16:02 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Krauß
Schalke

16:16 - 45. Spielminute

Tor 0:1
Riemann
Eigentor, rechter Oberarm
Schalke

16:49 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Osterhage
Bochum

16:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
T. Mohr
für Balanta
Schalke

17:02 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Terodde
für Mi. Frey
Schalke

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Broschinski
für Asano
Bochum

17:02 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Osei-Tutu
für Janko
Bochum

17:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ganvoula
für Stöger
Bochum

17:09 - 79. Spielminute

Tor 0:2
Bülter
Rechtsschuss
Vorbereitung Zalazar
Schalke

17:13 - 83. Spielminute

Tor annulliert
K. Schlotterbeck
Bochum

17:16 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
P. Förster
Bochum

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Kunde
für Osterhage
Bochum

17:19 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
M. Kaminski
für Zalazar
Schalke

BOC

S04

Bundesliga

Riemanns Slapstick-Eigentor beendet Schalker Negativserie

Erster Auswärtssieg nach 38 Spielen

Riemanns Slapstick-Eigentor beendet Schalker Negativserie

Kuriose Szene: VfL-Keeper Manuel Riemann (re.) bei seinem Eigentor gegen Schalke.

Kuriose Szene: VfL-Keeper Manuel Riemann (re.) bei seinem Eigentor gegen Schalke. IMAGO/Team 2

Bochums Trainer Thomas Letsch nahm nach dem 0:3 in Bremen vier Wechsel vor: Statt Lampropoulos, Stafylidis, Kunde und Osei-Tutu (alle Bank) begannen Ordets, Janko, Danilo Soares (nach Erkrankung) und Osterhage. Losilla saß das zweite und letzte Spiel seiner Rot-Sperre ab.

S04-Coach Thomas Reis nahm nach dem 2:1-Heimsieg gegen Stuttgart zwei Umstellungen vor, eine davon zwangsweise. Drexler fehlte aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel, Aydin rutschte aus der Startelf. Neu starteten der nach Nasenbruch wieder fitte Brunner sowie mit Balanta ein zusätzlicher defensiver Mittelfeldspieler. 

Bochum mit Vorteilen, doch Riemann trifft ins eigene Tor

Nur in den Anfangsminuten hatte Schalke ein leichtes optisches Übergewicht, dann aber übernahmen die Bochumer in einer zweikampfintensiven, aber nicht überharten Begegnung die Initiative. Die erste gute Chance hatte der VfL früh in Person von Hofmann, der den Ball nach Soares-Flanke aber aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen konnte (7.). 

Bundesliga, 23. Spieltag

Spieler des Spiels

Marius Bülter Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Teilweise schwere Kost, zunächst intensiv, geprägt aber auch von vielen Unzulänglichkeiten beiderseits, kaum spannend oder gar mitreißend.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Riemann (45')

0:2 Bülter (79')

mehr Infos
VfL Bochum   FC Schalke 04  
Spieldaten
7
Torschüsse
10
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann5 - Janko4 , Masovic3,5, K. Schlotterbeck3,5, Danilo Soares3 - Osterhage4,5 , Stöger5 , Asano4,5 , P. Förster5 , Antwi-Adjei4,5 - P. Hofmann5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann3 - Brunner3, Yoshida3, Jenz2,5, Matriciani3 - Balanta4 , Kral3,5, Krauß3,5 , Zalazar2,5 , Bülter2,5 - Mi. Frey4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vonovia-Ruhrstadion
Zuschauer 26.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Auch im weiteren Verlauf blieb der VfL gefährlicher, während S04 kaum einmal bis in den gegnerischen Strafraum vordringen konnte. Antwi-Adjei scheiterte aus etwas spitzem Winkel im Eins-gegen-eins an Fährmann (21.), Asano zwang den Schalker Keeper schon kurz vor der Pause zu einer Parade (43.).  

Doch es ging tatsächlich noch mit einer Führung für ein Team in die Halbzeit - aber für die Königsblauen! Denn nach einer Flanke von Zalazar behinderten sich Riemann und Masovic im Fünfmeterraum ein wenig gegenseitig - und am Ende bugsierte der VfL-Keeper den Ball unglücklich mit dem Arm ins eigene Tor (45.). 

Bülter sorgt für die Entscheidung

Nach der Pause war Schalke mit der Führung im Rücken besser im Spiel, wirkte strukturierter und machte das defensive Zentrum besser zu als noch vor der Halbzeit. So tat sich Bochum schwer - und musste bis in die 69. Minute warten, ehe Antwi-Adjei aus spitzem Winkel erstmals wieder zu einer klaren Torchance kam. 

Letsch versuchte alles und brachte mit Broschinski und Ganvoula unter anderem zwei weitere Stoßstürmer. Doch nachdem Riemann einen Terodde-Kopfball gerade noch entschärfen konnte, war es soweit: Bülter traf per Direktabnahme nach einem flach ausgeführten Eckball zum 2:0 (79.). Es war letztlich die Vorentscheidung, da ein Schlotterbeck-Treffer nach VAR-Entscheid nur vier Minuten später keine Anerkennung erhielt - Abseits (83.). Und so endete die historische Schalker Negativserie nach 38 Auswärtspartien. 

Der VfL Bochum ist zum Auftakt des 24. Spieltags in Köln zu Gast (Freitag, 20.30 Uhr) und Schalke empfängt den BVB am Samstagabend zum Revierderby (18.30 Uhr).

Bilder zur Partie VfL Bochum - FC Schalke 04