2. Liga

Austria Wien befördert Jungprofi Dizdarevic

Aufstieg zum Young-Violets-Profi

Austria Wien befördert Jungprofi Dizdarevic

Denis Dizdarevic ist jetzt offiziell ein Young-Violets-Spieler.

Denis Dizdarevic ist jetzt offiziell ein Young-Violets-Spieler. GEPA pictures

Im Frühjahr machte die Wiener Austria ihr Projekt "Academies Eleven" bekannt, in dem hoffnungsvolle Nachwuchsprofis der Violetten aus der eigenen Akademie mit Perspektispieler-Verträgen ausgestattet werden. Dabei stehen in der Regel elf Youngsters unter genauerer Beobachtung und haben die Chance, sich für einen Profi-Vertrag ins Schaufenster zu spielen. Damit wollen die "Veilchen" die eigene Jugend fördern und ausgewählten Eigengewächsen die Möglichkeit bieten, ihrem Traum vom Profi-Dasein näher zu kommen.

2. Liga - 4. Spieltag

Mit Denis Dizdarevic wurde nun der erste Jungprofi aus dem Nachwuchsprojekt offiziell mit einem Profi-Vertrag für die Young Violets ausgestattet, für die der 18-jährige offensive Mittelfeldspieler bereits in zehn 2.-Liga-Spielen zum Einsatz kam und dabei einen Treffer beisteuern konnte. "Denis Dizdarevic zeigt, dass es sich lohnt, den violetten Ausbildungsweg konsequent zu verfolgen. Er hat sich mit guten Leistungen für den Erwachsenen-Fußball empfohlen. Die Young Violets sind die ideale Plattform für seinen nächsten Entwicklungsschritt zum Bundesliga-Profi", erklärt Sportdirektor Manuel Ortlechner auf der "Vereinsseite".

Bereits einmal im Bundesliga-Kader

Dizdarevic, der es bislang auf zwei Spiele für das österreichische U-18-Nationalteam bringt, war neben Luka Izderic, Philipp Klein, Luca Pazourek, Enis Safin, Sanel Saljic und Rocco Sutterlüty eines von sieben Talenten, die bei der Vorstellung des Projektes zu den auserwählten Perspektivspielern des Wiener Bundesligisten gehörte. Nun ist der Youngster, der in der abgelaufenen Saison beim Spiel gegen den WAC in der 23. Runde bereits zum Bundesligakader der Profi-Mannschaft zählte, aber nicht eingewechselt wurde, offiziell ein Teil der Young Violets. "Wenn ein junger Spieler bei uns sehr gute Leistungen erbringt, dann wird er belohnt und für höhere Aufgaben ins Auge gefasst. Denis Dizdarevic hat in der U 18 enorm auf sich aufmerksam gemacht und die positive Performance bei den Young Violets bestätigt", so Akademie-Leiter Manuel Takacs.

Die Top-Sommertransfers der österreichischen Bundesliga

Seinen Platz bei den "Academies Eleven" wird Nachwuchstorhüter Kenan Jusic einnehmen, der bei der Austria alle Nachwuchsmannschaften durchlief, in der aktuellen Spielzeit bereits zweimal dem Young-Violets-Kader angehörte, dort aber noch zu keinem Einsatz kam. "Kenan Jusic ist aktueller U-17-Nationaltorhüter, ÖFB-Elitespieler und ein Kind der Austria, umso mehr freut es uns, dass er sich weiterhin für unseren Weg entscheidet", sagt ein sichtlich zufriedener Ortlechner. 

ma