21:01 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Lainer
M’gladbach

21:06 - 36. Spielminute

Tor annulliert
Beljo
Augsburg

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Neuhaus
für Kramer
M’gladbach

21:56 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Plea
M’gladbach

21:57 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Yeboah
für Beljo
Augsburg

22:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Ngoumou
M’gladbach

22:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Dorsch
für Rexhbecaj
Augsburg

22:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
F. Jensen
für Maier
Augsburg

22:11 - 82. Spielminute

Tor 1:0
M. Berisha
Rechtsschuss
Vorbereitung Yeboah
Augsburg

22:14 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Dorsch
Augsburg

22:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
H. Wolf
für Lainer
M’gladbach

22:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Telalovic
für Koné
M’gladbach

22:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Friedrich
für Weigl
M’gladbach

22:21 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
M. Bauer
für M. Berisha
Augsburg

FCA

BMG

Bundesliga

Matchwinner Berisha: Augsburg schlägt enttäuschende Gladbacher verdient

Borussia ohne Chance im zweiten Durchgang

Matchwinner Berisha: Augsburg schlägt enttäuschende Gladbacher verdient

Erzielte den Siegtreffer sehenswert per Außenrist: Torjäger Mergim Berisha.

Erzielte den Siegtreffer sehenswert per Außenrist: Torjäger Mergim Berisha. IMAGO/kolbert-press

In Augsburg starteten die Gladbacher den achten Anlauf, in dieser Saison auswärts mal ein Spiel zu gewinnen. Gegen den FCA, der wiederum mit acht sieglosen Spielen in Serie im Rücken antrat, hatten die Fohlen jedoch ihre Probleme. Die Fuggerstädter versteckten sich nicht, waren griffig in den Zweikämpfen und setzten nach Balleroberungen auf schnelle Gegenstöße.

FCA mutig - Demirovic scheitert an Omlin

So kam Augsburg immer wieder zu gefährlichen Toraktionen: Bereits nach sechs Minuten verzeichnete Maier den ersten Abschluss für den FCA, wenige Minuten später scheiterte Berisha, der nach abgesessener Gelb-Sperre wieder in der Startelf stand und den verletzten Vargas ersetzte, am gut parierenden Omlin (9.).

Bundesliga - 17. Spieltag

Spieler des Spiels

Mergim Berisha Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Eine Partie mit wenigen spielerischen Höhepunkten, aber vor allem nach der Pause mit hoher Intensität und viel Kampf.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 M. Berisha (82')

mehr Infos
FC Augsburg   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
14
Torschüsse
7
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Gikiewicz3 - Gumny3, Gouweleeuw3, Uduokhai3, Pedersen3,5 - Engels3, Rexhbecaj3 , Maier3 , Demirovic3 - Beljo4 , M. Berisha2

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Omlin3 - Lainer4 , Itakura2,5, Elvedi4, Bensebaini4 - Weigl3,5 , Koné4 , Ngoumou4,5 , Kramer4 , Plea4,5 - Thuram4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Schlager Hügelsheim

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 23.158
mehr Infos

Die Borussia, die ohne den krank fehlenden Hofmann - dafür wieder mit Torjäger Thuram - antrat, hatte zwar mehr Ballbesitz, fand jedoch nur selten Lücken im Defensivverbund der Augsburger. Es dauerte 18 Minuten, bis Koné aus der Distanz den ersten Abschluss der Fohlen verzeichnete. Eine Minute später meldeten sich die Gladbacher ein zweites Mal an, als Lainers Schuss aus halbrechter Position knapp links am Tor vorbeirauschte (19.). 

Beljos Treffer zurückgenommen

Es entwickelte sich ein relativ ausgeglichener erster Durchgang, in dem die Augsburger allerdings öfter offensiv gefährlich in Erscheinung traten. In der 36. Minute zappelte der Ball nach einer Ecke von links dann im Gladbacher Netz: Omlin wurde beim Versuch den Ball zu fangen von Gouweleeuw leicht gestört und ließ das Leder fallen, Beljo stand goldrichtig und vollstreckte aus kurzer Distanz. Nach Überprüfung durch den VAR wurde Treffer aufgrund einer hauchdünnen Abseitsposition Gouweleeuws jedoch zurückgenommen. Danach war Pause.  

Augsburg am Drücker - Gladbach harmlos

Der FCA kam druckvoll aus der Kabine, presste jetzt früh und erzwang so immer wieder Ballverluste bei den Borussen. Diese münzten die Fuggerstädter in einige nennenswerte Torchancen um: Maier (51.), Demirovic (52.) und Gouweleeuw (63., Pfosten) kamen dem Führungstreffer sehr nahe, brachten den Ball aber nicht im Tor der Borussia unter. Gladbach zeigte sich, wie bereits über weite Strecken beim 2:3 gegen Leverkusen, äußerst harmlos und drang nur selten mal ins letzte Drittel ein.

Das änderte sich auch in der Schlussphase nicht. Augsburg blieb, auch wenn sich die Partie nun ein wenig beruhigt hatte, die bessere Mannschaft - und belohnte sich rund zehn Minuten vor Schluss: Yeboah flankte auf Berisha, der den Ball traumhaft aus der Luft per Außenrist ins rechte Eck beförderte (82.). 

In der Folge rannten die Fohlen an, doch der Borussia, die im zweiten Durchgang keine einzige Torchance verbuchte, gelang nicht viel. Die Offensive blieb blass - und so feierte der FCA einen knappen, aber verdienten Erfolg - dem ersten seit Anfang Oktober. 

Augsburg, das durch den Dreier den Relegationsplatz verlässt, hat zum Auftakt der Rückrunde am Samstag (15.30 Uhr) das Gastspiel in Freiburg vor der Brust. Die Fohlen spielen zeitgleich in Hoffenheim um den ersten Auswärtssieg der Saison.  

Bilder zur Partie FC Augsburg - Bor. Mönchengladbach