21:24 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Janko
Bochum

21:30 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Stöger
Bochum

21:32 - 45. + 1 Spielminute

Tor 0:1
Can
Rechtsschuss
Dortmund

21:57 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
N. Schlotterbeck
für M. Wolf
Dortmund

22:11 - 64. Spielminute

Tor 1:1
Stöger
Handelfmeter,
Linksschuss
Bochum

22:14 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Reus
für Bynoe-Gittens
Dortmund

22:14 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Modeste
für Haller
Dortmund

22:17 - 70. Spielminute

Tor 1:2
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Bellingham
Dortmund

22:22 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Antwi-Adjei
Bochum

22:23 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Holtmann
für Antwi-Adjei
Bochum

22:23 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kunde
für P. Förster
Bochum

22:33 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Broschinski
für Losilla
Bochum

22:44 - 90. + 7 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Riemann
Bochum

22:42 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Reyna
für Brandt
Dortmund

BOC

BVB

DFB-Pokal

Bochum - BVB 1:2: Cans 50-Meter-Treffer macht den Auftakt

Joker Reus sorgt für die Entscheidung - Unberechtigter Handelfmeter für den VfL

Cans 50-Meter-Treffer macht den Auftakt: BVB gewinnt rasantes Revier-Duell in Bochum

Emre Can bejubelt seinen Führungstreffer aus 50 Metern.

Emre Can bejubelt seinen Führungstreffer aus 50 Metern. IMAGO/Kirchner-Media

Dass Bochum unter Trainer Thomas Letsch noch kein Heimspiel verloren hatte (fünf Siege), merkte man der Spielweise des VfL im Pokal-Achtelfinale gegen Borussia Dortmund gleich an. Die Hausherren, die nach dem 5:2-Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim unverändert antraten, gingen von Beginn an engagiert in jeden Zweikampf, verdichteten die Räume geschickt und stressten so die Gäste immer wieder im Aufbau und bei der Ballkontrolle.

Der BVB konnte sich in der Anfangsphase nicht immer gegen die extrem lauffreudigen Bochumer befreien - aber wenn, dann wurde es gefährlich. Bynoe-Gittens, der nach dem 5:1 gegen dezimierte Freiburger den im Pokal rotgesperrten Adeyemi ersetzte, zwang Riemann zu einer ersten Fußabwehr (13.).

Spieler des Spiels

Gregor Kobel Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Das erwartet enge und umkämpfte Duell vor einer tollen Kulisse.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Can (45' +1)

1:1 Stöger (64')

mehr Infos
VfL Bochum   Borussia Dortmund  
Spieldaten
15
Torschüsse
18
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann5 - Janko3 , Ordets3,5, Masovic3,5, Danilo Soares4,5 - Losilla4,5 , Stöger3,5 , P. Förster3,5 , Asano4, Antwi-Adjei3 - P. Hofmann4

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Kobel2 - M. Wolf3,5 , Süle3,5, Hummels4,5, Ryerson4 - Can2,5 , Bellingham3,5, Özcan3, Brandt3,5 , Bynoe-Gittens4,5 - Haller4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

5,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vonovia-Ruhrstadion
Zuschauer 26.000 (ausverkauft)
mehr Infos

In einem unterhaltsamen und extrem intensiv geführten Revier-Duell ging den Bochumern in der Offensive in Durchgang eins allerdings noch die letzte Genauigkeit ab. Zu oft fehlte bei Umschaltsituationen der entscheidende Pass, um das Tor von Kobel ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Riemann unglücklich, Can eiskalt

Gefährlicher blieben die Gäste aus Dortmund, bei denen außerdem noch Hummels, Ryerson und Özcan anstelle von Schlotterbeck, Reus und Guerreiro starteten. Riemann lenkte einen Brandt-Freistoß über die Latte (24.), Bynoe-Gittens schoss drüber (45.). Kurz nachdem Haller beim Schussversuch entscheidend weggerutscht war (43.), erzwang der Angreifer den Führungstreffer: Riemann klärte einen weiten Ball vor Haller, allerdings landete der Befreiungsschlag an der Mittellinie bei Can, der nach kurzer Annahme aus 50 Metern abzog. Der Ball schlug vor dem zurückeilenden Riemann zum 1:0-Pausenstand ein (45.+1).

Kobel hält den BVB im Spiel

Das Achtelfinale des DFB-Pokals im Überblick

In den zweiten Durchgang starteten die Bochumer besser und nisteten sich gleich mal am Dortmunder Strafraum ein. Diesmal wurde es auch gefährlich, doch Kobel war zweimal gegen Antwi-Adjei im Eins-gegen-eins stark zur Stelle (54., 58.). 

Die Dortmunder kamen in dieser Phase des Spiels überhaupt nicht mehr in Richtung letztes Drittel, zu sehr waren sie mit anrennenden Bochumern beschäftigt.

Unberechtigter Handelfmeter

Danach stand Schiedsrichter Tobias Stieler, der ansonsten viel laufen ließ, im Mittelpunkt. Bynoe-Gittens hatte einen Schuss von Losilla mit angelegtem Arm und Blick weg vom Ball geblockt, Stieler entschied auf Handelfmeter - und blieb auch nach Ansicht der Videobilder bei dieser Entscheidung. Stöger verwandelte den unberechtigten Strafstoß mit Wucht in die Mitte zum Ausgleich (64.).

Reus sorgt für Entscheidung

Der BVB ließ sich davon nicht beeindrucken, brachte Reus und Modeste in die Partie - und der Kapitän stach sofort zu. Nach feinem Steilpass von Özcan und Bellinghams Querpass schob Reus zum 2:1 ein (70.).

In der Schlussphase stemmte sich der VfL mit allem, unter anderem kam Riemann mehrfach mit nach vorne, gegen das Ausscheiden, konnte dieses aber letztlich gegen clever verteidigende Dortmunder nicht mehr abwenden. Bellingham verpasste es in der Nachspielzeit gar, das Ergebnis auszubauen (90.+4). Für Thomas Letsch bedeutete das Ausscheiden zugleich auch die erste Heim-Niederlage als VfL-Trainer.

Für die Bochumer geht es am Samstag (15.30 Uhr) mit dem schweren Auswärtsspiel bei Spitzenreiter Bayern München weiter. Der BVB ist parallel bei Aufsteiger Werder Bremen zu Gast. Das Viertelfinale im DFB-Pokal wird dann mit Verzögerung ausgelost.

Bilder zur Partie VfL Bochum - Borussia Dortmund