Junioren (D)

Bernhard Seonbuchner: "Sie werden daraus lernen"

Youth League

Bernhard Seonbuchner: "Sie werden daraus lernen"

Akademieleiter Bernhard Seonbuchner (links) und Matthias Jaissle arbeiten schon länger eng zusammen in Salzburg. (2021)

Akademieleiter Bernhard Seonbuchner (links) und Matthias Jaissle arbeiten schon länger eng zusammen in Salzburg. (2021) GEPA pictures/Christian Moser

Nichts wurde es mit dem zweiten Youth-League-Triumph für RB Salzburg (nach 2017 unter Marco Rose). Im Endspiel in Nyon wurden die "Jungbullen" von Benficas U-19-Auswahl richtiggehend vorgeführt, gingen mit 0:6 unter. Und das auch noch vor prominenten Zuschauern wie Portugals Legenden Luis Figo und Rui Costa, oder auch ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel und Neo-Meistermacher Matthias Jaissle.

Youth League 2022, Finale

Ein Pflichttermin war das Finale natürlich auch für Salzburgs nicht ganz so prominenten Akademieleiter Bernhard Seonbucher (einst Nachwuchs-Kicker bei Wacker Burghausen). Er strich anschließend im Red-Bull-Sender "Servus TV" im "Sport und Talk aus dem Hangar-7" das Positive heraus: "Für die Jungs ist es wichtig, solche Erfahrungen zu haben. Der Weg zum Profifußball ist von Herausforderungen geprägt. Diesmal haben sie die Herausforderung Benfica Lissabon nicht bewältigt. Aber sie werden mit dieser Niederlage stärker werden und daraus lernen."

Trainer René Aufhauser sprach auch nochmal den Lerneffekt an: "Sie haben ein großes Ausrufezeichen gesetzt und aus diesem Bewerb viel Erfahrung mitgenommen. Das wird für ihre Entwicklung ganz entscheidend sein."

Die Torschützen vom Salzburger 2:1-Finalsieg 2017 schlugen übrigens recht unterschiedliche Wege ein. Patson Daka ist (noch) Bundesliga-Transferrekordhalter. Im Sommer 2021 blechte Leicester City 30 Millionen Euro Ablöse für ihn. Alexander Schmidt muss sich beim LASK meist mit der Jokerrolle abfinden. Benficas damaliger Ehrentorschütze José Gomes stürmt seit kurzem in der Serie C für Seregno Calcio. Benficas Triplepackschütze vom Montag, Henrique Araujo, gehört seit Winter dem A-Kader der Portugiesen an. Der 19-Jährige war gar nicht für die Youth League vorgesehen, ist kurzerhand eingesprungen.

ts

Die Entwicklung des Bundesliga-Transferrekords