Bundesliga Liveticker

15:42 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Laursen
Eigentor, Bauch
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

15:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
F. Kunze
Bielefeld

16:08 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
Bello
für Laursen
Bielefeld

16:19 - 45. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Vasiliadis
für F. Kunze
Bielefeld

16:22 - 45. + 7 Spielminute

Tor 0:2
Gnabry
Rechtsschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

16:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Nianzou
Bayern

16:42 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Stanisic
für Nianzou
Bayern

16:57 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Musiala
für T. Müller
Bayern

16:57 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
L. Sané
für Sabitzer
Bayern

17:02 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Kimmich
Bayern

17:10 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Castro
für Schöpf
Bielefeld

17:11 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Hack
für Serra
Bielefeld

17:22 - 86. Spielminute

Tor 0:3
Musiala
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

17:25 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für Lewandowski
Bayern

17:25 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Vidovic
für Gnabry
Bayern

DSC

FCB

0
:
3
86'
Musiala Musiala
Rechtsschuss, Lewandowski
0
:
2
45' +7
Gnabry Gnabry
Rechtsschuss, Kimmich
0
:
1
10'
Laursen Laursen (Eigentor)
Bauch, Lewandowski
90'
Am Ende aber haben die Bayern den 23. Saisonsieg eingefahren und können nächste Woche beim direkten Duell mit Borussia Dortmund die deutsche Meisterschaft gewinnen.
90'
Das war's! Der FC Bayern gewinnt mit 3:0 bei Arminia Bielefeld. Es ist ein verdienter Sieg, da kann es keine zwei Meinungen geben. Und doch: Bielefeld hat sich sehr teuer verkauft und den Münchnern das Leben ziemlich schwer gemacht.
Abpfiff
90'
Die letzten 60 Sekunden der regulären Spielzeit laufen.
89'
Gabriel Vidovic
Serge Gnabry
Spielerwechsel (Bayern)
Vidovic kommt für Gnabry
89'
Eric Maxim Choupo-Moting
Robert Lewandowski
Spielerwechsel (Bayern)
Choupo-Moting kommt für Lewandowski
88'
Julian Nagelsmann wird noch einen Doppelwechsel vornehmen. Am Spielfeldrand stehen Choupo-Moting und Vidovic, der gleich zu seinem Bundesliga-Debüt kommt.
87'
Bielefeld hat sich tapfer geschlagen und nach Kräften gewehrt, doch am Ende werden die Bayern die Punkte mitnehmen.
86'
Jamal Musiala 0:3 Tor für Bayern
Musiala (
Rechtsschuss, Lewandowski)
Die Entscheidung! Lewandowski legt von der rechten Strafraumseite quer, Musiala läuft ein und trifft aus fünf Metern unter die Latte - 0:3.
84'
Vasiliadis! Der Mittelfeldspieler stellt Neuer mit einem satten 18-Meter-Schuss auf die Probe - abgewehrt.
82'
Davies fasst sich ein Herz und schießt aus dem Hinterhalt mit dem rechten Fuß - um Zentimeter vorbei.
82'
Musiala legt im Sechzehner per Hacke ab, findet aber keinen Mitspieler.
80'
Bello hat sich wieder aufgerappelt.
79'
Goretzka zieht ab und trifft Bello am Kopf. Der Verteidiger bleibt liegen und muss versorgt werden.
76'
Wieder ist es Musiala, der Ortega Moreno herausfordert - wieder lässt sich Bielefelds Schlussmann nicht überwinden und entschärft den halbhohen Schuss.
76'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Es ist nach wie vor ein kurzweiliges Spiel, in dem einige Emotionen stecken.
74'
Robin Hack
Janni Serra
Spielerwechsel (Bielefeld)
Hack kommt für Serra
74'
Gonzalo Castro
Alessandro Schöpf
Spielerwechsel (Bielefeld)
Castro kommt für Schöpf
73'
Musiala prüft Ortega Moreno, stellt ihn mit seinem mittigen Abschluss aber nicht vor Schwierigkeiten.
72'
Gnabry schlägt einen Haken und dribbelt in die Mitte, ehe er flach abzieht - vorbei.
71'
Der Stadionsprecher verkündet die offizielle Zuschauerzahl: 26.419.
69'
Die Partie biegt allmählich auf die Zielgerade ein, und die Arminia glaubt nach wie vor an sich.
66'
Joshua Kimmich Gelbe Karte (Bayern)
Kimmich
Der Mittelfeldmann foult Prietl und wird verwarnt.
65'
Aufschrei der Bielefelder! Nach einem Querpass von Serra will Okugawa aus etwa acht Metern abschließen, fällt aber, als Pavard hinzukommt. Schiedsrichter Jöllenbeck wertet den Kontakt nicht als Foulspiel.
65'
Sané probiert es aus der zweiten Reihe - geblockt.
63'
Pieper hat den Anschlusstreffer auf dem Fuß! Nach einem Freistoß von Wimmer nimmt der Abwehrmann der Ball herunter und zieht flach ab - Neuer ist zur Stelle.
61'
Die Begegnung hat jetzt die Marke von 60 Minuten überschritten. Die Bayern sind auf Kurs Auswärtssieg - noch ist Bielefeld aber nicht geschlagen.
61'
Leroy Sané
Marcel Sabitzer
Spielerwechsel (Bayern)
L. Sané kommt für Sabitzer
61'
Jamal Musiala
Thomas Müller
Spielerwechsel (Bayern)
Musiala kommt für T. Müller
60'
Kimmich führt einen Freistoß schnell aus, doch Müllers Querpass wird dann abgefangen.
57'
Wimmer geht im Strafraum der Bayern zu Boden, doch der Unparteiische winkt ab. Für Jöllenbeck ist Upamecanos Körpereinsatz nicht strafbar.
56'
Die Bayern sind nach wie vor überlegen, doch die Arminia schlägt sich wacker. Das ist ein tapferer Kampf, den die Bielefelder den Gästen aus München aufzwingen.
53'
Nach einem Heber von Kimmich legt Gnabry vor dem Tor quer, doch Ortega Moreno ist zur Stelle und begräbt die Kugel unter sich.
51'
Kimmich tritt eine Ecke, findet aber keinen Abnehmer vor dem Tor.
47'
Wie finden die Bayern dieses Mal hinein? Ob sie erneut so viel Druck aufbauen wie zu Beginn der Partie?
46'
Der zweite Durchgang hat begonnen.
46'
Josip Stanisic
Tanguy Nianzou
Spielerwechsel (Bayern)
Stanisic kommt für Nianzou
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Bielefeld! Nach den ersten 45 Minuten führen die Bayern mit 2:0. Die Münchner haben sehr schwungvoll begonnen und eine Menge Druck aufgebaut, doch die Arminia ist auch gut im Spiel und hat ebenfalls ihre Momente.
Halbzeitpfiff
45' +7
Serge Gnabry 0:2 Tor für Bayern
Gnabry (
Rechtsschuss, Kimmich)
Gnabrys Direktabnahme beschert den Bayern also das zweite Tor. Auch Kimmich erhält einen Scorerpunkt für die Vorlage.
45' +7
Entscheidung durch Videobeweis
Erneut wird das Bayern-Tor nachträglich anerkannt.
45' +7
Videobeweis
Wieder wird der VAR zurate gezogen. Geht es mit einem 0:1 oder mit einem 0:2 in die Pause? Das ist jetzt die Frage.
45' +7
Die Bayern erhöhen! Kimmich hebt den Ball aus dem Mittelfeld in den Bielefelder Strafraum, Gnabry läuft ein und schießt mit dem ersten Kontakt aus halbrechter Lage flach ins lange Eck - der Linienrichter hebt aber erneut die Fahne.
45' +7
Nach einem abgeblockten Wimmer-Schuss serviert der Österreicher die darauffolgende Ecke, Prietl steht erstaunlich frei und kommt zum Kopfball, doch Neuer reagiert glänzend und entschärft.
45' +4
Sebastian Vasiliadis
Fabian Kunze
Spielerwechsel (Bielefeld)
Vasiliadis kommt für F. Kunze
45' +4
Das ist äußerst bitter für die Arminia. Trainer Frank Kramer muss schon wieder verletzungsbedingt wechseln. Kunze wird unter aufmunterndem Applaus und mit den besten Genesungswünschen mit einer Trage vom Feld gebracht.
45' +2
Kunze liegt immer noch am Boden, das sieht gar nicht gut aus.
45' +1
Aufgrund der Unterbrechungen wird es eine üppige Nachspielzeit von sechs Minuten geben.
45'
Tanguy Nianzou Gelbe Karte (Bayern)
Nianzou
Der Verteidiger trifft Kunze bei einem Luftduell mit dem ausgefahrenen Ellenbogen und kann sich sehr glücklich schätzen, nur Gelb zu sehen.
44'
Entscheidung durch Videobeweis
Nein, die Zentimeter-Entscheidung fällt gegen die Arminia aus. Es bleibt beim 0:1.
44'
Videobeweis
Die Situation wird noch einmal überprüft. Zählt der Treffer doch?
43'
Bielefeld steht Kopf, doch die Freude hält nicht lange an. Nach einem langen Ball hebt Okugawa den Ball über Neuer, doch das Schiedsrichtergespann hat eine Abseitsposition gesehen.
40'
Jetzt ist es Sabitzer, der den Bielefelder Kasten ins Visier nimmt - ebenfalls nicht genau genug gezielt.
39'
George Bello
Jacob Laursen
Spielerwechsel (Bielefeld)
Bello kommt für Laursen
39'
Nach einer Ecke kommt Gnabry zum Schuss - vorbei.
39'
Laursen kann nicht weiterspielen, Bielefeld ist vorübergehend in Unterzahl.
38'
Laursen fasst sich an den hinteren Oberschenkel und setzt sich dann. Die Partie ist unterbrochen, Laursen muss behandelt werden.
35'
Ein Blick auf die LIVE!-Statistiken: Die Bayern haben deutlich mehr vom Spiel (5:2 Torschüsse und 80 Prozent Ballbesitz).
32'
Lewandowski versucht es aus dem Rückraum, setzt seinen Schuss aber zu hoch an.
31'
Die Partie ist jetzt eine halbe Stunde alt. Es ist ein sehr unterhaltsames und ereignisreiches Fußballspiel.
29'
Gnabry wird auf der rechten Seite freigespielt und dribbelt in den Sechzehner, dort verzettelt er sich aber.
26'
Nach einer Flanke von Müller verpassen Lewandowski und Davies am zweiten Pfosten. Durchatmen bei den Gastgebern!
25'
Fabian Kunze Gelbe Karte (Bielefeld)
F. Kunze
Erste Verwarnung! Der Mittelfeldmann setzt gegen Nianzou zur Grätsche an und spielt den Ball - weil er den Franzosen aber ebenfalls recht deutlich trifft, sieht er die Gelbe Karte.
23'
Erleichterung im Bielefelder Rund: Ramos steht wieder. Es sieht so aus, als könne er weiterspielen.
21'
Ramos liegt auf dem Boden und muss behandelt werden. Der Bielefelder Abwehrmann hat sich bei einem Luftduell mit Upamecano verletzt.
17'
Chance um Chance! Dieses Mal ist es Goretzka, der aus zehn Metern abschließt - Ortega pariert den mittigen Versuch.
16'
Gute Möglichkeit für den Außenseiter! Okugawa kommt im Strafraum zum Schuss und verzieht nur knapp. Das hätte der Ausgleich sein können.
15'
Die erste Viertelstunde ist vorbei, Zeit für ein Zwischenfazit. Die Bayern geben den Ton an und sind nach einem Eigentor von Laursen auf Kurs - die Arminia hat aber schon angedeutet, dass sie sporadisch durchaus den Weg nach vorne suchen will.
14'
Die Bayern sind griffig, die Bayern machen Druck. Diese Anfangsphase kann sich sehen lassen.
10'
Jacob Laursen 0:1 Tor für Bayern
Laursen (
Eigentor, Bauch, Lewandowski)
Die Bayern führen also durch ein Eigentor von Laursen. Ortega Moreno muss den Ball früh aus dem Netz holen.
10'
Entscheidung durch Videobeweis
Jubel im Gästeblock, das Tor zählt.
10'
Videobeweis
Der VAR schaltet sich ein. Liegt möglicherweise doch keine Abseitsposition vor?
10'
Jetzt liegt der Ball im Bielefelder Tor! Ausgangspunkt ist ein Flugball von Kimmich, im Strafraum legt Davies mit dem Kopf quer und sucht Lewandowski - es ist aber Laursen, der die Kugel ins eigene Netz lenkt.
9'
Da hatten die Gästefans den Torschrei längst auf den Lippen, doch die Kugel war nicht mit vollem Umfang hinter der Linie.
8'
Beinahe das 0:1! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kommt Lewandowski zum Kopfball, doch Ortega reagiert hervorragend und verhindert die frühe Bayern-Führung, indem er den Ball erst an die Latte lenkt, von wo er anschließend auch noch an den Pfosten prallt.
8'
Durchaus munterer Beginn in Bielefeld - und das liegt auch an den Gastgebern.
7'
Jetzt auch der erste Abschluss der Arminia! Wimmer luchst Davies am Münchner Strafraum den Ball ab und zielt dann aus halbrechter Lage flach aufs kurze Eck - Außennetz.
4'
Erster Gegenstoß der Arminia: Wimmer fordert Upamecano auf dem Flügel zum Laufduell auf und wird dann kurz vor dem Sechzehner zu Boden gerempelt, Schiedsrichter Jöllenbeck erkennt allerdings kein Foul.
2'
Pavard fasst sich ein Herz und probiert es aus dem Hinterhalt - drüber.
1'
Der Ball rollt. Bielefeld spielt in Schwarz, Weiß und Blau, die Bayern tragen Rot.
Anpfiff
15:27 Uhr
Die Teams betreten das Feld. Gleich geht's los!
15:15 Uhr
Zurück in die Gegenwart: Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck. Der 35-Jährige aus Freiburg gibt das Spiel in einer Viertelstunde frei.
15:07 Uhr
Der bislang letzte DSC-Sieg datiert aus dem Jahr 2006. Damals beim 2:1 in der Startelf: Vereinsgrößen wie Mathias Hain, Rüdiger Kauf und Artur Wichniarek.
15:04 Uhr
37 Mal haben sich Bielefeld und Bayern bislang in der Bundesliga gegenübergestanden. Die Bilanz: fünf Arminia-Siege, fünf Unentschieden und 27 Münchner Erfolge.
14:49 Uhr
Auch auf der Seite der Bayern sind es vier Wechsel nach dem Aus in der Königsklasse. Nianzou, Davies, Sabitzer und Gnabry ersetzen Hernandez, Coman (beide muskuläre Probleme), Sané und Musiala (beide Bank).
14:48 Uhr
Zu den Aufstellungen: Bei Bielefeld gibt es vier Änderungen im Vergleich zum jüngsten 0:4 in Wolfsburg. Anstelle von Brunner (Kopfverletzung), Andrade, Hack (beide Bank) und Krüger beginnen Ramos, Laursen, Kunze und Okugawa.
14:40 Uhr
Auch die Bayern haben zuletzt gestrauchelt und sind in der Champions League am FC Villarreal gescheitert. Das Aus im Viertelfinale hat für reichlich Gesprächsstoff gesorgt - jetzt geht es für die Münchner nur noch um die deutsche Meisterschaft.
14:31 Uhr
Aus den vergangenen sechs Spielen haben die Ostwestfalen nur einen einzigen Punkt geholt. Die Konsequenz: Durch den gestrigen Hertha-Sieg in Augsburg (1:0) ist die Arminia derzeit Tabellenvorletzter.
14:25 Uhr
Sonntagnachmittag, 30. Spieltag der Bundesliga: Arminia Bielefeld trifft auf den FC Bayern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 30 60 72
2 Borussia Dortmund Dortmund 30 33 63
3 RB Leipzig Leipzig 30 34 54
16 VfB Stuttgart Stuttgart 30 -17 28
17 Arminia Bielefeld Bielefeld 30 -23 26
18 SpVgg Greuther Fürth Fürth 30 -48 17
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
22
219
gespielte Pässe
710
65%
Passquote
87%
24%
Ballbesitz
76%
Alle Spieldaten