La Liga
La Liga Spielbericht
21:14 - 12. Spielminute

Spielerwechsel
Edgar
für Luiz Felipe
Betis

21:16 - 14. Spielminute

Tor 1:0
Christensen
Kopfball
Vorbereitung Raphinha
Barcelona

21:26 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Betis)
Edgar
Betis

21:34 - 33. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Betis)
Edgar
Betis

21:36 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Betis)
Pellegrini
Betis

21:37 - 36. Spielminute

Tor 2:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Koundé
Barcelona

21:40 - 39. Spielminute

Tor 3:0
Raphinha
Linksschuss
Vorbereitung S. Busquets
Barcelona

22:09 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Paul
für Luiz Henrique
Betis

22:23 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Marcos Alonso
für Christensen
Barcelona

22:23 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Ansu Fati
für F. de Jong
Barcelona

22:27 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Abner
für Ayoze
Betis

22:28 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Joaquin
für Miranda
Betis

22:37 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kessié
für Pedri
Barcelona

22:37 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Dembelé
für Raphinha
Barcelona

22:39 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Juanmi
für Canales
Betis

22:46 - 82. Spielminute

Tor 4:0
Rodriguez
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Ansu Fati
Barcelona

22:47 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Lamine Yamal
für Gavi
Barcelona

BAR

BET

La Liga

Benzema verkürzt auf "Lewy" - 15-Jähriger debütiert bei Barça

Betis-Joker fliegt noch vor der Pause

"Lewy" reagiert bedingt auf Benzema - Barças 15-jähriger Debütant begeistert sofort

Protagonisten am Samstagabend: Robert Lewandowski (li.) und Yamal.

Protagonisten am Samstagabend: Robert Lewandowski (li.) und Yamal. Getty Images (2)

Der FC Barcelona hat die richtige Antwort auf die überraschende Auswärtspleite bei Rayo Vallecano unter der Woche gegeben - und Real Betis zu Hause deutlich die Grenzen aufgezeigt. Coach Xavi baute bei den Katalanen auf zwei Neue, Christensen und Busquets sollten auch schon vor der Pause entscheidende Rollen einnehmen.

La Liga, 32. Spieltag

Tief gestaffelt ließ Trainer-Ikone Manuel Pellegrini die Gäste beginnen, die allerdings bereits nach 14 Minuten erstmals komplett die Orientierung verloren. Raphinhas Gegenspieler auf dem rechten Flügel war nicht existent, mit Christensen und Araujo tauchten beide Innenverteidiger am Fünfmeterraum völlig frei auf - und der Däne drückte den Ball zum 1:0 in die Maschen.

Kurz zuvor hatte Betis auch noch verletzungsbedingt wechseln müssen: Der Auftritt von Joker Edgar dauerte dann allerdings nur 21 Minuten. Der Spanier sah nach einem harten Einsteigen gegen Pedri eine schnelle Ampelkarte (33.), Pellegrini nach heftigen Protesten zudem Gelb (34.).

Lewandowski häufiger im Mittelpunkt

Fünf Minuten später stand es 3:0, weil erst Lewandowski sein 19. Saisontor erzielen durfte (36.) und dann auch noch Busquets mit ganz feiner Klinge Raphinha fand (39.). Die Andalusier hatten gar Glück, dass nach Busquets' nächstem Geniestreich Raphinha den Ball nicht gut verarbeitete (45.+4).

Im satten Regen von Barcelona wussten die 88.530 Fans nicht, was sie vom zweiten Durchgang erwarten durften. Lewandowski gab nach gerade mal 30 Sekunden den ersten Warnschuss ab. Der Pole wusste offenbar, dass der hinter ihm in der Torschützenliste lauernde Benzema gegen Almeria dreimal getroffen hatte

In der Folge rückte der ehemalige Münchner immer häufiger in den Mittelpunkt: In Minute 54 blieb Lewandowski bei seinem Dribbling im Strafraum an Rui Silva hängen, drei Minuten später traf er alleine vor dem Betis-Schlussmann nur den rechten Pfosten. Wenig später brandete Jubel auf, weil Betis-Ikone Joaquin bei seiner Abschiedstournee auch im Camp Nou aufschlug. Bitter nur, dass der mittlerweile 41-Jährige eine Viertelstunde später - erneut mit Standing Ovations von beiden Fanlagern - verletzungsbedingt vom Platz gehen musste.

Und weil Betis, das am Samstagabend regelrecht vom Pech verfolgt war, schon fünfmal gewechselt hatte, waren die Gäste in der Schlussphase nur noch zu neunt. Lewandowski drängte auf den Doppelpack, doch Pechvogel Rodriguez unterlief auch noch ein Eigentor (82.).

Yamal schnuppert an zwei Scorerpunkten - Rekord für ter Stegen

Es folgte ein besonderer Moment für einen 15-jährigen Debütanten: Yamal, in dem viele eines der größten Talente seit langer Zeit aus La Masia sehen, übernahm für Gavi. Kein La-Liga-Debütant der Blaugrana war je jünger. Und beinahe hätte der Offensivspieler binnen kürzester Zeit noch zwei Scorerpunkte gesammelt. Eine Riesenchance vereitelte Betis-Keeper Rui Silva (86.), den perfekten Assist des 15-Jährigen verstolperte Dembelé (89.). So blieb es beim 4:0 für die Hausherren. Ter Stegen hielt bereits zum 24. Mal in dieser Saison die Null und stellte damit einen neuen Klubrekord auf.

Tore und Karten

1:0 Christensen (14')

2:0 Lewandowski (36')

mehr Infos
FC Barcelona   Real Betis Sevilla  
Spieldaten
15
Torschüsse
4
67%
Ballbesitz
33%
mehr Infos
FC Barcelona
Barcelona

ter Stegen - Koundé, Araujo, Christensen , Balde - Pedri , S. Busquets, F. de Jong - Raphinha , Lewandowski , Gavi

mehr Infos
Real Betis Sevilla
Betis

Rui Silva - Montoya, Pezzella, Luiz Felipe , Miranda - Rodriguez , William Carvalho, Luiz Henrique , Canales , Ayoze - Willian José

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Carlos del Cerro Grande Spanien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Camp Nou
Zuschauer 88.530
mehr Infos

Lewandowski liegt in der Torschützenliste nur noch zwei Treffer vor Benzema - und wird deswegen auch vollen Fokus auf die letzten sechs Ligaspiele legen. In diesen warten nach Osasuna am Dienstag (19.30 Uhr, LIVE! bei kicker) noch Stadtrivale Espanyol (A), Real Sociedad (H), Real Valladolid (A), RCD Mallorca (H) und Celta Vigo (A).

msc

Bellingham ist "Golden Boy" 2023: Das sind seine Vorgänger