17:21 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Austria Wien)
Holland
Austria Wien

17:23 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Tabakovic
Kopfball
Vorbereitung Fitz
Austria Wien

17:27 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Tabakovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Fitz
Austria Wien

17:33 - 33. Spielminute

Spielerwechsel
Grüll
für Strunz
Rapid Wien

17:37 - 37. Spielminute

Tor 2:1
Burgstaller
Rechtsschuss
Vorbereitung Kasius
Rapid Wien

17:40 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Austria Wien)
Fitz
Austria Wien

17:46 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Rapid Wien)
Greil
Rapid Wien

18:15 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Rapid Wien)
Kühn
Rapid Wien

18:21 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Zimmermann
für Druijf
Rapid Wien

18:37 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Rapid Wien)
Kerschbaum
Rapid Wien

18:40 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Jukic
für Gruber
Austria Wien

18:44 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Braunöder
für Holland
Austria Wien

18:48 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Bajic
für Moormann
Rapid Wien

18:48 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Dovedan
für Fitz
Austria Wien

18:59 - 90. + 6 Spielminute

Tor 3:1
Tabakovic
Linksschuss
Vorbereitung Dovedan
Austria Wien

18:57 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Austria Wien)
Tabakovic
Austria Wien

AUW

RAP

Meistergruppe

Austria entscheidet 340. Wiener Derby für sich

"Veilchen" behalten die Oberhand

Austria entscheidet 340. Wiener Derby für sich

Die Austria gewinnt ein hitziges Derby mit 2:1.

Die Austria gewinnt ein hitziges Derby mit 2:1. APA/GEORG HOCHMUTH

Meistergruppe - 29. Spieltag

Die Austria hat Rapid mit dem dritten Derby-Erfolg in dieser Saison vom vierten Platz der Bundesliga verdrängt. Haris Tabakovic schoss die Violetten beim 3:1 (2:1) vor heimischer Kulisse am Sonntag zum Sieg. Der Schweizer traf für die Austria zunächst im Doppelpack (23., 27.), ehe Guido Burgstaller (36.) die Grünweißen mit seinem 19. Saisontor heranbrachte. In einem hektischen Finish traf Tabakovic praktisch mit dem Schlusspfiff auch zur Entscheidung (96.).

Spieler des Spiels

Haris Tabakovic Sturm

1
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Tabakovic (23')

2:0 Tabakovic (27')

mehr Infos
Austria Wien   Rapid Wien  
Spieldaten
19
Torschüsse
15
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Austria Wien
Austria Wien

Früchtl2 - Mühl3,5, Martins3, Meisl3 - Ranftl2,5, Fischer3,5, Holland3 , Leidner4, Fitz2 - Gruber3 , Tabakovic1

mehr Infos
Rapid Wien
Rapid Wien

N. Hedl1,5 - Kasius3, Sollbauer3,5, Wimmer4, Moormann4 - Kerschbaum4,5 , Strunz4 , Druijf4,5 , Greil3 , Kühn2,5 - Burgstaller3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alexander Harkam Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Generali-Arena
Zuschauer 14.703
mehr Infos

Drei Runden vor Saisonende liegt die Austria nun einen Zähler vor Rapid auf dem letzten Europacup-Fixplatz. Zwei Punkte hinter den Hütteldorfern reiht sich Austria Klagenfurt auf Rang sechs ein. Rapid wartet weiter seit September 2019 bzw. nun elf Partien auf einen Derby-Erfolg.

Austria hatte mehr vom Spiel

Michael Wimmer wie auch Zoran Barisic hatten vor dem Duell Personalfragen zu lösen. Bei der Austria saß der zuletzt erkrankte Matthias Braunöder auf der Bank, James Holland übernahm den Part im Zentrum. Der am Knöchel lädiert gewesene Andreas Gruber konnte beginnen. Bei Rapid fehlten neben Aleksa Pejic auch die ebenfalls angeschlagenen Außenverteidiger Jonas Auer und Thorsten Schick. Marco Grüll saß auf der Bank, dafür sollte Ferdy Druijf im zentral offensiven Mittelfeld für Unterstützung für Burgstaller sorgen.

Bei strömendem Regen dauerte es vor 14.703 Zuschauern bis zur ersten Aufregung keine Minute. Dominik Fitz traf im Strafraum die Hand von Oliver Strunz, Schiedsrichter Alexander Harkam sah kein absichtliches Hands und wurde vom VAR bestätigt. Die Austria hatte wie in den jüngsten Derbys von Beginn an mehr vom Spiel, Rapid war vornehmlich in der eigenen Spielhälfte beschäftigt.

Fünf sechsstellig: Die Mitgliederzahlen der 18 Bundesligisten

Nur einmal wurde es für die Austria gefährlich: Druijf verlängerte nach einem Einwurf per Kopf, Burgstallers Volley (15.) fiel aber zu zentral auf Christian Früchtl aus. Nicolas Kühn hatte nach dem Abpraller freie Schussbahn, schoss aber ebenfalls genau auf den Austria-Torhüter.

Die Hausherren belohnten sich schließlich. Tabakovic stieg nach einem Fitz-Eckball hoch und köpfelte platziert ins lange Eck ein. Seinem 13. Tor im Frühjahr ließ der Schweizer Nummer 14 folgen. Wieder griff das Austria-Pressing, Gruber fand Fitz, der Tabakovic im Strafraum per Stanglpass bediente. Rapid war bedient. Strunz musste angeschlagen vom Feld, Grüll kam ins Spiel. Die Grünweißen durften sich aber auf ihren Torgarant verlassen. Burgstaller baute den Angriff selbst auf, fand rechts außen Denso Kasius, stürmte in den Strafraum und brachte die Hereingabe des Niederländers im Tor unter.

Tabakovic schnürt den Hattrick

Schon tief in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gab es neuerlich Elferalarm im Rapid-Strafraum. Druijf ging wuchtig in den Zweikampf mit Fitz und nahm dabei die Hände zu Hilfe. Erneut schickte der VAR Harkam nicht zum Schirm. Die Austria kam wieder besser aus der Kabine, musste in der 56. Minute jedoch bangen. Grüll schoss Mühl im Strafraum an die Hand, auch dieses Mal blieb ein Elfer aus. Kühn kam nach dem folgenden Einwurf an der Strafraumgrenze frei zum Schuss, Früchtl tauchte erfolgreich ab.

Chancenarm sollte die Partie wie beim jüngsten 3:3 im Westen Wiens nicht bleiben. Auf der Gegenseite scheiterte Tabakovic aus spitzem Winkel an Niklas Hedl, Hollands Nachschuss wurde von Kevin Wimmer vor der Linie geklärt (65.). Tabakovic scheiterte Sekunden später aus wenigen Metern erneut an Hedl. Rapids Schlussmann bewahrte sein Team mit einem Reflex gegen Marvin Martins (72.) und einem Gruber-Drehschuss (75.) noch weitere Male vor dem 1:3.

Rapid lancierte erst spät eine Schlussoffensive. Burgstaller fand die goldene Möglichkeit auf den Ausgleich vor: Nach einem Stellungsfehler von Martins zog der Torjäger alleine Richtung Früchtl, bugsierte den Ball aber am Gehäuse vorbei (86.). Der aufgerückte Michael Sollbauer ließ schon in der 96. Minute per Kopf noch eine Chance aus, ehe Tabakovic im Gegenzug seinen Abend krönte.

apa