Premier League
Premier League Spielbericht
18:44 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Alvarez
ManCity

18:58 - 29. Spielminute

Tor 0:2
Haaland
ManCity

19:14 - 45. Spielminute

Tor 0:3
Foden
ManCity

19:33 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Bournemouth)
Ouattara
Bournemouth

19:37 - 51. Spielminute

Tor 0:4
Mepham
Eigentor
ManCity

19:41 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Phillips
für Rodri
ManCity

19:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Sergio Gomez
für Gündogan
ManCity

19:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Bournemouth)
Mepham
Bournemouth

19:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Fredericks
für Smith
Bournemouth

19:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Rothwell
für Billing
Bournemouth

19:47 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Phillips
ManCity

19:49 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Akanji
ManCity

19:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Mahrez
für Grealish
ManCity

19:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Perrone
für Haaland
ManCity

20:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Anthony
für Traoré
Bournemouth

20:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Walker
für Aké
ManCity

20:09 - 83. Spielminute

Tor 1:4
Lerma
Bournemouth

BOU

MAC

Premier League

Foden glänzt beim Jubiläum: ManCity zurück in der Spur

Premier League, 25. Spieltag

Foden glänzt beim Jubiläum: ManCity zurück in der Spur

Torschützen unter sich: Julian Alvarez, Phil Foden und Erling Haaland (v. li.).

Torschützen unter sich: Julian Alvarez, Phil Foden und Erling Haaland (v. li.). IMAGO/Pro Sports Images

Bournemouths Coach Gary O'Neil durfte in der Vorwoche beim  1:0 bei den Wolverhampton Wanderers einen unerwarteten Dreier im Abstiegskampf bejubeln. Wenig überraschend setzte er nun auf fast dieselbe Elf - mit einer Ausnahme: Defensivmann Mepham ersetzte Offensivspieler Tavernier, was bedeutete, dass der AFC mit Fünfer- statt Viererkette agierte.

Pep Guardiola wiederum wechselte nach dem  1:1 in Leipzig in der Champions League, dem zweiten Remis in Folge, dreimal. Seine Wechsel hatten es aber in sich: Lewis, Foden und Alvarez spielten für Walker, Bernando Silva sowie Mahrez. City damit im 4-3-3 unterwegs und deutlich offensiver ausgerichtet als noch in Sachsen.

Premier League - 25. Spieltag

Fodens geglücktes Jubiläum

Für Foden war es das 200. Spiel im Trikot von City - und es war eines wie so viele zuvor: Manchester war von Beginn an dominant, kam zu enorm viel Ballbesitz und traf auf eine Mannschaft, die sprichwörtlich den Bus vor dem eigenen Tor geparkt hatte. Bournemouth stand tief, meist mit zehn Mann hinter dem Ball und stellte sich anfangs auch durchaus geschickt an.

Nach einer Viertelstunde aber war es um die Cherries bereits geschehen: Gündogan spielte einen feinen Ball auf Foden, der zwar im Eins-gegen-eins an Neto nicht vorbeikam, doch Haaland setzte nach. Der Norweger scheiterte an der Latte, ehe Alvarez aus kurzer Distanz abstaubte.

Nach dem 1:0 wurde die Partie etwas offener, was auch an den Gastgebern lag, die fortan mehr nach vorne machten - und sich alsbald das nächste Ding fingen: Wieder war Gündogan beteiligt, der auf links entwischte und dann auf die andere Seite zu Foden flankte. Der ließ abtropfen für Haaland und bereitete so das das 2:0 vor (29.).

Die Messe war im Grunde da schon gelesen, doch die Cherries steckten die Köpfe nicht in den Sand, vielmehr wurden sie in der Gewissheit, nichts mehr zu verlieren zu haben, mutiger und verkauften sich dabei auch durchaus ordentlich. Smith näherte sich gar dem Anschluss an, doch Ruben Dias köpfte den satten Schuss noch weg (37.). 

Als dann kurz vor der Halbzeit Billing noch schwer patzte, indem er von der Außenlinie einen katastrophalen Querpass direkt in die Füße von Foden spielte, dieser die Einladung herzlichst annahm und umgehend den 3:0-Halbzeitstand markierte, waren sämtliche Restzweifel ausgeräumt (45.).

Spielglück auf Seiten der Citizens

An vielen gefährlichen Aktionen beteiligt: Ilkay Gündogan, hier im Duell mit Chris Mepham (re.).

An vielen gefährlichen Aktionen beteiligt: Ilkay Gündogan, hier im Duell mit Chris Mepham (re.). IMAGO/PA Images

Beim Seitenwechsel dürften nur noch hoffnungslose Optimisten auf ein Wunder von Bournemouth geglaubt haben - zu überlegen hatten sich die Citizens gezeigt, die dann auch noch das nötige Spielglück hatten. Das war auch nach Wiederanpfiff so, als Mepham einen Alvarez-Schuss unglücklich ins eigene Tor abfälschte. 

Der Treffer wurde dem Abwehrspieler "gutgeschrieben". Ob Eigentor oder Doppelpack des Weltmeisters, darüber lässt sich streiten, nicht aber um den Fakt, dass City 4:0 führte. 

Die Guardiola-Elf, bei der der 20-jährige Winterneuzugang Perrone noch sein Premier-League-Debüt feierte, hatte anschließend wenig Mühe, den klaren Dreier über die Zeit zu bringen, ließ es in der Schlussphase dann aber doch etwas zu leicht angehen - und kassierte prompt den Ehrentreffer durch Jefferson Lerma zum 1:4-Endstand (83.). 

Tore und Karten

0:1 Alvarez (15')

0:2 Haaland (29')

mehr Infos
AFC Bournemouth   Manchester City  
Spieldaten
13
Torschüsse
20
34%
Ballbesitz
66%
mehr Infos
AFC Bournemouth
Bournemouth

Neto - Smith , Mepham , Stephens, Senesi, Zemura - Ouattara , Lerma , Billing , Traoré - Solanke

mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson - Aké , Ruben Dias, Akanji - Alvarez , Gündogan , Lewis, Rodri , Grealish , Foden - Haaland

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Paul Tierney England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vitality Stadium (Dean Court)
Zuschauer 10.481
mehr Infos

Manchester City konnte diesen verschmerzen, bleibt man doch weiter in Sichtweite zu Spitzenreiter Arsenal und kann nun am Dienstag mit frischem Selbstvertrauen ins Achtelfinale des FA Cup bei Bristol City (21 Uhr) gehen. In der Liga steht am kommenden Samstag (13.30 Uhr) das schwierige Duell mit Newcastle auf dem Programm. Der AFC hat dann den nächsten Meisterschaftsanwärter vor der Brust, die Cherries gastieren am selben Tag bei Spitzenreiter FC Arsenal (16 Uhr).