14:12 - 54. Spielminute

Tor 0:1
Honsak
Linksschuss
Vorbereitung Schuhen
Darmstadt

14:17 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Manu
für Honsak
Darmstadt

14:23 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Lasme
für Okugawa
Bielefeld

14:30 - 72. Spielminute

Tor 1:1
Prietl
Kopfball
Vorbereitung Klos
Bielefeld

14:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kanuric
für Vasiliadis
Bielefeld

14:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
J. Müller
für Stojilkovic
Darmstadt

14:35 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Warming
für P. Tietz
Darmstadt

14:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Corbeanu
für Gebauer
Bielefeld

14:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Lepinjica
für Consbruch
Bielefeld

14:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Marvin Mehlem
Darmstadt

14:49 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:1
Kanuric
Rechtsschuss
Vorbereitung Lasme
Bielefeld

14:52 - 90. + 4 Spielminute

Tor 3:1
Klos
Linksschuss
Bielefeld

DSC

D98

2. Bundesliga

Koschinat-Debüt glückt spät: Bielefeld besiegt Darmstadt

Klos trifft in Rekordspiel

Zwei Tore in der Nachspielzeit: Koschinat-Debüt glückt gegen Darmstadt

Das zwischenzeitliche 1:1 durch Prietl war eines von drei Toren, die die Schüco-Arena in Bielefeld zum Beben brachte.

Das zwischenzeitliche 1:1 durch Prietl war eines von drei Toren, die die Schüco-Arena in Bielefeld zum Beben brachte. picture alliance/dpa

2. Bundesliga, 24. Spielta

Spieler des Spiels

Fabian Klos Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Ein Spiel auf anspruchsvollem Niveau, im zweiten Durchgang auch mit Toren und einer spektakulären Schlussphase.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Honsak (54')

1:1 Prietl (72')

mehr Infos
Arminia Bielefeld   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
17
Torschüsse
12
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Fraisl3 - Gebauer3,5 , Ramos2,5, Andrade3, Oczipka3,5 - Prietl3,5 , Vasiliadis2,5 , Consbruch3 , Okugawa4 , Hack3 - Klos2,5

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen3,5 - Riedel4, C. Zimmermann4, Isherwood3 - Karic3,5, Marvin Mehlem4 , Schnellhardt3,5, Holland3, Honsak3 - Stojilkovic4 , P. Tietz4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 18.123
mehr Infos

Bielefelds neuer Trainer Uwe Koschinat wechselte nach dem bitteren 3:3 in Braunschweig kräftig durch. In Okugawa, Prietl, Gebauer, Andrade und Vasiliadis fanden gleich fünf Neue den Weg in die Startelf. Allerdings fehlten der Arminia krankheitsbedingt auch Klünter und Bello. Lasme, Lepinjica und Hüsing mussten sich mit einem Bankplatz begnügen.

Lilien-Coach Torsten Lieberknecht nahm nach dem 0:1 in Heidenheim nur einen Wechsel vor. Winter-Neuzugang Stojilkovic durfte von Beginn an stürmen, damit verdrängte er Kronstadt auf die Bank.

Die Gäste starteten dominant in die Partie, hatten zunächst viel Ballbesitz und zwangen Bielefeld bereits in der 5. Spielminute dazu, die dritte Darmstädter Ecke zu verteidigen. Ohne eine ganz zwingende Chance zuzulassen, überstand die Arminia die Anfangsphase unbeschadet und kam dann nach einer Viertelstunde selbst zu einer guten Möglichkeit. Vasiliadis schob seinen Flachschuss nur knapp am rechten Pfosten vorbei (14.).

Auf der Gegenseite ließen die Lilien nur selten aufblitzen, warum sie als Tabellenführer der 2. Liga in die Partie gegangen waren. Einmal wurde es dann jedoch richtig brenzlig. Honsak entwischte seinen Gegenspielern über links und setzte den Ball aus spitzem Winkel an den Pfosten - Fraisl im Kasten des DSC wäre chancenlos gewesen (23.). Danach zeigten sich auch die Gastgeber immer mal wieder präsent. Hack glänzte dabei oft als Aktivposten, Klos blieb in seinem Rekordspiel (der Routinier stellte durch seinen 408. Auftritt im Arminia-Dress den Vereinsrekord von Wolfgang Kneib ein) zunächst eher unauffällig.

Lilien treffen nach Abschlag - Bielefeld beißt sich zurück

Die Geschwindigkeit war unter dem Strich im ersten Durchgang überschaubar. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. Dosenöffner war ein Abschlag von Schuhen, bei dem Bielefeld hinten völlig unsortiert war. Prietl und Ramos konnten sich nicht einigen, wer sich dem weiten Ball annimmt, so ließen sie Honsak durch die Mitte durchbrechen. Der Darmstädter vollendete trocken zur Führung für die Lieberknecht-Elf (54.). Nur zwei Minuten später tauchte Stojilkovic frei vor Fraisl auf, doch der Bielefelder Keeper parierte bockstark, Prietl verhinderte zudem, dass der Ball trotz Parade noch über die Linie kullerte.

Aber die beste Phase der Gäste nahm ein jähes Ende, weil sich Bielefeld schüttelte und plötzlich selbst viel in sein Offensivspiel investierte. Ein Hallo-Wach-Moment war zunächst der Volleyschuss von Hack, der Schuhen zu einer Glanzparade zwang (61.). Dann hatte Klos den Ausgleich auf dem Kopf, sein Versuch ging nur knapp über den Querbalken (66.).

Der frischgebackene Bielefelder Rekordspieler sollte dann aber noch einmal entscheidend in Erscheinung treten. Bei einer Ecke von Hack sprang er am höchsten und köpfte die Kugel an den Fünfmeterraum. Dort stand Prietl völlig frei. Der DSC-Defensivspezialist nickte aus kürzester Distanz zum umjubelten Ausgleich ein (72.) und machte damit seinen Fehler beim 0:1 wieder wett.

Lucky Punch in der Nachspielzeit

Nachdem es dann lange so aussah, als würde das Spiel keinen Sieger mehr hervorbringen, raffte sich die Arminia noch einmal auf und setzte sich ein ums andere Mal in der Box des Gegners fest. In der Nachspielzeit bekam Darmstadt die Situation dann nicht geklärt, Lasme legte auf für den ebenfalls eingewechselten Kanuric, der die Kugel mit dem Außenrist in den rechten Giebel hämmerte (90.+1). Die Alm bebte und tat dies nicht minder, als mit dem Abpfiff ausgerechnet Rekordspieler Klos den Schlusspunkt setzte und nach der missglückten Kopfballabwehr von Schuhen zum 3:1 einschieben durfte (90.+4).

Die Arminia darf im Abstiegskampf aufatmen, weiter geht es am nächsten Freitag (18.30 Uhr) mit dem nächsten Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Nürnberg. Darmstadt, das nun schon zum dritten Mal in Folge ohne Sieg blieb, empfängt tags darauf im Abendspiel (20.30 Uhr) den 1. FC Kaiserslautern.

ehl