Bundesliga (D)

Bochums Heintz-Leihe rückt näher - Voglsammer nach England?

Schneller Union-Abschied bahnt sich an - Voglsammer nach England?

Bochum: Heintz-Leihe rückt näher

Spielte schon für Lautern, Köln, Freiburg und Union in der Bundesliga - bald auch für Bochum? Dominique Heintz.

Spielte schon für Lautern, Köln, Freiburg und Union in der Bundesliga - bald auch für Bochum? Dominique Heintz. IMAGO/Jan Huebner

Die Sommervorbereitung beim 1. FC Union Berlin verlief für Dominique Heintz so gut, dass er sich beim Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal beim Chemnitzer FC (2:1 n. V.) einen Startelfplatz eroberte und 120 Minuten durchspielte. Fünf Tage später, als Union mit einem 3:1-Derbysieg gegen Hertha BSC in die Bundesliga-Saison startete, fehlte er dagegen im Kader.

Anschließend bestätigte Trainer Urs Fischer, dass er aus sportlichen Gründen auf den 28-jährigen Innenverteidiger verzichtet habe - der gegen Chemnitz womöglich für längere Zeit letztmals das Union-Trikot trug: Wie der kicker erfuhr, trifft eine Meldung des Magazins "Tief im Westen" zu, wonach der VfL Bochum starkes Interesse daran hat, Heintz zu verpflichten.

Geht es nun schnell?

Und nach kicker-Informationen sieht es danach aus, als könne es nun schnell gehen. Angesichts des vergleichsweise kleinen VfL-Budgets sowie des Gehalts und der Restlaufzeit in Heintz' derzeitigem Vertrag (bis 2024) steht ein Leihgeschäft im Raum. Als Linksfuß passt Heintz bestens ins gesuchte Bochumer Profil.

Der frühere Kaiserslauterer und Kölner war erst im vergangenen Winter vom SC Freiburg in die Hauptstadt gewechselt, konnte sich bislang aber nicht durchsetzen. 467 Bundesliga-Minuten verteilt auf sieben Spiele absolvierte er für Union.

Verlässt Voglsammer Union Richtung England?

Ebenfalls bei den Eisernen vor dem Absprung steht Andreas Voglsammer. Der 30-Jährige bekam zuletzt bereits wenig Spielzeit und konnte sich gegen die starke Konkurrenz nur selten durchsetzen. Nun sucht der Angreifer eine neue Herausforderung. Nach kicker-Informationen ist ein Wechsel nach England das erklärte Ziel - möglicherweise zum Zweitligisten FC Millwall.

jpe, kli, obi

Das Ranking der Dauerkarten-Preise: Acht Klubs verteuern Tickets