17:47 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Hernandez
Bayern

17:52 - 19. Spielminute

Tor annulliert
Mané
Bayern

17:55 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Ulreich
Bayern

18:05 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Musiala
Rechtsschuss
Bayern

18:16 - 43. Spielminute

Tor 2:0
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

18:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
L. Sané
für Gnabry
Bayern

18:38 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kruse
für Wimmer
Wolfsburg

18:44 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Svanberg
Wolfsburg

18:53 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
F. Nmecha
für Svanberg
Wolfsburg

19:00 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Waldschmidt
für Marmoush
Wolfsburg

19:11 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Tel
für Mané
Bayern

19:15 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Gravenberch
für Musiala
Bayern

19:15 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Vranckx
für Arnold
Wolfsburg

19:16 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Brekalo
für L. Nmecha
Wolfsburg

FCB

WOB

Bundesliga

Bayern - Wolfsburg 2:0 | Wieder trifft Jamal Musiala

VfL beginnt gut, baut dann aber ab

Wieder trifft Musiala: FC Bayern besiegt auch Wolfsburg

Schuss ins Glück: Jamal Musiala (li.) erzielt das 1:0 gegen Wolfsburg.

Schuss ins Glück: Jamal Musiala (li.) erzielt das 1:0 gegen Wolfsburg. Getty Images

Vier Torschüsse, ein Treffer, 87 Prozent erfolgreiche Pässe und eine Zweikampfquote von 62 Prozent: Das war der Arbeitsnachweis von Musiala am Sonntagabend. Wie schon beim Supercup in Leipzig und dem Bundesliga-Auftakt in Frankfurt trumpfte der 19-Jährige auch gegen Wolfsburg auf und spielte erneut eine Hauptrolle.

Trainer Julian Nagelsmann hatte nach dem 6:1 in der vergangenen Woche keinen Anlass gesehen, seine Startelf zu verändern, sein Gegenüber, Wolfsburgs Coach Niko Kovac, tauschte im Vergleich zum 2:2 gegen Werder Bremen nur einmal: Guilavogui ersetzte Brekalo. 

Wolfsburg beginnt druckvoll

Bundesliga, 2. Spieltag

Spieler des Spiels

Jamal Musiala Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Streckenweise eine langatmige Partie, die früh vorentschieden war mit immerhin zwei sehenswerten Münchner Treffern.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Musiala (33')

2:0 T. Müller (43')

mehr Infos
Bayern München   VfL Wolfsburg  
Spieldaten
24
Torschüsse
8
68%
Ballbesitz
32%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Pavard3, Upamecano2,5, Hernandez3,5 , Davies3 - Kimmich2,5, Sabitzer3, T. Müller2 , Musiala2 - Gnabry3,5 , Mané3,5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels3 - R. Baku5, Bornauw3,5, Lacroix4,5, van de Ven4 - Guilavogui4, Arnold4 , Svanberg4,5 , Wimmer4 , Marmoush4 - L. Nmecha5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Der VfL begann schwungvoll und beschwor die erste gefährliche Situation der Partie herauf: Nach einer Flanke legte Wimmer mit dem Kopf quer, Davies wollte klären, traf aber den Außenpfosten des eigenen Tores (4.). Wolfsburg war auf Anhieb gut im Spiel, musste dann aber mehr und mehr die Klasse der Bayern anerkennen. 

Je länger die erste Hälfte dauerte, desto dominanter wurden die Münchner. Nach einer Ecke scheiterte Pavard per Kopf an der Latte (13.), dann zählte ein Mané-Tor wegen einer Abseitsstellung nicht (19.), ehe der Bann nach gut einer halben Stunde brach: Musiala zog aus der zweiten Reihe ab - 1:0 (33.).

Müller erhöht - Bayern auf Kurs

Zehn Minuten später war es dann Müller, der den Fuß in einen flachen Kimmich-Schuss hielt und den Ball entscheidend ablenkte - 2:0 (43.). Damit waren die Bayern noch vor der Pause auf Kurs. Nach dem Seitenwechsel waren sie zwar auch stets Herr der Lage, allerdings drosselten sie nun etwas das Tempo. 

Dennoch trafen noch Upamecano (58.) und Mané (72.), den Toren blieb die Anerkennung aber erneut wegen Abseitsstellungen verwehrt. So stand am Ende ein verdientes und im Grunde nie gefährdetes 2:0.

Am Sonntag der nächsten Woche (17.30 Uhr) sind die Bayern beim VfL Bochum gefordert. Wolfsburg hat bereits am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) den FC Schalke 04 zu Gast.

Bilder zur Partie Bayern München - VfL Wolfsburg