3. Liga
3. Liga Analyse
14:26 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Jonjic
Rechtsschuss
Vorbereitung Nazarov
Aue

14:41 - 38. Spielminute

Tor 2:0
Burger
Rechtsschuss
Vorbereitung Schikora
Aue

14:51 - 45. + 3 Spielminute

Tor 3:0
Besong
Rechtsschuss
Vorbereitung Schikora
Aue

14:49 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Nazarov
Aue

15:16 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Heinrich
Bayreuth

15:23 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Maderer
für Ziereis
Bayreuth

15:24 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Stockinger
für Zejnullahu
Bayreuth

15:24 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Hemmerich
für Heinrich
Bayreuth

15:33 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Maderer
Bayreuth

15:35 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Huth
für Besong
Aue

15:35 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
U. Taffertshofer
für Sijaric
Aue

15:37 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Jonjic
Aue

15:38 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Steininger
für George
Bayreuth

15:38 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Groiß
für Latteier
Bayreuth

15:42 - 76. Spielminute

Tor 4:0
Nazarov
Linksschuss
Vorbereitung Danhof
Aue

15:43 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Tashchy
für Nazarov
Aue

15:49 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Gorzel
für Schikora
Aue

15:49 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Sorge
für Schreck
Aue

AUE

BAY

3. Liga

4:0 im Schneegestöber: Aue jubelt zum zweiten Mal in Folge

Bayreuth gab sich trotz fehlenden Spielglücks nicht auf

4:0 im Schneegestöber: Aue jubelt zum zweiten Mal in Folge

Aues Dimitrij Nazarov bejubelt das 4:0 beim deutlichen Heimsieg über Bayreuth.

Aues Dimitrij Nazarov bejubelt das 4:0 beim deutlichen Heimsieg über Bayreuth. IMAGO/Eibner

Aues Trainer Pavel Dotchev setzte bei seinem Heimcomeback auf zehn Spieler, die auch bei dem 2:1-Auswärtssieg gegen Ingolstadt starten durften. Einzig Stefaniak fehlte verletzungsbedingt und wurde durch Besong ersetzt.

Bayreuth-Coach Thomas Kleine veränderte seine Startelf im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund II auf zwei Positionen. Zejnullahu und Latteier begannen für Stockinger und Groiß (beide Bank).

Jonjic trifft ausgerechnet in Bayreuther Drangphase

Im Schneegestöber sorgte Rosenlöcher für die erste Torannäherung. Kolbe war aber wach und parierte sicher (5.). Aue übernahm die Spielkontrolle ohne weitere Torgefahr auszustrahlen. Bayreuth wurde nach und nach mutiger. Genau in dieser Drangphase setzte sich dann aber Jonjic, eingesetzt von Nazarov, sowohl gegen Schwarz als auch gegen Weber durch. Aus spitzem Winkel tunnelte der Stürmer Kolbe und traf so zur Führung (23.).

3. Liga, 19. Spieltag

Spieler des Spiels

Marco Schikora Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Jonjic (23')

2:0 Burger (38')

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel2,5 - Danhof3, Majetschak3, Burger2,5 , Rosenlöcher3 - Schreck3 , Schikora1,5 , Besong2,5 , Nazarov2 , Sijaric3 - Jonjic2

mehr Infos
SpVgg Bayreuth
Bayreuth

Kolbe3,5 - Heinrich4 , F. Weber4, E. Schwarz4, Lippert3,5 - Kirsch3,5, Latteier4 , Zejnullahu4 , George4 , Nollenberger3 - Ziereis3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
Zuschauer 7.378
mehr Infos

Bayreuth braucht etwas Zeit um wieder ins Spiel hineinzukommen. Es fehlte aber weiterhin die nötige Präzision. Aue trat mit der Führung wieder souveräner auf und konnten nach einer tollen Eckenvariante durch Burger auf 2:0 stellen (37.). Vor der Pause konnten die Gastgeber sogar noch eins drauflegen. Von Schikora prallte der Ball zu Besong, der frei aufs Tor zu lief, Kolbe umkurvte und dann nur noch einschieben musste (45.+3).

Lippert trifft nur die Latte

Nach dem Seitenwechsel drückten die Altstädter auf den Anschlusstreffer. Schwarz setzte einen Kopfball nur knapp am Tor vorbei (56.). Die beste Chance der Gäste hatte Lippert, der einen Ball im Spielaufbau von Aue abfing und aus der Distanz abschloss, aber nur den Querbalken traf (67.). 

Aufgrund des enormen Schneefalls verlor die Partie immer weiter an Tempo. Aue lauerte auf Kontergelegenheiten und hatte dann noch Glück im Abschluss. Nazarov schloss an der Strafraumkante ab, Lippert blockte den Ball, jedoch flog dieser im hohen Bogen über Kolbe hinweg an den Pfosten und von dort ins Tor - 4:0 für Aue.

Bayreuth bemühte sich weiter, es fehlte aber an Durchschlagskraft und der nötigen Präzision im entscheiden Pass. Wenn die Spielvereinigung mal durch kam, dann war Männel hellwach. 

So gelang Aue der zweite Heimsieg in dieser Saison und ebenfalls der zweite Sieg unter dem neuen, alten Trainer Pavel Dotchev. Das Ergebnis fielt sehr hoch zu Gunsten der Gastgeber aus. Bayreuth gab sich zu keinem Zeitpunkt des Spiel auf, musst aber mit leeren Händen die Heimfahrt antreten.

Für Aue geht es am nächsten Samstag weiter. Die Sachsen empfangen die zweite Mannschaft des SC Freiburg (Anstoß 14 Uhr). Bayreuth trifft auf den FC Ingolstadt (ebenfalls 14 Uhr).