16:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Zoller
Bochum

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Chandler
für Jakic
Frankfurt

16:43 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Ordets
Bochum

16:45 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Dina Ebimbe
Frankfurt

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Stafylidis
für Osterhage
Bochum

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Kamada
für M. Götze
Frankfurt

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Rode
für Sow
Frankfurt

16:59 - 71. Spielminute

Tor 1:0
P. Hofmann
Kopfball
Vorbereitung P. Förster
Bochum

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Antwi-Adjei
für Zoller
Bochum

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Alidou
für Lindström
Frankfurt

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
C. Lenz
für Pellegrini
Frankfurt

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Ganvoula
für P. Hofmann
Bochum

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Osei-Tutu
für Holtmann
Bochum

17:16 - 87. Spielminute

Tor 2:0
Ndicka
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung P. Förster
Bochum

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Tor 3:0
P. Förster
Rechtsschuss
Vorbereitung Antwi-Adjei
Bochum

BOC

SGE

Bundesliga

Arbeitstier Hofmann bringt Bochum auf die Siegerstraße

Ndicka unterläuft ein Eigentor

Arbeitstier Hofmann bringt Bochum auf die Siegerstraße

Bochums Führungstorschütze verschwindet in einer Jubeltraube.

Bochums Führungstorschütze verschwindet in einer Jubeltraube. IMAGO/Jan Huebner

VfL-Coach Thomas Letsch reagierte auf die 0:4-Auswärtspleite in Leipzig mit drei Personalwechseln: Für Oermann, Goralski (beide Bank) und Horn kamen Masovic, Förster und Hofmann zum Zug.

Frankfurts Trainer Oliver Glasner musste nach dem 0:0 gegen Tottenham auf den in der Liga Rot-gesperrten Kolo Muani verzichten, für den Alario stürmte. Weiterhin wichen Hasebe (Pause), Knauff, Rode und Kamada (alle Bank) für Pellegrini, Dina Ebimbe (Startelfdebüt), Borré und Götze.

Spieler des Spiels

Philipp Förster Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Zunächst zäh, mit spielerischen Mängeln auf beiden Seiten. Später mehr Schwung, intensiv, aber mit ganz wenigen Torraumszenen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 P. Hofmann (71')

2:0 Ndicka (87')

mehr Infos
VfL Bochum   Eintracht Frankfurt  
Spieldaten
11
Torschüsse
12
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann3 - Gamboa2,5, Masovic3, Ordets3,5 , Danilo Soares2,5 - Losilla2,5, P. Förster1,5 , Osterhage4 , Zoller4 , Holtmann3 - P. Hofmann2,5

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp4 - Jakic5 , Tuta5,5, Ndicka5 , Pellegrini5,5 - Dina Ebimbe5 , Sow4 , Lindström5 , M. Götze5 - Borré4,5, Alario5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Petersen Stuttgart

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vonovia-Ruhrstadion
Zuschauer 24.850
mehr Infos

Beide Teams legten mit Vollgas los und waren bei häufig wechselndem Ballbesitz in viele direkte Zweikämpfe verwickelt. Leichte Vorteile, weil auch technisch besser, hatte zunächst die Eintracht - und auch die erste gute Möglichkeit (Alario, 7.).

Bundesliga - 9. Spieltag

Nach gut zehn Minuten wich dem hohen Tempo ein bedächtigerer Aufbau. Der engagierte VfL versuchte vor allem den schnellen linken Flügelspieler Holtmann ins Spiel zu bringen. Eine erste Gelegenheit ergab sich aber auf der anderen Angriffsseite nach Pellegrinis Patzer, den Zoller nicht zu nutzen verstand (17.).

Alario scheitert an Riemann

Während die SGE meist den spielerischen Ansatz verfolgte, hielten die Westfalen in einer zerfahrenen Partie mit Zweikampfstärke dagegen und agierten des Öfteren mit weiten Bällen. Chancen blieben rar - bis zu Lindströms Steilpass auf den durchgebrochenen Alario, der frei vor Riemann am Keeper scheiterte (23.). 

Ansonsten bekam in der Folge kein Team vor der Pause einmal einen Angriff zu Ende gespielt. Die Struktur fehlte den oft zu wilden Attacken des VfL, der wiederum die Kombinationen der Hessen rechtzeitig vor dem letzten Drittel ausbremste. Nennenswert war vor der Pause nur noch Holtmanns Flachschuss aus guter Strafraumposition, den Trapp unter sich begrub (44.).

Mit Chandler für Jakic startete Frankfurt in Durchgang zwei, in dem weiterhin viele Zweikämpfe die Szenerie bestimmten. Eher zufällig ergaben sich Eintracht-Chancen durch Götze (55.) und Borré (Pfosten, 63.), auf der anderen Seite verhinderte mangelnde Ballkontrolle eine Topchance für den unermüdlich ackernden Hofmann (65.).

Hofmann setzt sich gegen Tuta durch - 1:0

Doch Bochums Sturmspitze ließ sich nicht entmutigen und nutzte seine nächste Möglichkeit, als er sich nach Försters Ecke im Luftduell mit Tuta behauptete und einköpfte (71.).

Die Glasner-Elf versuchte, die drohende Niederlage in der Schlussphase noch abzuwenden. Doch nur Joker Kamada (80., Abseits) kam dem Ausgleich nah. Die Westfalen sorgten immer wieder für Entlastung. Ndickas Eigentor, als der Verteidiger von Kollege Ordets irritiert den Ball ins eigene Netz bugsierte, war schließlich die Vorentscheidung (87.), Försters Traumtor in den Winkel rundete den ersten Bochumer Dreier noch zum zu hohen 3:0 ab (90.+1).

Der VfL Bochum spielt am kommenden Samstag beim VfB Stuttgart (15. Oktober, 15.30 Uhr), während die Eintracht aus Frankfurt schon drei Tage früher in London gegen Tottenham zum Champions-League-Spiel gastiert (21 Uhr). Am nächsten Bundesligaspieltag trifft die Glasner-Elf vor  heimischer Kulisse auf Leverkusen (15. Oktober, 15.30 Uhr).

Bilder zur Partie VfL Bochum - Eintracht Frankfurt