16:04 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Weiser
Bremen

16:10 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Zoller
Bochum

16:54 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
P. Hofmann
für Holtmann
Bochum

16:58 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Pieper
Bremen

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Antwi-Adjei
für Zoller
Bochum

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Osterhage
für P. Förster
Bochum

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Burke
für Ducksch
Bremen

17:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Stage
für Schmid
Bremen

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Stark
für Pieper
Bremen

17:09 - 80. Spielminute

Tor annulliert
P. Hofmann
Bochum

17:15 - 86. Spielminute

Tor 0:1
Füllkrug
Kopfball
Vorbereitung Weiser
Bremen

17:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Ordets
für Osei-Tutu
Bochum

17:21 - 90. + 2 Spielminute

Tor 0:2
Füllkrug
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Burke
Bremen

17:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Rapp
für N. Schmidt
Bremen

17:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Gruev
für C. Groß
Bremen

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Lampropoulos
Bochum

17:25 - 90. + 6 Spielminute

Tor annulliert
Masovic
Bochum

BOC

SVW

Bundesliga

Später Doppelpack: Füllkrug sichert Bremer Auswärtssieg

Zwei VfL-Treffer werden vom VAR regelkonform aberkannt

Später Doppelpack: Füllkrug sichert Bremer Auswärtssieg

Erst per Kopf, dann vom Punkt: Niclas Füllkrug schießt Werder mit seinen Treffern vier und fünf zu drei Punkten.

Erst per Kopf, dann vom Punkt: Niclas Füllkrug schießt Werder mit seinen Treffern vier und fünf zu drei Punkten. IMAGO/Revierfoto

VfL-Coach Thomas Reis musste im Vergleich zur 0:1-Niederlage beim SC Freiburg dreimal wegen muskulärer Probleme wechseln: Osei-Tutu, Lampropoulos und Förster ersetzten die verletzten Stafylidis, Heintz und Goralski.

Auch Werder-Trainer Ole Werner hatte einen verletzungsbedingten Ausfall gegenüber der 3:4-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt zu verzeichnen: Bittencourt fehlte wegen der im SGE-Spiel erlittenen Rippenzerrung, zudem saß Stage nur auf der Bank. Schmidt und Schmid durften dagegen von Beginn an ran und sahen einen fulminanten Auftakt des VfL.

Blitzstart Bochum - Schmidt-Hammer aus 30 Metern

Bundesliga, 5. Spieltag

Spieler des Spiels

Niclas Füllkrug Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Viele Fehler im Aufbau auf beiden Seiten, teilweise wild und zerfahren, aber äußerst unterhaltsam und spannend, viele Torszenen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Füllkrug (86')

0:2 Füllkrug (90' +2)

mehr Infos
VfL Bochum   Werder Bremen  
Spieldaten
19
Torschüsse
16
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann2 - Gamboa4, Masovic4, Lampropoulos5,5 , Osei-Tutu4 - Losilla4,5, P. Förster5 , Asano3,5, Stöger3,5, Holtmann5 - Zoller4

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka2,5 - Pieper3 , Veljkovic3,5, Friedl2 - Weiser3,5 , C. Groß4 , A. Jung3, N. Schmidt3 , Schmid3,5 - Füllkrug2 , Ducksch3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Schröder Hannover

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vonovia-Ruhrstadion
Zuschauer 25.800
mehr Infos

Denn noch nicht einmal 100 Sekunden waren gespielt, da hatten eben diese furios startenden Bochumer schon zwei Chancen auf dem Zettel stehen: Asano prüfte Pavlenka (1.), Stöger schlenzte den Ball am Tor vorbei (2.). Es waren die ersten Momente einer starken VfL-Anfangsphase, in der die Reis-Elf die volle Kontrolle hatte.

Werder brauchte knapp zehn Minuten, um in den Rhythmus zu kommen und selbst überhaupt erst einmal ruhige Ballbesitzphasen zu verzeichnen. Dann aber waren die Hanseaten die etwas bessere Mannschaft mit den zwingenderen Möglichkeiten: Riemann rettete gegen Füllkrug im Eins-gegen-eins (22.), blieb bei Duckschs Schuss aus spitzem Winkel standhaft (26.) und hatte Glück, dass Schmidt einen Freistoß aus knapp 30 Metern an den rechten Innenpfosten hämmerte (41.).

Pavlenka und Jung zur Stelle

Die Bochumer waren weiterhin nicht chancenlos, aber nicht mehr so klar in ihren Angriffen. Einmal kombinierten sie sich noch in den Bremer Strafraum und verzeichneten einen strammen Förster-Schuss, den Pavlenka klasse abwehrte. Weil auch Jung aufmerksam und vor Asano beim Nachschuss am Ball war, ging es torlos in die Kabine (44.).

Ducksch bleibt unglücklich - Bochum im VAR-Pech

Im zweiten Durchgang waren es zunächst die Werderaner, die mit mehr Struktur und einem Chancendreierpack von Ducksch aus der Kabine kamen (51., 52., 61.). Doch die Bremer verpassten es in jener Phase, Kapital aus dem Übergewicht zu schlagen.

So wurde Bochum im weiteren Verlauf immer stärker, erkämpfte sich im Minutentakt Möglichkeiten und ging dann vermeintlich durch Joker Hofmann in Führung: Weil aber der ebenfalls eingewechselte Bremer Verteidiger Stark den Bochumer an der Hand anschoss und der Ball von dort aus ins Netz ging, wurde das Tor per VAR-Eingriff zurecht zurückgenommen (80.).

Doppelpack Füllkrug - Werder startet mit acht Punkten

Für den Revierklub kam es in der Schlussphase noch dicker, denn nur sechs Minuten später lag der VfL plötzlich hinten, nachdem Füllkrug eine Weiser-Flanke per Kopf ins Tor nickte (86.). Der Bremer Angreifer schnürte kurz darauf sogar noch den Doppelpack (90. +2), weil zuvor Burke von Lampropoulos im Strafraum gefoult worden war.

Die Bochumer stemmten sich trotz des 0:2-Rückstandes gegen die fünfte Niederlage am Stück, kamen nach Masovics Treffer gar noch einmal auf 1:2 heran, doch Hofmann stand in der Entstehung des Treffers im Abseits und der VAR erkannte folglich auch den zweiten VfL-Treffer regelkonform ab (90. +8).

In der kommenden Woche gastiert der VfL Bochum am Samstag (18.30 Uhr) im kleinen Revierderby beim FC Schalke 04 und möchte dann die ersten Punkte einfahren. Werder empfängt nach dem Acht-Punkte-Start bereits am Freitagabend (20.30 Uhr) den FC Augsburg.

Bilder zur Partie VfL Bochum - Werder Bremen