15:35 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Beljo
Linksschuss
Vorbereitung Gumny
Augsburg

15:46 - 16. Spielminute

Tor 1:1
Stage
Kopfball
Vorbereitung Bittencourt
Bremen

15:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Renato Veiga
Augsburg

16:04 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
M. Bauer
für Renato Veiga
Augsburg

16:34 - 46. Spielminute

Tor 2:1
Maier
Rechtsschuss
Vorbereitung Demirovic
Augsburg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartlinger
für Dorsch
Augsburg

16:48 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Bittencourt
Bremen

16:49 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
C. Groß
Bremen

16:52 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Pedersen
Augsburg

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Weiser
für Bittencourt
Bremen

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Schmid
für Stage
Bremen

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Iago
für Pedersen
Augsburg

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
M. Berisha
für Vargas
Augsburg

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Yeboah
für Beljo
Augsburg

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Philipp
für Ducksch
Bremen

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Dinkci
für A. Jung
Bremen

17:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Ducksch
Bremen

FCA

SVW

Bundesliga

Heimserie hält an: Augsburg schlägt Werder Bremen mit 2:1

FCA entfernt sich weiter von der Abstiegszone

Maier nach der Pause wach: Augsburgs Heimserie hält auch gegen Bremen

Vorlagengeber Ermedin Demirovic und Torschütze Arne Maier bejubeln das 2:1 gegen Bremen.

Vorlagengeber Ermedin Demirovic und Torschütze Arne Maier bejubeln das 2:1 gegen Bremen. IMAGO/Eibner

Zuletzt hat es beim FC Augsburg nur zuhause geklappt. Dreimal in Folge gewannen die Fuggerstädter vor eigenem Publikum mit 1:0, dieser Serie konnte Werder Bremen am Samstag nur bedingt ein Ende setzen. Während bei den Gästen nach dem 3:0 gegen Bochum nur Gruev den erkrankten Veljkovic ersetzte, ließ FCA-Coach Enrico Maaßen im Vergleich zur 0:2-Niederlage bei Hertha BSC dreimal rotieren: Pedersen, Vargas und Beljo starteten für Iago, Berisha und Yeboah (alle Bank).

Mit Beljo bewies Maaßen ein glückliches Händchen, bereits nach sechs Minuten brachte der Angreifer den FCA in Führung. Ein Befreiungsschlag von Gumny hatte die Bremer Defensive ausgehebelt, im Abschluss war der Kroate eiskalt. Kurz zuvor hatte aber auch Werder die große Chance auf das 1:0, Gikiewicz parierte stark gegen Füllkrug (3.).

Bundesliga, 23. Spieltag

Spieler des Spiels

Ermedin Demirovic Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Eine von unverhältnismäßig vielen Fehlern bestimmte Partie, die nach der Pause kaum noch Highlights brachte.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Beljo (6')

1:1 Stage (16')

mehr Infos
FC Augsburg   Werder Bremen  
Spieldaten
9
Torschüsse
20
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Gikiewicz4 - Gumny4,5, Gouweleeuw3,5, Renato Veiga5 , Pedersen4 - Engels3,5, Dorsch4 , Maier3 , Vargas3,5 - Beljo3 , Demirovic2,5

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka3,5 - Pieper4,5, C. Groß4,5 , Friedl4,5 - Bittencourt3,5 , Gruev3, A. Jung4 , N. Schmidt4,5, Stage3,5 - Füllkrug3, Ducksch3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 30.660 (ausverkauft)
mehr Infos

Der SVW spielte auch nach dem Rückstand gefährlich nach vorne und ließ in Person von Schmidt den nächsten Hochkaräter aus - nach einem groben Fehler von Renato Veiga, der zudem früh Gelb sah und bereits nach 28 Minuten durch Bauer ersetzt wurde, schloss der Bremer zu überhastet ab. Gikiewicz parierte in diese Szene erneut stark (10.).

Augsburg uneinig, Stage trifft

Nach 16 Minuten war der Pole aber geschlagen - und hatte daran auch großen Anteil: Nach einer eigentlich harmlosen Flanke von Bittencourt waren sich Gikiewicz und Gumny uneinig, Stage profitierte und köpfte aus kurzer Distanz ins Tor zum 1:1.

Es war nicht die letzte Augsburger Unsicherheit im ersten Durchgang, Ducksch konnte aber Gumnys Querschläger nicht nutzen (29.). Auf der anderen Seite agierte Bremen lange stabil - bis zur 38. Minute: Groß verlor den Ball vor dem eigenen Strafraum, Demirovic war frei durch, scheiterte aber an Pavlenka.

Maier eiskalt

Zur Pause brachte Maaßen für Dorsch mit Baumgartlinger einen zweikampfstarken Sechser und stabilisierte damit das Mittelfeld. Das zeigte Wirkung, denn Bremen war wieder gefordert. Kurz nach Wiederanpfiff tauchte Maier rechts im Strafraum frei auf und vollendete ins linke Eck zum 2:1 für den FCA (46.).

Ein Nackenschlag für die Gäste, die im Anschluss verzweifelt versuchten, den Spielstand wieder zu egalisieren. Augsburg igelte sich mit fortlaufender Spieldauer immer weiter ein und ließ dadurch kaum Torchancen zu. Werder versuchte, über Flanken in den Strafraum zu kommen. Diese bekam die nun stabile FCA-Defensive aber oft verteidigt, bei zahlreichen Bremer Versuchen aus der Distanz war Gikiewicz zudem zur Stelle.

Bremen fordert vergeblich Elfmeter

In der Nachspielzeit wurde es nochmal hektisch vor dem Kasten der Hausherren, Bremen forderte zweimal Elfmeter. Referee Felix Zwayer ließ aber jeweils zu Recht weiterlaufen - und so brachte Augsburg den Sieg über die Zeit. Es war der vierte Heimdreier in Folge in diesem Jahr, die Abstiegsränge hat der FCA mittlerweile auf acht Punkte distanziert.

Am kommenden Wochenende wartet auf Augsburg nun eine schwere Aufgabe, am Samstag (15.30 Uhr) kommt es in München zum bayerischen Derby. Werder hingegen empfängt am nächsten Sonntag Bayer Leverkusen (17.30 Uhr)

Bilder zur Partie FC Augsburg - Werder Bremen