2. Bundesliga (D)

Braunschweigs Coach Schiele: "Erreicht ist noch nichts"

Aufsteiger ist auf einem guten Weg

Braunschweigs Coach Schiele: "Erreicht ist noch nichts"

"Nur die Ruhe, wir machen das schon." Braunschweig und Coach Michael Schiele haben nach Fehlstart die Kurve gekriegt.

"Nur die Ruhe, wir machen das schon." Braunschweig und Coach Michael Schiele haben nach Fehlstart die Kurve gekriegt. IMAGO/regios24

"Wir haben alle an einem Strang gezogen", erinnert sich der Löwen-Trainer an Ende August, als der Aufsteiger mit einem mageren Zähler das Tabellenende zierte. "Nicht viel gefehlt" habe bis dahin, um zu punkten, allein das Momentum sei nicht auf Braunschweiger Seite gewesen.

Nicht als Selbstverständlichkeit habe er es empfunden, dass keine Trainerdiskussion aufgekommen sei - Schiele, der bei seinen bisherigen Zweitliga-Stationen (Würzburger Kickers, SV Sandhausen) hatte vorzeitig gehen müssen, stellt die "Ruhe und Verlässlichkeit" der Verantwortlichen "in dieser schwierigen Phase" im kicker-Interview heraus und freut sich, dass die Eintracht bei zuletzt drei Siegen und zwei Remis mit nunmehr zwölf Punkten in der Liga angekommen ist.

Wir dürfen keinen Zentimeter nachlassen.

Michael Schiele

Auch die Transfers von Filip Benkovic, Nathan de Medina und Torjäger Anthony Ujah benennt der Coach als Bausteine der Trendwende, an der er nie gezweifelt habe."Erreicht ist noch nichts", warnt der 44-Jährige aber auch und verweist auf die "brutal enge" Liga. "Wir dürfen keinen Zentimeter nachlassen", fordert Schiele vor dem Aufsteiger-Duell beim 1. FC Magdeburg am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker), bei dem die Niedersachsen ihren Weg ins Mittelfeld fortsetzen könnten.

Das ganze Interview mit Michael Schiele lesen Sie in der kicker-Donnerstagsausgabe oder auch im eMagazine.

jch, LH

Das sind die Zweitliga-Trainer der Saison 2023/24