Eurocup
Eurocup Spielbericht
Eurocup

Karim Jallow wirft ratiopharm Ulm zum Sieg über Prometey

Eurocup-Auswärtssieg in Kaunas

Jallow wirft Ulm zum Sieg über Prometey

Protagonisten in Kaunas: Ulms Trainer Anton Gavel mit Karim Jallow (re.) und Yago Dos Santos.

Protagonisten in Kaunas: Ulms Trainer Anton Gavel mit Karim Jallow (re.) und Yago Dos Santos. picture alliance/dpa/Kessler-Sportfotografie

Am Mittwoch bezwang die Mannschaft von Cheftrainer Gavel in Kaunas am 6. Spieltag der Eurocup-Gruppenphase den ukrainischen Klub Prometey Slobozhanske mit 106:105 (53:43) und gewann wettbewerbsübergreifend ihr viertes Auswärtsspiel nacheinander. Prometey trägt aktuell seine Heimspiele im Baltikum aus und ist in dieser Saison auch in der lettisch-estnischen Liga aktiv.

Die Ulmer waren zu Beginn offensiv nicht zu stoppen: Die Gäste trafen ihre ersten zehn Würfe aus dem Feld und hatten nach sieben Minuten 24 Punkte erzielt. Durch einige Ulmer Ballverluste blieben die Gastgeber zunächst im Spiel. Zur Halbzeit setzte sich der Bundesligist doch noch zweistellig ab.

Zwei Sekunden vor Schluss

Yago dos Santos (26 Punkte) war im dritten Viertel aus der Distanz gefährlich, die Ulmer erspielten sich vor dem Schlussabschnitt eine 86:71-Führung. Danach verloren die Gäste jedoch ihren Rhythmus und konnten Prometey beim Zug zum Korb nicht stoppen. Nach einem 18:2-Start ins vierte Viertel gingen die Gastgeber das erste Mal seit der ersten Spielminute in Führung. Karim Jallow (24 Punkte) rettete die Ulmer und traf zwei Sekunden vor Schluss den spielentscheidenden Korb. Mit 106 Punkten stellten die Schwaben ihren Saisonbestwert ein.

Statistik zum Eurocup

Paris Basketball - Hamburg Towers 87:84 (33:33)
Beste Werfer: Gegic (18), Allman (16), Begarin (13), Kamagate (12), Denis (10), Sleva (10) für Paris - Childs (17), Samar (14), McCullum (14), Wohlfarth-Bottermann (12), Philipps (11) für Hamburg.

Prometey Slobozhanske/Ukraine - ratiopharm Ulm 105:106 (43:53)
Beste Werfer: Clavell (34), Stephens (18), Sanon (17), Agada (16) für Bursaspor - Dos Santos (16), Jallow (24), Bretzel (17), Christen (14) für Ulm.

aho, dpa

Curry oben, Durant bedrängt Nowitzki - die besten Dreier-Schützen der NBA-Geschichte