DFB-Pokal Liveticker

18:13 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Selke
Kopfball
Vorbereitung Plattenhardt
Hertha

18:43 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Nikolaou
Braunschweig

18:46 - 42. Spielminute

Tor 0:2
Maolida
Linksschuss
Vorbereitung Lukebakio
Hertha

19:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schultz
für Decarli
Braunschweig

19:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Donkor
für Kijewski
Braunschweig

19:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Marx
für Wiebe
Braunschweig

19:14 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Lukebakio
Hertha

19:22 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Lauberbach
für Ihorst
Braunschweig

19:25 - 63. Spielminute

Tor 1:2
Behrendt
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Pherai
Braunschweig

19:25 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Tousart
für K.-P. Boateng
Hertha

19:27 - 66. Spielminute

Tor 2:2
Lauberbach
Linksschuss
Vorbereitung Marx
Braunschweig

19:30 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Tousart
Hertha

19:34 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Darida
für S. Serdar
Hertha

19:34 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ejuke
für Maolida
Hertha

19:43 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Br. Henning
Braunschweig

19:44 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Jovetic
für Selke
Hertha

20:00 - 91. Spielminute

Tor 3:2
Pherai
Rechtsschuss
Vorbereitung Lauberbach
Braunschweig

20:01 - 93. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Pherai
Braunschweig

20:09 - 100. Spielminute

Spielerwechsel
Krauße
für K. Endo
Braunschweig

20:11 - 103. Spielminute

Tor 3:3
Tousart
Rechtsschuss
Vorbereitung Darida
Hertha

20:18 - 106. Spielminute

Tor 3:4
Lukebakio
Rechtsschuss
Vorbereitung Jovetic
Hertha

20:20 - 108. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Sunjic
Hertha

20:26 - 114. Spielminute

Spielerwechsel
Zeefuik
für Lukebakio
Hertha

20:30 - 118. Spielminute

Tor 4:4
Br. Henning
Rechtsschuss
Vorbereitung Pherai
Braunschweig

BRA

BSC

Elfmeterschießen

6
:
5
Br. Henning Br. Henning
Rechtsschuss, Pherai
118'
4
:
4
3
:
4
106'
Lukebakio Lukebakio
Rechtsschuss, Jovetic
3
:
3
103'
Tousart Tousart
Rechtsschuss, Darida
Pherai Pherai
Rechtsschuss, Lauberbach
91'
3
:
2
Lauberbach Lauberbach
Linksschuss, Marx
66'
2
:
2
Behrendt Behrendt (Elfmeter)
Rechtsschuss, Pherai
63'
1
:
2
0
:
2
42'
Maolida Maolida
Linksschuss, Lukebakio
0
:
1
10'
Selke Selke
Kopfball, Plattenhardt
121'
Die Berliner haben sowohl ein 2:0 als auch einen 4:3-Vorsprung in der Verlängerung verspielt - und damit nach schwierigen Jahren voller Abstiegskampf direkt zum Start der neuen Saison unter dem neuen Trainer Sandro Schwarz direkt einen Nackenschlag kassiert.
121'
Nach vier Toren in der regulären Spielzeit und vier weiteren Treffern in der Verlängerung zieht Eintracht Braunschweig durch ein 6:5 im Elfmeterschießen nach dieser Achterbahnfahrt auf dramatische Weise eine Runde weiter. Trauer herrscht derweil im Lager von Hertha BSC vor.
121'
Ein unglaubliches Spiel ist damit zu Ende!
Ende des Elfmeterschießens
Bryan Henning 6:5 Br. Henning
Henning hat den Sieg und das Weiterkommen auf dem Fuß - und der Torschütze zum 4:4 in der Verlängerung macht es! Der Spieler trifft links ins Tor, verlädt so Christensen.
Marc Oliver Kempf Kempf - Elfmeter verschossen
Mit ganz kurzem Anlauf versucht es nun Abwehrmann Kempf bei den Herthanern - und der Innenverteidiger scheitert, er schießt den Ball links oben über die Querlatte!
Robin Krauße 5:5 Krauße
5:5 heißt es jetzt! Krauße verwandelt schnurstracks mittig.
Ivan Sunjic 4:5 Sunjic
Berlins Sommerneuzugang Sunjic zittert sich zum 5:4, sein Schuss geht gerade so links unten ins Eck. Fejzic ist noch leicht dran.
Brian Behrendt 4:4 Behrendt
Auch das Elfmeterschießen geht in die Verlängerung, weil Behrendt wie im Spiel verwandelt - mit einem harten Knaller links oben unter die Latte.
Chidera Ejuke 3:4 Ejuke
Der auffällige Joker Ejuke macht es ganz cool, ganz platziert schiebt der Offensivmann die Kugel ins rechte Eck. Fejzic ahnt das zwar, kommt aber mit dem langen Arm nicht nicht.
Anton-Leander Donkor Donkor - Elfmeter gehalten
Alles ist wieder offen, weil Donkor mit seinem zu schwachen Versuch ins linke untere Eck am sich schnell hechtenden Torwart Christensen scheitert.
Stevan Jovetic 3:3 Jovetic
Jovetic hält Hertha BSC am Leben, der Joker trifft sicher unter die Latte. Damit steht es 3:3.
Jannis Nikolaou 3:2 Nikolaou
Nikolaou bringt die Niedersachsen in Front - links oben geht der Ball rein.
Marvin Plattenhardt Plattenhardt - Elfmeter gehalten
Plattenhardt gilt als Standardexperte, hier versagen dem Kapitän der Hauptstädter aber die Nerven. Mit seinem halbhohen Versuch in Richtung linkes Eck scheitert der Ex-Nürnberger an Fejzic.
Jan-Hendrik Marx 2:2 Marx
Marx schickt Hertha-Keeper Christensen in die falsche Richtung, verwandelt sicher ins rechte untere Eck. Damit steht es 2:2.
Jonjoe Kenny 1:2 Kenny
BTSV-Schlussmann Fejzic ist mit seinen 36 Jahren beim Schuss von Kenny dran, am Ende trifft der Berliner aber mit etwas Glück links unten ins Eck. Eine knappe Kiste!
Immanuel Pherai 1:1 Pherai
Pherai startet bei den Löwen, auch er trifft. Die Kugel geht rechts oben hart neben den Pfosten ins Netz. Da kommt Christensen nicht mehr hin.
Vladimir Darida 0:1 Darida
Darida beginnt für die Berliner - und bleibt sehr cool. Der erfahrene Mittelfeldmann, an diesem Abend erst eingewechselt, schiebt die Kugel rechts unten ins Eck. Fejzic ist ins andere unterwegs.
121'
Eingangs ist es schon erwähnt worden: Das hier und heute ist bereits das sechste direkte Duell zwischen Braunschweig und Hertha BSC im DFB-Pokal - und bislang hat der BTSV schon viermal gewonnen, die Berliner erst einmal. Und noch nie zuvor hat es zwischen beiden Vereinen ein Elfmeterschießen gegeben. Wer setzt sich durch? Das wird gleich beantwortet ...
Beginn des Elfmeterschießens
120'
Nun müssen die beiden Trainer Schwarz (Hertha) und Schiele (Braunschweig) ihre Schützen ermitteln. Wer hat noch die Kraft und vor allem die Nerven, um sicher vom Punkt anzutreten?
Abpfiff der Verlängerung
120' +1
Sunjic erobert den Ball im Mittelfeld und nimmt überlegt Tousart mit. Der Franzose kann mit seinem Steilpass aber keinen Mitspieler finden, das dürfte es gewesen sein. Das Elfmeterschießen steht an!
120' +1
Eine Minute wird noch nachgelegt ...
120'
Tousart prügelt den Ball nochmals nach innen, hier hat aber Fejzic den Ball sicher in seinen Händen.
120'
Die Alte Dame muss sich derweil vorwerfen lassen, nicht nur ein 2:0, sondern auch ein 4:3 verspielt zu haben.
119'
Und somit sieht es plötzlich nach dem vierten (!) Treffer in der Verlängerung nach dem Elfmeterschießen aus.
118'
Bryan Henning 4:4 Tor für Braunschweig
Br. Henning (
Rechtsschuss, Pherai)
4:4 - diese unglaubliche Achterbahnfahrt geht immer weiter! Donkor schiebt auf dem linken Flügel an und schickt den Ball flach vor den Strafraum, wo Pherai noch minimal für den freien Henning ablegt. Nach kurzem Antritt zieht dieser stramm ab und trifft links neben den Pfosten zum erneuten Eintracht-Ausgleich.
117'
Die Berliner machen das in diesen Minuten sehr gut, verwalten das Ergebnis, indem sie den Ball sicher in den eigenen Reihen halten und den Zweitligisten so oft leer laufen lassen.
116'
Rund fünf Minuten sind es noch - und BTSV-Coach Schiele gibt an der Seitenlinie alles, will seinen Mannen mit Ansagen helfen.
114'
Deyovaisio Zeefuik
Dodi Lukebakio
Spielerwechsel (Hertha)
Zeefuik kommt für Lukebakio
4:3-Torschütze Lukebakio muss vom Feld, sicherlich aufgrund mangelnder Fitness aktuell. Dafür mischt fortan Zeefuik, der als Verteidiger die knappe Führung mit halten soll, mit.
113'
Kurz darauf gibt es schon wieder Eckball für die Braunschweiger und für Pherai - doch wieder ohne Erfolg, ohne Abschlussmöglichkeit.
113'
Pherai bringt abermals eine Ecke nach innen, hier kommen aber nur die klärenden Fäuste von Hertha-Keeper Christensen zum Zug.
112'
Lukebakio treibt den Ball an den BTSV-Sechzehner, will dann aber zu einfach einen Freistoßpfiff haben, indem er zu leicht zu Boden sinkt. Da spielt Schiedsrichter Stieler nicht mit.
112'
Den Eckstoß können die Niedersachsen aber nicht in große Gefahr ummünzen.
111'
Pherai ist mal wieder zu sehen, der Spielmacher holt dabei gleich mal wieder eine Ecke heraus.
111'
Hertha-Spieler Tousart hat soeben vor dem eigenen Strafraum aufgeräumt, den Ball nicht hergegeben und diesen letztlich mit einem weiten Schlag geklärt.
110'
Erneut schiebt Marx an, doch schon wieder findet sich kein Mitspieler kurz darauf nach einem versuchten hohen Zuspiel.
109'
Marx macht Betrieb auf der rechten Seite, seine durchaus gefährliche Flanke findet links vor dem Pfosten jedoch keinen Abnehmer.
108'
Was hat dieses verrückte Duell zwischen Braunschweig und Berlin noch zu bieten? Sieben Tore sind es inzwischen schon, drei allein in der Verlängerung.
108'
Ivan Sunjic Gelbe Karte (Hertha)
Sunjic
Sunjic holt sich Gelb ab, nachdem er taktisch gegen Lauberbach eingriffen hat.
107'
Wie reagieren die Hausherren auf diesen neuerlichen Rückstand?
106'
Dodi Lukebakio 3:4 Tor für Hertha
Lukebakio (
Rechtsschuss, Jovetic)
Zum Start in die Verlängerung haben die Eintracht-Löwen den Top-Start erwischt, nun sind es die Herthaner! Nach einem langen Schlag der Gastgeber erobern die Berliner den Ball über Kenny zurück. Es folgt der Aufbau über Lukebakio und Jovetic, der mit einem feinen Steckpass zurück zum schnellen Flügelstürmer in den Strafraum legt. Dieser hebt die Kugel dann herrlich über Fejzic hinweg zum umjubelten 4:3, jede versuchte Rettung der BTSV-Abwehr kommt hier zu spät.
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
105'
Ein richtiger Pokal-Krimi hat sich hier entwickelt - und nochmals: Das hat sich nach den ersten 45 Minuten absolut nicht angedeutet.
105'
Die beiden Trainer Schwarz (Hertha) und Schiele (Braunschweig) nutzen die kurze Zeit nochmals, um Anweisungen zu geben. Die Spieler holen sich derweil Getränke ab, lassen sich kurz massieren und schwören sich auf die finalen 15 Spielminuten ein.
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
105' +2
Pherais folgende Flanke vom Eckstoßpunkt bringt jedoch keinerlei Gefahr ein, die Abwehr der Hauptstädter weiß zu klären.
105' +1
Lauberbach zeigt sich vor der kleinen Mini-Pause nochmals mit einem Abschluss aus spitzem Winkel. Dabei springt eine Ecke heraus ...
105'
Marx macht das defensiv auf der rechten Seite super, indem er nach einem Zuspiel Richtung Ejuke den Körper clever reinstellt und den auffälligen Hertha-Joker so nicht mehr herankommen lässt.
105'
Kenny eilt mit nach vorn, wird auch angespielt. Nur seine Flanke findet keinen Abnehmer.
104'
Das 3:3 nutzen die sichtlich motivierten Gäste direkt dazu, den Druck hochzuhalten, um im besten Fall nachzulegen.
103'
Lucas Tousart 3:3 Tor für Hertha
Tousart (
Rechtsschuss, Darida)
Kurz vor Ende der ersten Hälfte in dieser spannenden Verlängerung gelingt den Berlinern mit reichlich Glück das 3:3! Nach Vorarbeit von Sunjic und Querpass von Darida fasst sich Tousart direkt ein Herz, zieht ab und hat eben Fortune, dass Schultz die Kugel in den rechten oberen Winkel abfälscht. Keeper Fejzic kann nichts mehr ausrichten.
100'
Robin Krauße
Keita Endo
Spielerwechsel (Braunschweig)
Krauße kommt für K. Endo
Wechsel in der 100. Minute: Krauße kommt für den gefeierten Endo, der Japaner ist in diesem Sommer von Union Berlin ausgeliehen worden.
99'
Der 3:3-Ausgleich liegt in der Luft! Ejuke macht das abermals beim Dribbling gut und findet letztlich Jovetic im Zentrum. Der Joker will aus spitzem Winkel abziehen, verfehlt sein Ziel aber weit. Dafür entpuppt sich der Ball am Ende als verkappter Querpass, den Darida eigentlich ins Netz schieben kann - überrascht legt der eingewechselte Mann die Kugel jedoch weit links vorbei.
97'
Pherai ist sicherlich mit der Spieler des bisherigen Spiels - und zeigt sich zudem nicht müde. Der 21-jährige Mittelfeldmann lenkt und denkt nach wie vor, zeigt sich anspielbar und bemüht, Aktionen zu zeigen.
96'
Lukebakio und Tousart schieben auf der rechten Seite an, kommen hierbei aber nicht sehr weit.
96'
Nach einem langen Einwurf sinkt Lauberbach nach Stoß von Boyata zu Boden, für einen Elfmeterpfiff reicht das aber nicht.
95'
Kaufmann macht Betrieb auf der rechten Bahn, schlägt einen Haken und flankt gefährlich Richtung Endo. Kenny aber passt auf und bereinigt.
94'
Jetzt ist die Alte Dame natürlich richtig gefragt, Kontrolle, Dominanz und Abschlüsse müssen her, um das frühe Aus und damit direkt zum Saisonstart einen heftigen Nackenschlag noch abwenden zu können.
93'
Immanuel Pherai Gelbe Karte (Braunschweig)
Pherai
92'
Lange Gesichter bei den Berliner Profis - und allen voran ein langes Gesicht beim neuen Trainer Schwarz, der das kaum glauben kann.
91'
Immanuel Pherai 3:2 Tor für Braunschweig
Pherai (
Rechtsschuss, Lauberbach)
Das ist wirklich nicht zu glauben: Eintracht Braunschweig dreht nicht nur ein 0:2 gegen Bundesligist Hertha BSC in der regulären Spielzeit, direkt zum Start der Verlängerung gelingt gar das 3:2! Dabei verliert Kempf einen entscheidenden Zweikampf viel zu leicht gegen den gierigen Lauberbach, der daraufhin Tempo macht und das Auge für den mitlaufenden Pherai hat. Der starke Spielmacher, gekommen von Borussia Dortmund II, braucht nur noch lässig einzuschieben.
Anpfiff der Verlängerung
90'
Nach den ersten 45 Minuten, die Hertha BSC bei der Pflichtspielpremiere von Neu-Coach Schwarz über weite Strecken dominant inklusive 2:0-Führung gestaltet hat, hat sich das nicht abgezeichnet. Und doch sind die Braunschweiger zurückgekommen und haben mit dem aktuell geltenden 2:2 die Verlängerung erreicht.
Abpfiff
90' +3
Die finalen Sekunden der Nachspielzeit laufen, die Verlängerung wird es wohl werden.
90' +2
Marx beinahe mit dem 3:2! Nach der schwachen Berliner Ecke, ausgeführt von Plattenhardt, rollt der BTSV-Konter über den eingewechselten und schnellen Spieler. Dieser lässig sich gar nicht aufhalten oder ausbremsen und schließt vielmehr aus der Entfernung ab. Christensen pariert den zu zentralen Abschluss aber.
90' +1
Noch ist aber nicht Schluss in der regulären Zeit, Ejuke ist schon wieder am Zug und zieht nach einem abermaligen Antritt eine Ecke.
90' +1
Eines steht außer Frage: Mit mutigerer Gangart nach der Pause hat sich die Eintracht das 2:2 und die winkenden Verlängerung durchaus verdient.
90'
Das Schiedsrichtergespann um Referee Stieler gewährt noch drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Tousart spielt einen Ball links raus zu Ejuke zu weit, so gibt es Abstoß für die Hausherren.
89'
Lukebakio gibt Gas und bedient links im Strafraum den lauernden Ejuke, der mit seinem Querpass aber nicht am ersten Gegenspieler vorbei kommt.
88'
Mit etwas Nachspielzeit bleibt Hertha BSC nicht mehr viel, um das Spiel noch in der regulären Zeit für sich zu entscheiden. Eine Verlängerung deutet sich an ...
88'
Knappe Kiste: Nach einem langen Schlag von Boyata ist Jovetic entwischt, nimmt stark an und schiebt lässig ins rechte untere Eck zum vermeintlichen 3:2 ein. Doch sofort geht auch die Fahne hoch - Abseits. Und das ist richtig, der Joker ist den Tick zu früh gestartet.
87'
Nach wie vor wird bei Berliner Vorwärtsbewegung der sehr schnelle Ejuke gesucht.
86'
Plattenhardt sitzt auf dem Hosenboden, muss kurz behandelt werden. Das nutzt BTSV-Trainer Schiele dazu, seine Spieler mit Worten auf die letzten Minuten einzuschwören.
85'
Ein schöner und schneller Angriff der Herthaner endet jäh, weil der zwischendurch angespielte Lukebakio im Abseits steht. Das erkennt das Gespann sofort.
84'
Henning bedient auf der anderen Seite Marx, der nicht lange fackelt und abzieht - aber auch verzieht.
83'
Stevan Jovetic
Davie Selke
Spielerwechsel (Hertha)
Jovetic kommt für Selke
Stürmer für Stürmer: Der auch in dieser Vorbereitung nicht vollends fitte Jovetic kommt nun für Selke ins Spiel und soll aus Berliner Sicht seine hohe Qualität am Ball nun im besten Fall zum Sieg ummünzen.
82'
Bryan Henning Gelbe Karte (Braunschweig)
Br. Henning
Das ist zu plump und absolut taktisch: Henning zieht und reißt an Tousarts Trikot, das zieht selbstredend Gelb nach sich.
81'
Ejuke zeigt mit dem Ball am Fuß stets schnelle Haken, lässt so Gegenspieler kaum herankommen. Das sieht schon sehr ordentlich aus.
80'
Viel läuft in diesen Minuten über den fleißigen Ejuke, der nun Sunjic im Rückraum bedient. Der Kroate zieht schnurstracks ab, setzt den Ball aber zu zentral in die offenen Arme von Schlussmann Fejzic.
80'
Nach zu ungenauem Pass von Ejuke zu Plattenhardt wollen die Gastgeber zügig über Pherai kontern. Da spielt die Berliner Hintermannschaft aber nicht mit.
79'
Mal wieder etwas von der Eintracht: Kaufmann verlängert ein Zuspiel, Behrendt versucht es daraufhin per Kopf. Doch viel zu ungefährlich wird das alles, Torhüter Christensen langt sicher zu.
77'
Beinahe ein Einstand nach Maß: Der eben erst gekommene Angreifer Ejuke schiebt fleißig an, dribbelt sich an den Strafraum und zieht letztlich nach einigen Haken flach in Richtung linkes unteres Eck ab. Braunschweigs Torwart Fejzic kann den Ball aber stark parieren und zur Seite lenken.
75'
Noch gut 15 Minuten sind regulär noch zu gehen ...
74'
Beide Teams gestalten das Spiel in dieser Phase offen, es wirkt so, als könnte sich jederzeit in beiden Richtungen etwas ereignen.
72'
Chidera Ejuke
Myziane Maolida
Spielerwechsel (Hertha)
Ejuke kommt für Maolida
ZSKA-Moskau-Leihgabe Ejuke ersetzt nun Torschütze Maolida, außerdem soll Darida anstelle von Serdar das Mittelfeld kontrollieren und überhaupt mal erst wieder zurückerobern.
72'
Vladimir Darida
Suat Serdar
Spielerwechsel (Hertha)
Darida kommt für S. Serdar
72'
Selke fällt nach einem Zupfer im gegnerischen Strafraum und will hernach Elfmeter haben, diesen gibt es von Schiedsrichter Stieler aber nicht.
71'
Immerhin mal etwas aus Hertha-Sicht: Maolida dribbelt sich geschickt links in den BTSV-Sechzehner, wo am Ende Serdar hinkommt und abzieht. Sofort steht aber ein Block der Hausherren.
70'
Es läuft erst die 70. Minute - und die Herthaner tun sich in diesen Minuten sehr schwer, wieder Kontrolle auszuüben.
69'
Lucas Tousart Gelbe Karte (Hertha)
Tousart
Pherai lässt sich im Mittelfeld anspielen, lässt sich abermals nicht aufhalten und holt beim Duell mit Tousart das taktische Foul heraus - Gelb für den Berliner inklusive.
68'
Mit intensiven Zweikämpfen kaufen die Löwen der Alten Dame nun den Schneid ab, Serdar schenkt die Kugel etwa zu leicht her. Die Körpersprache von ihm und seinen Mitspielern stimmt nicht mehr. Geht das hier und heute noch komplett in die Hose für Hertha?
66'
Lion Lauberbach 2:2 Tor für Braunschweig
Lauberbach (
Linksschuss, Marx)
Hertha BSC hat über weite Strecken alles im Griff an diesem frühen Sonntag - und nun schenkt der Bundesliga-Klub das 2:0 binnen kurzer Zeit komplett her. Nach Ballgewinn von Nikolaou stehen die Berliner defensiv nicht gut, lassen viel zu viel Raum aufgehen - und das nutzen Endo, der durchstartende Marx und schließlich nach Querpass via Grätsche ins rechte untere Eck abschließende Joker Lauberbach aus.
65'
Die Fans im Braunschweiger Stadion zeigen sich wieder lautstark, wollen ihr Team in Richtung 2:2 antreiben. Gelingt das Pherai & Co.?
64'
Lucas Tousart
Kevin-Prince Boateng
Spielerwechsel (Hertha)
Tousart kommt für K.-P. Boateng
Wechsel bei der Hertha direkt nach dem Gegentreffer: Boateng macht Platz für den Franzosen Tousart.
63'
Brian Behrendt 1:2 Tor für Braunschweig
Behrendt (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Pherai)
Behrendt legt sich den Ball am Punkt zurecht, läuft mit ein paar Schritten an und donnert die Kugel unhaltbar links neben den Pfosten zum 1:2 ins Netz.
63'
Boateng diskutiert noch etwas mit Referee Stieler, an der Elfmeterentscheidung gibt es aber nichts zu beanstanden.
62'
Foulelfmeter für Braunschweig
Da gibt es keine Zweifel, es gibt Elfmeter für Braunschweig - und damit könnte wieder mächtig Spannung zurückkehren! Zunächst dribbelt Joker Donkor auf der linken Bahn gut los, lässt einen Gegenspieler eiskalt stehen und bedient Pherai im Zentrum. Der nur schwer zu kontrollierende Spielmacher schlägt sofort einen Haken, während Boyata das lange Bein ausfährt und den Spieler klar trifft.
61'
Lion Lauberbach
Luc Ihorst
Spielerwechsel (Braunschweig)
Lauberbach kommt für Ihorst
Stürmer für Stürmer bei den Hausherren: Coach Schiele schickt Lauberbach für den sicherlich auch etwas ausgelaugten Ihorst ins Rennen.
60'
Fast das 3:0 für den Bundesligisten: Plattenhardt flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gefährlich in die Mitte zum lauernden Boyata, der mit seinem direkten Abschluss an Schlussmann Fejzic scheitert.
58'
Die Gäste aus Berlin sind nach den guten BTSV-Minuten wieder gefragt und bemühen sich auch, die Kontrolle wieder voll an sich zu reißen.
56'
Nach einer Ecke samt anschließendem Kopfball der Niedersachsen ist Hertha-Keeper Christensen zur Stelle.
56'
Das sieht mit dem Offensivpressing nun deutlich besser aus als noch in Abschnitt eins. Die Eintracht zeigt sich mutig, kommt zu Chancen und will nun den Anschluss haben.
54'
Pfosten! Pherai tummelt sich nach einem Einwurf von Endo mit dem Ball am Fuß links an der Grundlinie, schiebt sich dabei auch an Sunjic vorbei und zieht zudem aus sehr spitzem Winkel aufs kurze Eck ab. Hier steht ihm aber das Aluminium im Weg.
54'
Pherais folgende Freistoßflanke kommt zu hoch und zu weit, landet somit in den offenen Armen von Torwächter Christensen.
53'
Dodi Lukebakio Gelbe Karte (Hertha)
Lukebakio
Abermals ist Lukebakio defensiv gefragt, dieses Mal langt der Offensivmann aber zu hart hin und handelt sich Gelb ein.
52'
Lukebakio hilft nach einer schwachen Ecke von Plattenhardt beim anvisierten Konter der Braunschweiger defensiv mit aus und sichert den Ball schnell.
50'
Neue Marschroute beim BTSV nun: Die Spieler gehen nun vorn drauf, pressen hoch. Und schon ergibt sich eine Möglichkeit nach zeitiger Eroberung. Pherai schließt aus der Distanz krachend ab, setzt die Kugel knapp links am Pfosten vorbei. Torhüter Christensen wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
49'
Die Hauptstädter schieben nun über den linken Flügel an. Letztlich ist es Serdar, der nach innen zieht und Boateng flach anspielt. Der Routinier zieht direkt ab und setzt den Ball links am Pfosten vorbei. Da ärgert sich der Mittelfeldmann, da ist auch das 3:0 möglich gewesen.
48'
Defensives Missverständnis zwischen Behrendt und Torwart Fejzic, er eben gekommene Marx passt aber auf und lässt somit nichts anbrennen.
48'
Lukebakio ist eben schon wieder in den Sprintmodus gegangen, hat sich nicht ausbremsen lassen und am Ende scharf ins Zentrum gespielt. In der Mitte findet sich hier jedoch kein Abnehmer.
47'
Die große Frage wird aber sein: Können die Gastgeber wirklich noch etwas erreichen mit dem 0:2-Rückstand im Rücken?
46'
Jan-Hendrik Marx
Danilo Wiebe
Spielerwechsel (Braunschweig)
Marx kommt für Wiebe
BTSV-Trainer Schiele reagiert zu Wiederbeginn gleich dreimal und will mit den Maßnahmen vor allem auf den defensiven Flügeln mehr Zugriff und Kontrolle sehen ab sofort. Denn hier haben bislang Lukebakio, Maolida und auch Plattenhardt etwa bei den Duellen mit Wiebe zu viel Freiraum gehabt. So kommt etwas Marx frisch rein.
46'
Anton-Leander Donkor
Niko Kijewski
Spielerwechsel (Braunschweig)
Donkor kommt für Kijewski
46'
Michael Schultz
Saulo Decarli
Spielerwechsel (Braunschweig)
Schultz kommt für Decarli
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Während die Braunschweiger schon wieder auf dem Feld stehen, versammeln sich die Herthaner zunächst als Team im Kabinentrakt, um dann erst geschlossen auf das Feld zurückzukommen.
45'
Auch wenn Hertha BSC zwischenzeitlich mal etwas zu wenig gemacht hat, so sind die von Coach Schwarz trainierten Berliner doch das klar bessere, dominantere Team. Auch die 2:0-Führung geht absolut in Ordnung. Die Braunschweiger geben sich zwar nicht auf, haben auch ein paar Annäherungen gehabt, doch oft fehlt es an Genauigkeit sowie purer Kreativität.
Halbzeitpfiff
45' +1
Plattenhardt flankt bei der Ecke von der rechten Seite vor den linken Pfosten, wo Selke hochsteigt, die Kugel jedoch links vorbei setzt.
45' +1
Über Boateng und Kenny holen die Berliner nochmals eine Ecke heraus.
45'
Kenny setzt den trickreichen Lukebakio nochmals auf der rechten Bahn ein - und der Offensivmann ist erneut nicht aufzuhalten. Lediglich sein Querpass findet dieses Mal keinen Abnehmer.
44'
Kurz nach dem 0:2 deuten die Löwen an, wie es gehen kann. Mit schnellem Passspiel geht es nach vorn, es fehlt nur der saubere, zielgenaue Abschluss.
42'
Myziane Maolida 0:2 Tor für Hertha
Maolida (
Linksschuss, Lukebakio)
Ist das schon die Vorentscheidung? Es ist jedenfalls das 2:0 - und das ist bärenstark gemacht von Lukebakio, der nach vorangegangenen Aufbau unter anderem über Boateng und Boyata auf dem rechten Flügel Gegenspieler Kijewski frech tunnelt, davonzieht, bis zur Grundlinie rast und nahe des Fünfmeterraums scharf abschließt. Der Ball geht zwar nicht rein, landet aber links vor dem Pfosten beim lauernden Maolida, der eiskalt zum 2:0 abstaubt.
41'
Jetzt schnappt sich Sunjic den Ball und ermöglicht seinen Farben somit ebenfalls eine Situation. Diese wird aber zu schwach ausgespielt unter anderem über Lukebakio. Am Ende steht nichts Brandgefährliches zu Buche.
40'
Jannis Nikolaou Gelbe Karte (Braunschweig)
Nikolaou
Serdar erobert im defensiven Mittelfeld stark den Ball, treibt diesen zudem direkt danach schön nach vorn in Richtung eines aussichtsreichen Angriffes. Doch da kommt Nikolaou dazwischen gefunkt und foult den Profi taktisch - das zieht natürlich Gelb nach sich.
39'
Der Druck der Hauptstädter ist wieder größer, nun kommt Selke zum Zug, wird aber geblockt. Kurz darauf versucht sich Lukebakio nach Kenny-Flanke noch mit einem Kopfball, der jedoch auch nichts Großes wird.
37'
Um ein Haar das 2:0, nachdem Boateng einen Ball aus dem Stand fein links raus zu Plattenhardt gespielt hat. Der Linksverteidiger lässt den zu passiven Wiebe stehen und spielt im Anschluss nahe der Grundlinie überlegt in den Rückraum zu Maolida. Der Angreifer zieht sofort ab, doch Fejzic kann parieren und die Kugel zudem direkt danach vor dem Passieren der Torlinie sichern.
36'
Da fehlt nicht viel: Nikolaou zieht aus der Distanz ab und setzt die Kugel links am Pfosten vorbei. Keeper Christensen wäre aber wohl auch zur Stelle gewesen.
35'
Hertha-Coach Schwarz scheint aktuell nicht zufrieden zu sein, der Trainer steht an der Seitenlinie und diskutiert durchaus lautstark mit seinen Mannen.
34'
Auf der anderen Seite verteidigt Kempf gut gegen Henning, wenig später flankt Endo noch gefährlich von der linken Seite nach innen. Es findet sich hier jedoch kein Abnehmer.
33'
Serdar und Sunjic stellen im Mittelfeld alles zu, gewinnen gleich mehrere Zweikämpfe und können so zugleich für einen Angriffsversuch sorgen. Am Ende gibt es hier wieder eine Abschlusschance für Maolida - doch abermals ohne Erfolg.
32'
Boyata humpelt, kann nach der Behandlung aber schon wieder stehen und macht auch kurz darauf weiter.
31'
Kluges Zuspiel zu Stürmer Ihorst, der daraus aber nicht genug Kapital schlagen kann. Beim Verteidigen hat sich hier außerdem Boyata etwas weh getan, der Belgier muss behandelt werden.
30'
30 Minuten sind ins Braunschweiger Land gezogen - und nach wie vor führt die Alte Dame aus der Hauptstadt verdient mit 1:0, wenngleich sich der BTSV eben nach Kräften wehrt und immer mal selbst etwas versucht.
29'
Maolida und Selke ärgern sich, da hätte jeder der beiden Akteure das zweite Hertha-Tor an diesem frühen Sonntagabend machen können.
28'
Das 2:0 liegt in der Luft - und muss eigentlich auch fallen: Boateng baut clever mit Lukebakio auf, schickt den pfeilschnellen Flügelstürmer rechts vor den Strafraum. Nach einem Haken folgt hier nun der Pass links in die Box zum komplett freien Maolida, der jedoch zu überhastet gegen den herauskommenden Fejzic scheitert und auch direkt danach kein Glück hat. Außerdem darf noch Selke abziehen Sekunden später, doch auch hier wird das Tor verfehlt.
27'
Gerade Boyata ist bei direkten Duellen kaum zu überwinden, nun schiebt der Verteidiger seinen bulligen Körper gegen Ihorst rein und lässt dem Eintracht-Profi keinerlei Chance. Gut gemacht vom belgischen Nationalspieler.
26'
Etwas mehr Oberwasser gewinnen die Braunschweiger nach der Trinkpause, sie haben nun mehr vom Spiel und sammeln vor allem auch viele Ballkontakte in der Berliner Hälfte. Was aber noch fehlt, ist eine zündende Idee gegen Kempf, Boyata & Co.
25'
Über Endo und Pherai stürmen die Löwen nach vorn, Boyata passt aber gut auf, stellt seinen Körper rein, blockt und holt so den Ball für seine Farben zurück.
23'
Fejzic zeigt sich bei einer Hertha-Annäherung wach und sichert den Ball.
23'
Das Spiel läuft wieder ...
22'
Ein wenig Ruhe ist derzeit eingekehrt, beide Teams tasten sich im Mittelfeld ab oder sammeln etwas Kraft. Passend dazu gibt es bei heißen Temperaturen eine Trinkpause. Das nutzen die beiden Trainer natürlich direkt auch dazu, ein paar Anweisungen zu geben.
20'
Dennoch ist das eben mal wieder ein Abschluss der Gastgeber gewesen.
19'
Endo spielt die Kugel gut links in den Lauf von Ihorst, der das Eins-gegen-eins mit Kenny sucht, in den Strafraum läuft und dort aus sehr spitzem Winkel abschließt - Außennetz.
19'
Boateng zeigt sich mal im Mittelfeld, wird dabei aber sofort hart angelaufen und etwas gehalten. Der erfahrene Mann befreit sich aus dieser Lage aber gekonnt, schirmt zunächst den Ball ab und legt ihn dann lässig für einen Mitspieler ab.
18'
Maolida trickst auf der linken Seite elegant, ehe der Steckpass für den durchlaufenden Plattenhardt folgt. Das Zuspiel kommt aber zu ungenau.
16'
Zweimal in Folge darf Plattenhardt von der linken Seite einen Eckball nach innen schlagen, zunächst findet der Linksverteidiger Boyata, kurz darauf Selke. Doch keiner der beiden Kopfballspezialisten kann die Kugel gefährlich auf den Kasten bringen - Letzterer begeht vielmehr noch ein Offensivfoul bei seinem Versucht.
16'
Die Anfangsviertelstunde ist vorüber und Hertha BSC führt nach einem guten Vortrag bis hierhin verdient mit 1:0, auch wenn der Favorit dem Außenseiter auch schon eine Möglichkeit gewährt hat.
14'
Nach wie vor lassen die Braunschweiger die Berliner beim Aufbau gewähren, erst nahe der Mittellinie wird attackiert und der Raum verengt.
13'
Maolida schließt nach einem erneut guten Vortrag über die Flügel ab, doch hier packt Torwart Fejzic sicher zu. Es brennt nichts an somit.
12'
Plattenhardt nimmt sich der Sache an, zirkelt den Ball beim Standard aber knapp rechts oben am Winkel drüber direkt aufs Tordach. Darüber ärgert sich der ehemalige Nürnberger etwas.
11'
Nur kurz nach dem 1:0 bleiben die Herthaner am Drücker und holen zentral vor dem BTSV-Strafraum einen aussichtsreichen Freistoß heraus ...
10'
Davie Selke 0:1 Tor für Hertha
Selke (
Kopfball, Plattenhardt)
Das geht zu einfach und auch zu schnell für Braunschweig - und schon steht es 1:0 für den Favoriten, der damit zugleich das erste Tor während der Amtszeit von Neu-Coach Schwarz erzielt. Plattenhardt wird hier auf dem linken Flügel freigespielt, der Kapitän flankt daraufhin gewohnt präzise nach innen, wo sich Selke hochschraubt, so Gegenspieler Decarli stehen lässt und eiskalt aus nächster Nähe einnickt. Schlussmann Fejzic hat mit seinen 36 Jahren keine Abwehrchance.
8'
Kijewski bringt die Ecke ins Zentrum, wo sie vor der Sechzehner geklärt wird. Hier kommt Pherai angelaufen, zieht volley ab und setzt die Kugel rechts am Gehäuse der Alten Dame vorbei.
8'
Kaufmann geht auf der linken Seite ins Duell mit Boyata und zieht dabei immerhin einen Eckstoß.
7'
Geht also durchaus gut los in diesem Pokalspiel zwischen Zweitligist und Bundesliga-Vertreter.
5'
Direkt im Umkehrschluss erarbeiten sich auch die Löwen einen Hochkaräter: Nach langem Schlag von Behrendt ist Kreativspieler Pherai entwischt und läuft sogar am herauskommenden Keeper Christensen vorbei. Aus leicht spitzem Winkel folgt der Abschluss, doch der mitdenkende Boyata hat hier schon den Weg zugelaufen und grätscht zur erfolgreichen Rettung.
4'
Da ist sie, die erste Chance für Hertha - und direkt eine gute: Lukebakio tankt sich nach Zuspiel in die Spitze bis in den Strafraum und behauptet sich auch mit etwas Glück gegen mehrere Gegenspieler. Am Ende folgt der Steckpass links zu Maolida, der direkt wie auch zu überhastet abzieht - drüber. Da ist mehr drin gewesen.
4'
Kenny und Boyata passen sich den Ball etliche Male zu, ehe der Ex-Schalker nach vorn spielt - und ebenfalls noch keinen Abnehmer findet.
3'
Die Hausherren lassen die Viererkette der Berliner ruhig aufbauen, sie ziehen sich vielmehr bis an die Mittellinie zurück, um dort dann die Zweikämpfe zu suchen und im besten Fall zu gewinnen.
2'
Das geht schnell: Die Gäste aus der Hauptstadt haben sich gleich zu Beginn eine Ecke erarbeitet, Plattenhardt findet mit seiner scharfen Flanke aber noch keinen Abnehmer.
1'
Schiedsrichter der Partie ist der hocherfahrene Tobias Stieler, der unter anderem von Konrad Oldhafer als Vierten Offiziellen unterstützt wird. Einen Videobeweis gibt es in dieser frühen Runde des DFB-Pokals nicht.
1'
Der Ball rollt im Eintracht-Stadion zu Braunschweig ...
Anpfiff
18:00 Uhr
Losgehen wird das Spiel erst um 18.01 Uhr, weil in der einen Minute noch eine wichtige Durchsage bezüglich Klimaschutz durchgegeben wird - so wie bei allen Spielen dieser 1. Runde im DFB-Pokal. Eine Gedenkminute zu Ehren von Uwe Seeler gibt es obendrein.
17:50 Uhr
Wie aber wollen die Braunschweiger die Partie gegen den Favoriten angehen - gerade in Verbindung mit dem schwachen Start in der 2. Liga? "In Heidenheim hat beim Torabschluss, im Gegensatz zum Heimspiel gegen den HSV, die Überzeugung gefehlt. Das werden wir am Sonntag anders angehen", gibt Trainer Schiele die Marschroute gegen den Bundesligisten vor. Und "wenn der Ball dann mal im Netz landet, wird der Knoten auch platzen", ist sich der BTSV-Coach sicher.
17:40 Uhr
Duelle dieser beiden Klubs im DFB-Pokal sind übrigens keine Seltenheit, sechsmal hat es den Vergleich schon gegeben. Mit guten Resultaten für die Löwen aus Braunschweig - 5:1 in der 1. Runde 1965 und 4:1 n.V. in der 1. Runde 1974 jeweils als Bundesligist, 3:2 in der 2. Runde 2004 als Regionalligist und 5:4 in der 1. Runde 2020 als Zweitligist. Die Herthaner haben bislang nur in der 1. Runde 2018 gegen die Eintracht gewonnen - 2:1 dank Plattenhardt (heute Kapitän) und Ibisevic (heute Co-Trainer).
17:30 Uhr
Was für die Berliner im DFB-Pokal natürlich auch immer mitschwingt: der Traum vom Finale im eigenen Olympiastadion. Seit das Finale 1985 fest im Berliner Olympiastadion ausgetragen wird, wird diese unerfüllte Sehnsucht von Jahr zu Jahr größer. Lediglich 1993 sind die Hertha-Amateure um Christian Fiedler, Carsten Ramelow und die Schmidt-Zwillinge Andreas und Oliver mal ins Finale eingezogen (0:1 gegen Leverkusen).
17:26 Uhr
Beim Gastgeber aus Braunschweig vertraut Aufstiegstrainer Michael Schiele auf folgendes Personal: Im Vergleich zum deutlichen 0:3 in Heidenheim verbleiben etwa Kaufmann, Pherai oder auch Nikolaou in der ersten Elf, neu rein rücken Henning, Ihorst, Endo und Wiebe für Lauberbach, Krauße, Marx und Strompf (allesamt auf der Bank).
17:20 Uhr
Im Mittelfeld agieren derweil Führungsspieler Prince Boateng, der als wichtige Führungspersönlichkeit für das Team gesehen wird, als auch Serdar und der von Birmingham City geholte kroatische Abräumer Sunjic. Der nach seiner Leihe zum VfL Wolfsburg zurückgekehrte Lukebakio und Maolida flankieren dafür ganz vorn Stoßstürmer Selke. Der Ex-Bremer spielt von Beginn an - auch da der erst am Samstag fix verpflichtete Stürmer Kanga noch nicht im Kader steht.
17:19 Uhr
Diese Gruppe in Form der Startelf sieht an diesem frühen Sonntagabend wie folgt aus: Im Tor steht der Däne Christensen, der schon in den beiden Relegationsspielen gegen den Hamburger SV (0:1, 2:0) gespielt hat. Davor in der Viererkette verteidigen Abwehrhüne Boyata, Kempf, der zum Kapitän ernannte Plattenhardt als auch Neuzugang Kenny (Ex-Schalker, ablösefrei im Sommer vom FC Everton gekommen).
17:15 Uhr
Die Basis ist aus seiner Sicht nach sechs Wochen Vorbereitung trotz des weiterhin unfertigen Kaders gegeben: "Ich sehe bei meiner Mannschaft von der ersten Minute an eine klare Struktur, eine klare Haltung und maximale Bereitschaft. Ich sehe uns als Gruppe wachsen."
17:13 Uhr
Trotz der jüngsten Testspielniederlagen in England gegen Drittligist Derby County (0:1), Premier-League-Rückkehrer Nottingham Forest (1:3) und Zweitligist West Bromwich Albion (1:2) erwartet Schwarz aber auch, "dass wir unserem Anspruch und unserer Favoritenrolle gerecht werden. Wir wissen, was wir auf dem Schläger haben. Das gilt es, auf den Platz zu bekommen."
17:10 Uhr
Doch Vorsicht ist eben auch vor den Braunschweigern angebracht, auch wenn der Aufsteiger in der 2. Liga nach zwei Spieltagen noch ohne Punkt und eigenes Tor dasteht (0:2 gegen Hamburg, 0:3 in Heidenheim). Eine Mannschaft, "die sehr gute Umschaltaktionen hat", sieht Hertha-Coach Schwarz auf seine Elf zukommen. Kurzum: "ein sehr schwieriger Gegner."
17:05 Uhr
Mit einem Erfolgserlebnis zum Start der neue Saison 2022/23 will die Alte Dame nach der zuletzt schwierigen Zeit die Aufbruchstimmung im Klub direkt unterstreichen. Schließlich sind mit einigen Sommertransfers wie etwa Stürmer Kanga am Freitag sowie mit dem frisch installierten neuen Trainer Sandro Schwarz die Weichen für mehr Erfolg in Zukunft gestellt worden.
17:00 Uhr
Klar, dass Hertha BSC ein ähnliches Schicksal unbedingt vermeiden will - auch wenn auf den in den vergangenen Jahren akut abstiegsbedrohten Bundesliga-Klub aus der Hauptstadt ab 18 Uhr bei Eintracht Braunschweig keine leichte Aufgabe wartet.
16:55 Uhr
Die 1. Runde des DFB-Pokals ist in vollem Gange - und hat schon einige Überraschungen mit sich gebracht. Etwa Leverkusen (3:4 bei Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg) oder Köln (3:4 im Elfmeterschießen bei Zweitliga-Tabellenführer Jahn Regensburg) und auch Fürth aus der 2. Liga (0:2 bei Oberligist Stuttgarter Kickers) haben es erwischt.

Statistiken

22
Torschüsse
27
408
gespielte Pässe
667
78%
Passquote
86%
39%
Ballbesitz
61%
Alle Spieldaten