20:43 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Lucoqui
Rostock

20:58 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Donkor
Braunschweig

21:07 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
K. Endo
Braunschweig

21:15 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Malone
Rostock

21:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
van Drongelen
für Fröling
Rostock

21:50 - 60. Spielminute

Tor 0:1
Ingelsson
Linksschuss
Vorbereitung Duljevic
Rostock

21:54 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ujah
für K. Endo
Braunschweig

22:02 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
K. Schumacher
für Ingelsson
Rostock

22:05 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
K. Schumacher
Rostock

22:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Marx
für Multhaup
Braunschweig

22:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ibrahimi
für Lauberbach
Braunschweig

22:16 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Hinterseer
für Verhoek
Rostock

22:16 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Kijewski
für Donkor
Braunschweig

22:02 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
S. Thill
für Duljevic
Rostock

BRA

HRO

2. Bundesliga

Ein Tor reicht: Hansa holt ersten Sieg unter neuem Coach

Braunschweigs Sieglos-Serie hält an

Ein Tor reicht: Hansa holt ersten Sieg unter neuem Coach

Matchwinner der Rostocker: Der einzige Torschütze des Abends heißt Svante Ingelsson.

Matchwinner der Rostocker: Der einzige Torschütze des Abends heißt Svante Ingelsson. picture alliance/dpa

Der Samstagnachmittag war in der 2. Bundesliga einem Torfest gleichgekommen. 23 Tore hatte es in nur drei Spielen gehagelt. So gerne sich auch die Fans an der Hamburger Straße in Braunschweig auf ein Torfestival eingestimmt hätten - das Topspiel war dahingehend eine flaue Ausnahme, so viel schon mal vorneweg.

Patrick Glöckner, der beim 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg unter der Woche seinen Einstand als Rostock-Trainer gefeiert hatte, sah nach einem ausgeglichenen Beginn, dass seine Mannschaft immer höher angelaufen wurde und dadurch ein ums andere Mal in die Bredouille kam.

2. Bundesliga - 17. Spieltag

Spieler des Spiels

Haris Duljevic Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Beide Teams drückten je einen Durchgang lang der Partie ihren Stempel auf und kreierten teils gefährliche Offensivaktionen. Das Spiel zweier Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte hielt durchaus spielerische Raffinessen bereit.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ingelsson (60')

mehr Infos
Eintracht Braunschweig   Hansa Rostock  
Spieldaten
17
Torschüsse
6
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Fejzic3,5 - Schultz4,5, Benkovic3, Wiebe3,5 - Multhaup3,5 , Nikolaou3, Donkor3,5 , Krauße3, K. Endo4,5 - Kaufmann4, Lauberbach3,5

mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Kolke3 - Ananou3, Malone3,5 , Roßbach3, Lucoqui3 - Fröde3,5, Dressel3,5, Fröling4,5 , Duljevic2,5 , Ingelsson3 - Verhoek4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Bacher Amerang

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Eintracht-Stadion
Zuschauer 21.221
mehr Infos

Die Eintracht ging im Vergleich zum 1:1 beim SSV Jahn Regensburg beinahe unverändert in die Partie. Lediglich Stammkeeper Fejzic kehrte für Hoffmann zwischen die Pfosten zurück - und verlebte zunächst einen ruhigen Abend. In der gesamten ersten Hälfte musste der BTSV-Kapitän nicht entscheidend eingreifen.

Löwen stürmen über außen

Längst nicht alles wirkte souverän bei der Kogge, deren Außenverteidigung gänzlich neu formiert war. Ananou und Lucoqui starteten für Neidhardt (Bank) und Scherff (angeschlagen) mit dem Auftrag, die temporeichen Angriffe des Aufsteigers über außen zu unterbinden. Das gelang ihnen nicht immer. So sah Lucoqui nach einem Foul an Multhaup schon früh die Gelbe Karte (12.) und war anschließend gehandicapt.

Die Bemühungen der Hausherren wurden zudem immer konkreter. Erstmals nach 25 Minuten musste sich Kolke zeigen: Der Schlussmann parierte eine scharfe Flanke von Krauße, die durchaus als Schuss interpretiert werden konnte. Nach einem Solo von Lauberbach war es dann Malone, der erfolgreich in höchster Not zur Ecke blockte (39.).

Von den Gästen kam indes weiter wenig, so machte sich auch das Fehlen des angeschlagenen Pröger (sechs Tore, drei Vorlagen), der von Fröling ersetzt wurde, bemerkbar.

Rostock trifft aus heiterem Himmel

Auch wenn die Löwen im ersten Durchgang bereits gute Ansätze gezeigt hatten - Luft nach oben gab es hüben wie drüben. Doch zunächst ging es im gleichen Trott weiter: Die Partie plätscherte vor sich hin, ehe aus dem Nichts die Führung für Hansa fiel: Nach einer halbhohen Flanke von Duljevic hielt Ingelsson in der Strafraummitte voll drauf und ließ den Ball im linken oberen Giebel einschlagen (60.).

Michael Schiele reagierte - und brachte Ujah, der kurz nach seiner Einwechslung ein offensives Lebenszeichen setzte. Sein Kopfball hatte jedoch zu wenig Druck und flog deshalb aus kürzester Distanz in die Arme von Kolke (71.).

Danach wollte das Spiel einfach nicht mehr so richtig in Richtung der Braunschweiger kippen. Die Löwen probierten zwar viel, Nikolaou wich immer wieder nach außen aus, um Flanken zu schlagen, auch der eingewechselte Marx versuchte es mit hohen Hereingaben, aber die Gäste verteidigten eifrig alles weg. Einmal kam Krauße in der Mitte etwas zu spät, um einzunicken (85.).

Unter dem Strich stand somit ein Sieg für die Kogge - und die ersten drei Punkte unter Trainer Patrick Glöckner. Mit dem Sieg springt der FCH auf Platz neun, während die Löwen auch im fünften Spiel in Folge sieglos bleiben.

Braunschweig wird nach der Winterpause gegen den HSV in die Rückrunde (29. Januar, 13.30 Uhr) starten, während es für Hansa Rostock in Heidenheim weitergeht (28. Januar, 13 Uhr).

ehl