17:29 - 30. Spielminute

Tor 0:1
S. Koita
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Adamu
Salzburg

17:41 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Gourna-Douath
Salzburg

17:44 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Austria Wien)
Martins
Austria Wien

18:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Gruber
für Jukic
Austria Wien

18:19 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Konaté
für Forson
Salzburg

18:23 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Austria Wien)
Braunöder
Austria Wien

18:30 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
S. Koita
Salzburg

18:30 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Austria Wien)
Holland
Austria Wien

18:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Dovedan
für Holland
Austria Wien

18:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Gloukh
für S. Koita
Salzburg

18:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
van der Brempt
für Ulmer
Salzburg

18:53 - 90. + 7 Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Köhn
Salzburg

18:48 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Okoh
für Solet
Salzburg

18:46 - 90. Spielminute

Tor 1:1
Gruber
Linksschuss
Vorbereitung Tabakovic
Austria Wien

AUW

RBS

Meistergruppe

Remis gegen Salzburg zu wenig: Austria verpasst fixe Europacup-Teilnahme

Kampf um Platz vier entschieden

Remis gegen Salzburg zu wenig: Austria verpasst fixe Europacup-Teilnahme

Die Wiener Austria schafft die Überraschung nicht.

Die Wiener Austria schafft die Überraschung nicht. GEPA pictures

Das "Nachsitzen" bleibt der Wiener Austria nicht erspart. Im letzten Spiel der Meistergruppe der Bundesliga rang die Truppe von Michael Wimmer am Samstag Salzburg zuhause zwar ein 1:1 (0:1) ab, muss aber als Fünfter am Donnerstag (heim) und Sonntag (auswärts) kommender Woche im Kampf um einen Platz in der Qualifikation der Conference League im Play-off gegen den Sieger aus WAC - Austria Lustenau (Montag) antreten.

Meistergruppe - 32. Spieltag

Spieler des Spiels

Philipp Köhn Tor

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 S. Koita (30')

1:1 Gruber (90')

mehr Infos
Austria Wien   RB Salzburg  
Spieldaten
16
Torschüsse
4
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Austria Wien
Austria Wien

Früchtl3 - Handl3,5, Martins3,5 , Meisl3 - Ranftl3,5, Braunöder3,5 , Holland3 , M. Polster4, Jukic4,5 - Fischer4, Tabakovic4

mehr Infos
RB Salzburg
Salzburg

Köhn2,5 - Dedic3,5, Baidoo3, Solet3,5 , Ulmer2,5 - Gourna-Douath3,5 , Seiwald3, Kjaergaard3, Forson4 - Adamu3,5, S. Koita3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Stefan Ebner Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Generali-Arena
Zuschauer 13.593
mehr Infos

Die Salzburger, die sich bereits zwei Runden davor zum zehnten Mal in Folge die Meisterkrone aufgesetzt hatten, blieben dank des Treffers von Koita (30.) zum 16. Mal in Folge gegen die Austria ungeschlagen und verabschiedeten sich mit nur einer Niederlage in dieser Saison in den Urlaub. Gruber ließ die Austria-Fans in einem dramatischen Finish mit dem Ausgleich (90.) zwar noch auf einen Sieg und damit Platz vier hoffen, es sollte aber nicht mehr reichen. Rapid landete in der Endabrechnung einen Punkt vor dem Erzrivalen.

Austria kurz vor der Pause mit bester Phase

Salzburg-Coach Jaissle bot angesichts einer längeren Verletztenliste die beste verfügbare Elf auf, nur Stürmer Sesko fiel kurzfristig mit einer Muskelblessur aus. Bei der Austria kamen gegenüber dem jüngsten 1:3 beim LASK Handl, Braunöder und Polster (anstelle des verletzten Leidner) neu in die Startelf.

Der Plan, mit viel Mut die kleine Chance auf Platz vier zu erzwingen, den nötigen Sieg bei gleichzeitiger Niederlage Rapids in Klagenfurt zu landen, ging über weite Strecken nicht auf. Salzburgs Defensive ließ dank guten Pressings lange nichts zu, vorne brachte eine der wenigen gefährlichen "Bullen"-Aktionen die Führung für die Gäste. Meisl brachte Adamu im Strafraum zu Fall, den fälligen Strafstoß verwertete - nach Videostudium von Schiedsrichter Stefan Ebner - Koita problemlos. Wenig später jagte der Malier einen Schuss aus guter Position klar über das Tor (34.).

Leipzig jagt den Pokalrekord: Die meisten überstandenen Runden in Folge

Die Austria reagierte kurz vor der Pause mit ihrer besten Phase, die aber unbelohnt blieb. Jukic traf das Außennetz (41.), dann bereitete er Salzburg-Goalie Köhn bei einem Freistoß einige Probleme (43.). Und auch das folgende Strafraumgestocher überstand Salzburg unbeschädigt.

Austria fast noch mit dem Siegtreffer

Die zweite Hälfte brachte lange nichts Neues, die Austria übte sich vergeblich im Kreieren von Chancen - immer wieder misslang auch der finale Pass. Salzburg hatte seinerseits nur wenige Einschussmöglichkeiten, das vermeintliche 2:0 durch den eingewechselten Konate wurde wegen Abseits aberkannt (75.).

Dass es - auch wegen Klagenfurts 2:1-Führung gegen Rapid - noch einmal spannend wurde, war der violetten Druckphase im Finish zu verdanken. Bei der bis dahin besten Chance rutschte "Joker" Gruber nur hauchdünn an einem Stanglpass von Tabakovic vorbei (83.), Köhn parierte gegen Tabakovic (89.). Schließlich war Gruber nach Tabakovic-Assist aber mit einem Flachschuss zur Stelle und sorgte für eine heiße siebenminütige Nachspielzeit. Dort wurde Köhn mit einer Glanzparade gegen Tabakovic zu Salzburgs Retter - und damit auch zu jenem von Rapid.

apa

AUGSBURG, GERMANY - FEBRUARY 18:  Ragnar Klavan of Augsburg controls the ball during the UEFA Europa League round of 32 first leg match between FC Augsburg and Liverpool at WWK-Arena on February 18, 2016 in Augsburg, Germany.  (Photo by Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)

Klavan blickt auf Zeit in Augsburg zurück: "Sind gemeinsam gewachsen"

alle Videos in der Übersicht