Int. Fußball

Bayern-Wunschlösung Rice verneint das Offensichtliche

Nach Europapokal-Triumph mit West Ham

Bayern-Wunschlösung Rice verneint das Offensichtliche

Eine Medaille zum sehr wahrscheinlichen Abschied: West-Ham-Kapitän Declan Rice.

Eine Medaille zum sehr wahrscheinlichen Abschied: West-Ham-Kapitän Declan Rice. IMAGO/Shutterstock

Dass Declan Rice das Zeug besitzt für einen ganz großen Klub in Europa, zeigt er seit Jahren auf dem Platz. Doch auch daneben beweist es der Kapitän von West Ham United regelmäßig. Wie souverän er nach dem Triumph im Europa-Conference-League-Finale am Mittwochabend gegen die AC Florenz (2:1) die Fragen zu seiner Zukunft beantwortete, wie er große Worte fand und doch nichts sagte, war der nächste reife Auftritt.

Seit Monaten scheint festzustehen, dass Rice nach anhaltenden Wechselgerüchten in den vergangenen Jahren in diesem Sommer West Ham wirklich verlassen wird. Beim FC Bayern ist der 24 Jahre alte englische Nationalspieler die Wunschlösung fürs Mittelfeldzentrum, parallel buhlt der FC Arsenal heftig um ihn. Und was sagt Rice? Dass er vielleicht gar nicht geht.

Rice: "Das ist noch kein Abschied"

"Das ist noch kein Abschied", stellte er bei "BT Sport" klar, nachdem er die Hammers zum ersten Europapokal-Triumph seit 1965 geführt hatte. "Es gibt viele Spekulationen über meine Zukunft und Interesse von anderen Klubs. Aber es ist noch nichts passiert. Ich bin ein Spieler von West Ham und habe noch zwei Jahre Vertrag. Und ich liebe jede Minute, die ich für diesen Klub als Kapitän spiele. Das können Sie am Lächeln in meinem Gesicht sehen."

Rice' Vertrag läuft noch bis 2024, West Ham kann ihn aber per Option um ein weiteres Jahr ausdehnen. "Im Moment liegt mein Fokus darauf, für West Ham zu spielen", betonte er, obwohl die Saison mit dem Finale beendet ist. Er "liebe" den Klub - für den er bereits seit neun Jahren aktiv ist. "Lasst uns einfach sehen, was passiert. Wer weiß?"

Bayern braucht gute Argumente

Auch wenn die Hammers ihre national weitgehend verkorkste Saison (14. Platz) durch den Sieg gegen Florenz gerettet haben und 2023/24 nun in der Europa League antreten dürfen, bleibt es offensichtlich: Rice wird sich mit dieser Trophäe von seinem Herzensklub verabschieden. Das hatte auch Trainer David Moyes im Vorfeld des Endspiels bereits angedeutet, und das machte auch Klubboss David Sullivan am Donnerstag deutlich. Rice, der vor anderthalb Jahren ein Vertragsverlängerungsangebot über 200.000 Pfund pro Woche abgelehnt habe, wolle wechseln, sagte Sullivan bei "Talksport". "Wir haben ihm versprochen, dass er gehen kann." 

Die Frage ist nur noch, wohin es ihn zieht. Um einen englischen Nationalspieler aus der Premier League wegzulocken, braucht es schon gute Argumente. Die Bayern dürften hoffen, vor allem in Trainer Thomas Tuchel ein solches zu haben. Dessen Image in der Premier League ist nach wie vor exzellent. Laut dem "Guardian" ist aber Arsenal derzeit die wahrscheinlichere Variante. Demnach würde Rice gerne in London bleiben.

jpe

Bilder zur Partie AC Florenz gegen West Ham United