USA TODAY Network

Moritz Seider hat seiner starken Saison ein weiteres bemerkenswertes Kapitel hinzugefügt. Dem 21 Jahre jungen Nationalspieler gelangen beim 7:5-Heimsieg seiner Detroit Red Wings gegen die Winnipeg Jets vier Vorlagen. Mehr schaffte in der Franchise-Geschichte der Red Wings noch kein Verteidiger, und nur Reed Larson war bei diesem Kunststück knapp jünger - vor 45 Jahren.

"Ich glaube, dass ich dieses Jahr defensiv viel reifer spiele", sagte Seider, der drei seiner vier Vorlagen schon im ersten Drittel verzeichnete, die vierte schließlich bei einem 5:3-Powerplay im zweiten Abschnitt. "Ich werde immer besser und finde die richtigen Zeitpunkte, um mich in der Offensive einzuschalten."

Seider kommt in dieser Saison nun auf zwei Tore und 15 Assists, in seiner gesamten, noch jungen NHL-Karriere auf 67 Scorerpunkte (9/58). "Gott sei Dank hatten wir ihn heute", meinte sein Trainer Derek Lalonde nach dem hart erkämpften Sieg, dem drei Niederlagen vorangegangen waren. "Das dürfte unser schlechtester Auftritt des Jahres gewesen sein." Dabei erwischte Jets-Torhüter Connor Hellebuyck einen bitteren Abend: Von 22 Schüssen auf sein Tor waren sechs drin.

Grubauer pariert 32 Schüsse - Nieto trifft nach neun Sekunden

Während die Red Wings weiterhin ein gutes Stück von den Play-off-Rängen entfernt sind, marschieren die Seattle Kraken zielstrebig Richtung K.-o.-Phase. Das 4:3 bei den Buffalo Sabres war bereits der sechste Erfolg hintereinander, und diesmal durfte auch Philipp Grubauer mitmischen. Der 31 Jahre alte Goalie parierte 32 Schüsse und feierte so seinen ersten Sieg seit dem 18. Dezember.

NHL 2022/23

"'Grubi' war heute exzellent", lobte Teamkollege Jordan Eberle, der wie Matty Beniers und Justin Schultz auf ein Tor und eine Vorlage kam. "Er hat einige Riesenparaden gezeigt." Für die Sabres, die ohne JJ Peterka antraten, traf Alex Tuch doppelt.

Mit Nico Sturm durfte noch ein dritter deutscher NHL-Profi in der Nacht auf Mittwoch (MEZ) jubeln. Der 27-jährige Augsburger erzielte beim 4:2-Auswärtserfolg seiner San Jose Sharks über die Arizona Coyotes sein zehntes Saisontor, indem er im zweiten Drittel zwischenzeitlich auf 2:2 stellte. Hellwach zeigte sich wenig später Teamkollege Matt Nieto: Der Angreifer schlug im finalen Spielabschnitt nach nur neun Sekunden zu - nach Ligaangaben fiel letztmals 2000 ein Sharks-Tor in einem Drittel schneller.

jpe

Handball- und Basketball-WM, Hawaii-Doppelpack, Frauen "Down Under": Sportkalender 2023