16:10 - 40. Spielminute

Tor 1:0
Kimmich
Kopfball
Vorbereitung Juan Bernat
Bayern

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Robben
Bayern

16:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Höger
Köln

16:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Zoller
für Rausch
Köln

16:50 - 63. Spielminute

Tor 1:1
Modeste
Rechtsschuss
Vorbereitung Risse
Köln

16:51 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Sörensen
Köln

16:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Javi Martinez
Bayern

16:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Zoller
Köln

16:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für Renato Sanches
Bayern

16:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Alaba
für Coman
Bayern

17:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Rudnevs
für Osako
Köln

FCB

KOE

Bundesliga

Dank Modeste: Köln entführt einen Punkt aus München

Kimmichs Flugkopfball reicht nicht - FCB trifft dreimal Alu

Dank Modeste: Köln entführt einen Punkt aus München

Der Bann ist gebrochen: Joshua Kimmich (#32) bringt die Bayern gegen Köln per Flugkopfball in Führung.

Der Bann ist gebrochen: Joshua Kimmich (#32) bringt die Bayern gegen Köln per Flugkopfball in Führung. imago

Ribery und Thiago nicht im Kader

Bayerns Coach Carlo Ancelotti nahm nach dem 0:1 am Mittwoch in der Champions League bei Atletico sieben Änderungen an seiner Startelf vor: Rafinha, Hummels, Juan Bernat, Kimmich, Renato Sanches, Robben und Coman spielten für Lahm, Boateng, Alaba, Thiago, Vidal, Müller und Ribery. Somit blieb nur ein Quartett in der Anfangsformation: Neuer, Javi Martinez, Xabi Alonso und Lewandowski.

Spieler des Spiels

Anthony Modeste Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Die Spannung entschädigte für die fehlende spielerische Klasse und das eher mäßige Tempo.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kimmich (40')

1:1 Modeste (63')

mehr Infos
Bayern München   1. FC Köln  
Spieldaten
26
Torschüsse
5
68%
Ballbesitz
32%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3,5 - Rafinha3, Javi Martinez3,5 , Hummels3, Juan Bernat2,5 - Xabi Alonso4,5, Kimmich2,5 , Renato Sanches4 , Robben3 , Coman4,5 - Lewandowski4

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn2 - Sörensen4 , Mavraj3, Heintz2,5 - Risse4,5, Rausch4,5 , Lehmann4,5, Höger4 , Hector3 - Osako3,5 , Modeste2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Kölns Trainer Peter Stöger beließ es nach dem 1:1 gegen Leipzig bei einem Tausch: Höger rückte für Zoller in die Mannschaft.

Auch ohne die im Kader fehlenden Ribery (Leistenbeschwerden) und Thiago (Rippenblessur) zogen die Bayern in den ersten Minuten auf dem neuen Naturrasen ein regelrechtes Powerplay auf, agierten im letzten Drittel aber zu unpräzise. So dauerte es bis zur 19. Minute, ehe die Münchner dem 1:0 erstmals nahe waren: Rafinhas Schuss strich um Zentimeter am Tor vorbei.

Köln sorgte kaum für Entlastung. Zwar stießen die Geißböcke ein ums andere Mal in die gegnerische Hälfte vor, kamen in den ersten 45 Minuten aber nur einmal zum Abschluss: Osako zog aus dem Rückraum ab, Neuer hatte keine Mühe, den Schuss zu parieren (23.).

Kimmich erlöst den FCB

Die Bayern waren drückend überlegen, zielten bei ihren Abschlüssen aber zu ungenau. Die Kölner verteidigten lange Zeit hoch konzentriert und verdichteten die Räume im Zentrum. Dann aber brach der Bann: Juan Bernat flankte von der linken Seite, Kimmich setzte zum Flugkopfball an - und traf (40.). Bis dato hatten die Münchner zehn Torschüsse, allerdings keinen einzigen auf Horns Gehäuse. So aber ging es mit einem knappen, aber verdienten Vorsprung in die Kabinen.

1. Liga, 6. Spieltag

Zur Pause blieb Robben angeschlagen in der Umkleide. Trotzdem begannen die Münchner auch nach dem Seitenwechsel höchst druckvoll. Zwar hatte Osako die erste Möglichkeit per Kopf, die er liegen ließ (49.). Dann aber drängten die Bayern wieder: Müller (50.) und Lewandowski (51.) zielten zunächst über den Kölner Kasten, ehe Javi Martinez nach einer Ecke per Kopf den Pfosten traf (55.).

Modeste gleicht artistisch aus

Der FCB war Herr der Lage - und kassierte aus dem Nichts den Ausgleich: Modeste entwischte Javi Martinez und lenkte eine Risse-Flanke im Luftsprung gegen Neuers Laufrichtung ins Netz - 1:1 (63.). Plötzlich entdeckten die Rheinländer ihren Offensivgeist, traten mutig auf und brachten die Hausherren ein ums andere Mal in Verlegenheit. Die Bayern brauchten etwa eine Viertelstunde, um sich zu schütteln, erzeugten dann wieder Druck, liefen aber immer wieder in Konter.

Die Bayern hatten durchaus Chancen zum Dreier, doch Horn lenkte Müllers Volleyabnahme nach einer Ecke mit einem erstklassigen Reflex an die Latte (77.), und Juan Bernats Schuss aus der zweiten Reihe klatschte an den Pfosten (87.). So bot sich Köln sogar die Chance zum Sieg: Zoller lief in der Nachspielzeit alleine auf Neuer zu - und schob den Ball am langen Eck vorbei (90.+2). Es blieb beim Remis.

Damit sind die Rheinländer seit elf Bundesligaspielen in Folge ohne Niederlage. Ob der FC diese Serie auch am Samstag (15.30 Uhr) nach der Länderspielpause gegen den FC Ingolstadt verteidigen kann? Die Bayern sind gleichzeitig in Frankfurt gefordert.

Bilder zur Partie Bayern München - 1. FC Köln