15:49 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Krauß
Schalke

15:50 - 21. Spielminute

Tor 1:0
T. Müller
Linksschuss
Vorbereitung L. Sané
Bayern

15:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Brunner
Schalke

15:58 - 29. Spielminute

Tor 2:0
Kimmich
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Musiala
Bayern

16:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Bülter
Schalke

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Yoshida
für Brunner
Schalke

16:39 - 50. Spielminute

Tor 3:0
Gnabry
Linksschuss
Vorbereitung Joao Cancelo
Bayern

16:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Skarke
für Bülter
Schalke

16:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Drexler
für Krauß
Schalke

16:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Polter
für Mi. Frey
Schalke

16:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Gravenberch
für Coman
Bayern

16:54 - 65. Spielminute

Tor 4:0
Gnabry
Rechtsschuss
Bayern

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Tel
für Gnabry
Bayern

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für Kimmich
Bayern

17:08 - 80. Spielminute

Tor 5:0
Tel
Linksschuss
Vorbereitung Musiala
Bayern

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Ouwejan
für Uronen
Schalke

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Mané
für Musiala
Bayern

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Upamecano
für de Ligt
Bayern

17:21 - 90. + 2 Spielminute

Tor 6:0
Mazraoui
Rechtsschuss
Vorbereitung Mané
Bayern

FCB

S04

Bundesliga

6:0 gegen Schalke: FC Bayern behauptet Tabellenspitze

S04 rutscht auf den Relegationsplatz

Lockeres 6:0 gegen Schalke: Spielfreudige Bayern behaupten Tabellenspitze

Thomas Müller traf zur Führung gegen Schalke 04.

Thomas Müller traf zur Führung gegen Schalke 04. IMAGO/Jan Huebner

Mit einer "offensiveren Ausrichtung und mehr Besetzung im Strafraum" wollte Thomas Tuchel mit seinem FC Bayern die Tabellenführung verteidigen. Deshalb standen Müller (spielte nach dem 2:1 in Bremen für Gravenberch) und Musiala gegen Schalke in der Startelf der Münchner, dahinter sicherte Kimmich als alleiniger Sechser ab - Goretzka blieb nach abgesessener Gelbsperre nur auf der Bank.

Bayern machen von Beginn an Druck

Die Bayern bestimmten von Beginn an die Partie und bespielten die S04-Defensive unaufhörlich. Immer wieder waren es Steckpässe, die für Gefahr sorgten. Gnabry forderte Schwolow schnell zu einer ersten Parade (7.), drei Minuten später musste van den Berg bei einem Abschluss von Coman auf der Linie klären.

Müller und Kimmich erzielen 2:0-Pausenstand - Bülter sieht fünfte Gelbe Karte

Der Rekordmeister fuhr Angriff um Angriff, Schalke war ausnahmslos in der Defensive beschäftigt. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite versenkte Müller eine Sané-Ablage von der Strafraumkante im linken unteren Eck (21.). Die Bayern blieben auch danach auf dem Gaspedal und hielten den Druck auf die Gäste weiter beständig hoch. Nach einem Hinweis von VAR Christian Dingert sah Schiedsrichter Robert Schröder in der Review-Area, dass Brunner den in den Strafraum eindringenden Musiala mit dem Arm im Gesicht getroffen hatte - den fälligen Elfmeter verwandelte Kimmich sicher (29.).

Spieler des Spiels

Serge Gnabry Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Total einseitig, durch die Vielzahl der Chancen und Tore der Bayern war es unterhaltsam.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 T. Müller (21')

2:0 Kimmich (29')

mehr Infos
Bayern München   FC Schalke 04  
Spieldaten
25
Torschüsse
8
62%
Ballbesitz
38%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Sommer3 - Mazraoui2 , Pavard3, de Ligt3 , Joao Cancelo3 - Kimmich2,5 , T. Müller2 , Musiala2 , L. Sané2,5, Coman3 - Gnabry1,5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Schwolow4,5 - Brunner5 , van den Berg5, M. Kaminski5,5, Uronen6 - Kral5, Latza5, Krauß5 , Karaman5,5, Bülter5 - Mi. Frey5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Schröder Hannover

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Danach schalteten die Münchner einen Gang zurück und ließen Schalke etwas kommen. Die Gäste, bei denen im Vergleich zum dramatischen 3:2-Sieg bei Mainz 05 Uronen, Latza und Frey für Matriciani (wegen Problemen nach einem Schlag im Spiel gegen den FSV nicht im Kader), Zalazar und Terodde starteten, blieben offensiv aber komplett harmlos. Neben dem 0:2-Pausenrückstand gab es für Schalke noch eine weitere bittere Nachricht: Bülter sah nach einem Foul gegen Mazraoui seine fünfte Gelbe Karte und wird damit am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen Frankfurt fehlen.

Doppelpack Gnabry

Bundesliga, 32. Spieltag

Und auch der zweite Durchgang hielt nicht viel Positives für S04 bereit. Joao Cancelo narrte Karaman auf der linken Seite, nach dem Querpass schoss Gnabry zum 3:0 ins kurze Eck ein (50.).

Damit war das Spiel bereits früh im zweiten Durchgang entschieden, die Bayern dosierten in der Folge die Angriffsversuche, waren dabei aber stets gefährlicher als ein insgesamt zu harmloses Schalke. Schwolow verhinderte gegen Coman den nächsten Münchner Treffer, Müller brachte den Abpraller am langen Pfosten nicht im Tor unter (63.).

Bayern erhöhen nach Belieben

Weil der eingewechselte Yoshida sich einen Aussetzer leistete und den Ball nahe der Mittellinie an Gnabry verlor, stand es nach 65 Minuten 4:0.

In der Folge schaltete der FCB etwas zurück, blieb aber weiterhin hochkonzentriert. Schalke kam auch im zweiten Durchgang zu keiner richtig gefährlichen Torchance. Abschlüsse von van den Berg (63.), Kral (70.) und Polter (71.) verfehlten allesamt das Gehäuse.

Gefährlicher blieb die Tuchel-Elf: Nach einem schönen Steckpass traf der eingewechselte Tel zum 5:0 (80.). Der Youngster machte sich damit zum jüngsten Bayernspieler mit fünf Treffern in der Bundesliga (18 Jahre und 16 Tage) - und unterbot damit Musiala um 34 Tage. 

Genug hatten die Bayern aber auch danach noch nicht. Schwolow musste gegen Mazraoui (87.) und Müller (89.) erneut mit Paraden eingreifen. In der Nachspielzeit fiel der 6:0-Endstand dann aber doch: Der eingewechselte Mané ließ einen langen Ball in den Lauf von Mazraoui klatschen - und der Außenverteidiger bejubelte seinen ersten Bundesliga-Treffer (90.+2).

Damit behauptet der FC Bayern auch nach dem 32. Spieltag die Tabellenführung. Für Schalke hingegen gibt es neben dem Ergebnis noch weitere schlechte Nachrichten: Nach dem 3:2 der Bochumer über Augsburg rutscht Königsblau auf den Relegationsplatz ab.

Die Bayern haben am kommenden Wochenende erneut ein Heimspiel, zum Topspiel am Samstagabend ist RB Leipzig in der Allianz-Arena zu Gast (18.30 Uhr). Bereits am Nachmittag spielt Schalke 04 ebenfalls zuhause gegen Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr) - dann ohne den gesperrten Bülter.

Bilder zur Partie FC Bayern München gegen FC Schalke 04