Serie A
Serie A Spielbericht
13:36 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Boga
für Ederson
Atalanta

13:43 - 56. Spielminute

Tor 0:1
Iling-Junior
Linksschuss
Juventus

13:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Muriel
für Pasalic
Atalanta

13:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Rabiot
Juventus

13:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Soppy
für Boga
Atalanta

13:51 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Pogba
für Fagioli
Juventus

13:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Vlahovic
für Milik
Juventus

14:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kostic
für Iling-Junior
Juventus

14:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Chiesa
für di Maria
Juventus

14:17 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Atalanta)
Maehle
Atalanta

14:25 - 90. + 8 Spielminute

Tor 0:2
Vlahovic
Linksschuss
Vorbereitung Chiesa
Juventus

14:26 - 90. + 9 Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Vlahovic
Juventus

ATA

JUV

Serie A

Iling-Junior trifft bei Startelfdebüt: Juventus nun Zweiter

Vlahovic besorgt spät die Entscheidung

Iling-Junior trifft beim Startelfdebüt: Juve klettert auf Platz zwei

So stellt man sich ein Startelfdebüt vor: Samuel Iling-Junior bejubelt seinen Treffer.

So stellt man sich ein Startelfdebüt vor: Samuel Iling-Junior bejubelt seinen Treffer. IMAGO/ZUMA Press

Nur ein Sieg aus den letzten fünf Ligaspielen stand für Juve in den vergangenen Wochen zu Buche, zu wenig für die eigenen Ansprüche, zumal auch die Qualifikation für die Champions League wieder in Gefahr geraten war. Dementsprechend stand Juve vor dem Duell mit dem direkten Konkurrenten um Europa, Atalanta Bergamo, unter Druck.

Und die Mannen aus der Lombardei waren von Beginn an gewillt, diesen Druck nur noch weiter zu erhöhen. Von Beginn an stand Atalanta defensiv sicher, ließ wenig zu und setzte immer wieder offensive Nadelstiche. Koopmeiners (6.) und Pasalic (15.) verpassten mit ersten Versuchen aber noch deutlich.

Von der Alten Dame kam lange nichts, erst als die Hausherren Juventus einluden, wurde es gefährlich. Di Marias Versuch nach einem Fehler Koopmeiners' schlug nur knapp neben dem Pfosten ein (23.). Die beste Chance des ersten Durchgangs ging dennoch auf das Konto Atalantas: Scalvinis Kopfball nach einer Ecke prallte jedoch vom Aluminium ins Toraus.

Iling-Junior schießt Juventus in Front

Sonst gab es in den ersten 45 Minuten aber wenig Offensives zu bestaunen und auch Durchgang zwei startete mit eher gemächlichem Tempo. Anders als in der ersten Hälfte landete die erste bessere Möglichkeit diesmal aber auch direkt im Netz. Einen selbst eingeleiteten Konter vollendete Iling-Junior zur 1:0-Führung für die Gäste (56.). 

Von diesem Schock musste sich Atalanta erstmal erholen, von den Hausherren kam in der Folge lange nichts. Der eingewechselte Muriel probierte es in Spielminute 73 aus der Distanz, scheiterte aber knapp. Wenige Minuten später musste Szczesny eingreifen, als Koopmeiners bei einem Freistioß draufhielt (75.). Trotz großem Aufwand kam Atalanta in der Schlussphase nicht mehr zum Ausgleichstreffer, Zappacostas Distanzschuss in der 90. Minute prallte nur an den Pfosten. 

Vlahovic macht den Deckel drauf

Stattdessen war es Juventus Turin, das mit der letzten Aktion der Partie noch einmal zuschlug. Bei einem Konter schickte Chiesa Vlahovic, der sich aus neun Metern keine Blöße gab und einnetzte (90. +8). So blieb es beim knappen Erfolg für die Alte Dame, während Atalanta in den abschließenden Saisonspielen um die Qualifikation für Europa zittern muss. 

Tore und Karten

0:1 Iling-Junior (56')

0:2 Vlahovic (90' +8)

mehr Infos
Atalanta Bergamo   Juventus Turin  
Spieldaten
24
Torschüsse
10
59%
Ballbesitz
41%
mehr Infos
Atalanta Bergamo
Atalanta

Sportiello - Rafael Toloi, Djimsiti, Scalvini - Zappacosta, de Roon, Ederson , Maehle , Pasalic , T. Koopmeiners - D. Zapata

mehr Infos
Juventus Turin
Juventus

Szczesny - Danilo, Rugani, Alex Sandro - Ju. Cuadrado, Fagioli , Locatelli, Rabiot , Iling-Junior , di Maria - Milik

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniele Doveri Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Gewiss Stadium
Zuschauer 19.570
mehr Infos

Atalanta ist am kommenden Samstag wieder in Aktion, ab 15 Uhr geht es gegen Salernitana. Für Juve steht am Donnerstag (21 Uhr) das Halbfinale in der Europa League gegen Sevilla auf dem Plan.