18:42 - 12. Spielminute

Tor 1:0
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

18:51 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Hernandez
Bayern

18:56 - 27. Spielminute

Tor 1:1
Silva
Linksschuss
Vorbereitung Laimer
Leipzig

19:05 - 36. Spielminute

Tor annulliert
T. Müller
Bayern

19:13 - 44. Spielminute

Tor 2:1
Lewandowski
Kopfball
Vorbereitung Coman
Bayern

19:15 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Laimer
Leipzig

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Szoboszlai
für Kampl
Leipzig

19:41 - 53. Spielminute

Tor 2:2
Nkunku
Rechtsschuss
Vorbereitung Laimer
Leipzig

19:46 - 58. Spielminute

Tor 3:2
Gvardiol
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Gnabry
Bayern

19:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Forsberg
für Dani Olmo
Leipzig

19:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
A. Haidara
für Laimer
Leipzig

19:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Musiala
für Tolisso
Bayern

19:51 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Nkunku
Leipzig

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Henrichs
für Mukiele
Leipzig

20:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Upamecano
für Hernandez
Bayern

20:03 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Henrichs
Leipzig

20:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Silva
Leipzig

20:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Sabitzer
für T. Müller
Bayern

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Nianzou
für Coman
Bayern

FCB

RBL

Bundesliga

Samt Neuer-Rekord: Bayern gewinnt Topspiel gegen Leipzig

FCB-Keeper zieht mit Kahn gleich

Samt Neuer-Rekord: Bayern gewinnt Topspiel gegen Leipzig

Jubeltraube: Die Bayern freuen sich über das 1:0 durch Thomas Müller.

Jubeltraube: Die Bayern freuen sich über das 1:0 durch Thomas Müller. imago images/Picture Point LE

Die Bayern zeigten beim 4:1 in Berlin bei Hertha eine sehr gute Leistung, folgerichtig sah Coach Julian Nagelsmann keinen Anlass für Änderungen in seiner Startformation. Personell ging es der deutsche Meister wieder sehr offensiv im 3-2-4-1-System an. Denn: "Wenn man viele Offensivspieler auf dem Platz hat, die gerne den Ball am Fuß haben und gerne Tore schießen, wird es schwer für den Gegner", weiß der Coach. 

Die formstarken Leipziger, die alle vier Pflichtspiele im neuen Jahr gewonnen hatten, wollten der Offensivwucht der Bayern natürlich entgegenwirken. Nach dem 2:0 gegen Wolfsburg nahm Trainer Domenico Tedesco drei Veränderung an seiner Startelf vor: Mukiele, Klostermann und Dani Olmo begannen für Simakan (Trainingsblessur), Henrichs und Novoa (beide Bank).

Müller nutzt Bayerns erste Chance - Silva belohnt RB

Die Partie brauchte keine Anlaufzeit, beide Mannschaften spielten gleich munter nach vorne. Die erste Chance hatte Olmo, sein Schuss ging knapp links vorbei (10., wäre aber auf eine mögliche Abseitsposition von Silva überprüft worden). Mit der ersten Gelegenheit schlugen die Münchner eiskalt zu: Nach einem Fehlpass von Orban im Spielaufbau kam Lewandowski zum Abschluss. Gulacsi konnte noch parieren, Müller staubte ab (12.). 

Müller heute Erster? Die Spieler mit den meisten Bundesliga-Siegen

Spieler des Spiels

Manuel Neuer Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Beide Teams gingen viel Risiko, dadurch entstand eine flotte Partie mit vielen Chancen und Spannung bis zum Abpfiff.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 T. Müller (12')

1:1 Silva (27')

mehr Infos
Bayern München   RB Leipzig  
Spieldaten
23
Torschüsse
12
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2 - Pavard4, Süle3,5, Hernandez4 - Kimmich3,5, Tolisso2 , Gnabry3, T. Müller2 , L. Sané2,5, Coman2 - Lewandowski2

mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Gulacsi3 - Klostermann3,5, Orban4, Gvardiol3,5 - Mukiele4 , Laimer2,5 , Kampl4 , Angelino3, Dani Olmo2,5 - Silva2,5 , Nkunku2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 10.000 (ausverkauft)
mehr Infos

RB zeigte sich von dem Rückstand unbeeindruckt und spielte weiter mutig nach vorne, Olmo scheiterte zweimal am glänzend reagierenden Neuer (16., 18.). In der 27. Minute glichen mutigere Gäste verdient aus: Über Nkunku und Laimer landete die Kugel links im Strafraum bei Silva, der aus spitzem Winkel traf. Der Angreifer war zuvor gegen Bayern in vier Spielen noch torlos gewesen.

Müllers Tor zählt nicht, Lewandowskis schon

21. Spieltag

Die Münchner, die vorher nicht viele Chancen hatten, drehten nun auf: Müllers Volley pariere Gulacsi (32.), Comans Flanke klatschte an den rechten Pfosten (34.), und auch bei Sanés Schuss war Gulacsi auf dem Posten (35.). In der 36. Minute dann die vermeintliche erneute Führung für den FCB, Müller köpfte ein. Schiedsrichter Sven Jablonski sah sich die Szene jedoch nochmal an und nahm den Treffer aufgrund eines Fouls von Lewandowski an Gvardiol in der Entstehung des Treffers unter lautstarken Protesten der Hausherren zurück. Dennoch sollten sie ihre Pausenführung bekommen, denn nach tollem Zuspiel von Tolisso hatte Coman auf links zu viel Platz, seine ideale Flanke köpfte Lewandowski gegen die Laufrichtung von Gulacsi ein (44.). 

Gvardiol-Eigentor nach Nkunkus Ausgleich

Nach der Pause verpasste Lewandowski nach Müller-Hereingabe das 3:1 nur knapp (52.). Quasi im Gegenzug dann der Ausgleich: Laimer setzte sich im Zentrum durch und spielte einen Traumpass auf Nkunku, der alleine vor Neuer zum 2:2 vollendete (53.). Die Bayern schüttelten sich kurz - und schlugen dann zurück: Nach Gulacsis Fehlpass im Aufbau ging es schnell, Gnabrys Flanke lenkte Gvardiol über den eigenen Keeper ins Tor (58.). Beinahe hätte die Münchner gleich das 4:2 nachgelegt, Lewandowski schob die Kugel aber knapp rechts vorbei (62.). 

Die Bayern waren zu dieser Phase besser, Lewandowski verpasste das 4:2 und die Entscheidung (70.). Leipzig tat sich nach dem dritten Gegentreffer schwer, zu klaren Chancen zu kommen. Szoboszlais wuchtigen Schuss lenkte Neuer nach vorne ab (72.), und Forsbergs Schuss geriet zu zentral (82.). Viel mehr kam von RB nicht, die Bayern spielten die Sieg am Ende clever nach Hause. Für Neuer bedeutete dieser Dreier einen Rekord, denn er schloss zu Bayern-Vorstandschef Oliver Kahn als Spieler mit den meisten Bundesligasiegen auf: Beide haben jetzt je 310 Siege gesammelt - Neuer brauchte dafür aber deutlich weniger Spiele.

Für die Bayern geht es nächsten Samstag (15.30 Uhr) in Bochum weiter. Leipzig spielt bereits am Freitagabend (20.30 Uhr) gegen Köln. 

Bilder zur Partie Bayern München - RB Leipzig