Bundesliga

Bundesliga - Rangliste

Sommer 2022
Robert Lewandowski

Rangliste Sommer 2022: Sturm

© IMAGO/Revierfoto

Lewandowski bleibt König der Stürmer

Weltklasse:

-

Internationale Klasse:

Robert Lewandowski

Fünfmal in Serie war Robert Lewandowski in der Rangliste des deutschen Fußballs zuletzt in der Weltklasse eingeordnet worden. Im Sommer 2022 steht der 33-Jährige erstmals seit dreieinhalb Jahren wieder in der Internationalen Klasse. Im Winter 2018/19 war er letztmals nicht in der höchsten kicker-Kategorie geführt worden, sondern in der zweithöchsten - an vierter Position hinter Sebastien Haller (damals Frankfurt), Paco Alcacer (damals Dortmund) und Luka Jovic (damals Frankfurt).

Dieses Mal ist die Bayern-Tormaschine in der Rangliste nach wie vor die Nummer eins. Doch im aktuellen Bewertungszeitraum, der zweiten Saisonhälfte 2021/22, reichte es nicht ganz für die Kategorie Weltklasse. Die Entscheidung fiel nach langer, intensiver Diskussion knapp aus. Nach 19 Bundesligatoren in der Hinrunde erzielte Lewandowski in der nun zu bewertenden Rückrunde weitere 16 und holte sich mit insgesamt 35 Treffern den Golden Shoe als bester Torjäger Europas. In der Champions League gelangen ihm vorm Jahreswechsel elf Scorerpunkte (neun Tore/ zwei Vorlagen), danach noch sieben (vier/drei) - von denen er sechs beim 7:1 im Achtelfinal-Rückspiel gegen ein international zweitklassiges RB Salzburg verbuchte. Trotz eines Treffers im Rückspiel beim Viertelfinal-Aus gegen Villarreal war er in den ganz wichtigen Partien nicht der große Entscheider und seine Leistung sowie seine Torquote wurden im Saisonendspurt schwächer.

Christopher Nkunku

Christopher Nkunku war in diesem Jahr durchgängig präsent. Von seinen insgesamt 57 Scorerpunkten, die der extrem variable Franzose in der Spielzeit 2021/22 sammelte, entfielen 32 auf die zweite Saisonhälfte. Der Mann mit dem blendenden ersten Kontakt wäre vielleicht auch ein Mann für die Weltklasse gewesen, doch gerade in den entscheidenden internationalen Partien, etwa im Europa-League-Halbfinale gegen die Rangers, versprühte Nkunku nicht den Glanz seiner sonstigen Top-Saison.

Patrik Schick

Patrik Schick konnte nicht ganz an die Hinrundenleistungen anknüpfen. Das lag primär daran, dass er sich am 23. Spieltag verletzte und vier Partien verpasste. Danach brauchte der Tscheche, der seinen Vertrag bei Bayer bis 2027 verlängert hat, drei Spiele, bis er wieder Fahrt aufnahm und am Ende noch viermal traf.

Erling Haaland

Erling Haaland wird definitiv nicht mehr in der Bundesliga auflaufen, ihn zieht es zu Manchester City. Sein letztes halbes Jahr beim BVB verlief durchwachsen. Nach starkem Beginn fehlte Haaland erst verletzt, dann hatte er eine Flaute von fünf Spielen. Erst im Saison-Finish polierte er seine Bilanz wieder auf.

Anthony Modeste

Die Renaissance des Anthony Modeste hielt auch in der Rückrunde an. Kölns Knipser erzielte neun Ligatreffer und sicherte dem FC im Rennen ums internationale Geschäft wichtige Punkte.

Nationale Klasse

Sheraldo Becker

Der 27-Jährige avancierte nach dem Weggang von Max Kruse zum Leistungsträger bei Union Berlin und hebelte die gegnerischen Defensiven mit seinen Sprinterqualitäten reihenweise aus. Traf 2022 in Liga und Pokal insgesamt fünfmal (vier Assists).

Michael Gregoritsch

In einer offensiv enttäuschenden Augsburger Mannschaft war der Österreicher der einzige Akteur, der im Strafraum des Gegners für Gefahr sorgte. Erzielte sieben Treffer.

Donyell Malen

Der Niederländer zeigte in der Rückrunde beim BVB ansteigende Form, traf zweimal und lieferte sechs Vorlagen.

Andrej Kramaric

Auch wenn der Kroate nicht die Form der Hinrunde erreichte, war er im Spiel der TSG Hoffenheim immer noch eine Schlüsselfigur.

Robert Lewandowski (FC Bayern München,9) und Christopher Nkunku (RB Leipzig,18) - 1. Fussball Bundesliga Saison 2021-2022 Punktspiel RB Leipzig vs. FC Bayern München in der Red Bull Arena in Leipzig - Aktion,Fussball,Deutschland,Mann,Männer,11.09.2021 *** Robert Lewandowski FC Bayern Munich,9 and Christopher Nkunku RB Leipzig,18 1 Football Bundesliga Season 2021 2022 Punktspiel RB Leipzig vs FC Bayern Munich at Red Bull Arena in Leipzig Action,Football,Germany,Man,Men,11 09 2021

"Nachgelassen": Lewandowski und Nkunku stark, aber nicht Weltklasse

alle Videos in der Übersicht

Sasa Kalajdzic

Nachdem er die Hinrunde wegen einer Schulterverletzung verpasst hatte, spielte der Österreicher eineRückrunde mit Höhen und Tiefen. Mit sechs Toren ein Garant für den Klassenerhalt des VfB.

Taiwo Awoniyi

Der Stürmer aus Nigeria brauchte nach der Teilnahme am Afrika-Cup Zeit, um wieder in Form zu kommen. Schoss Union am letzten Spieltag per Doppelpack auf Platz 5.

André Silva

Nach enttäuschender Hinrunde steigerte sich der Leipziger Rekordtransfer in der zweiten Saisonhälfte (neun Pflichtspieltore). Komplett integriert ins RB-Spiel wirkt er noch nicht.

Rafael Santos Borré

In der Liga durchwachsen, aber ein wichtiger Faktor beim Frankfurter Europa-League-Triumph. Traf im Viertelfinale, im Halbfinale und im Finale. Im Endspiel gegen die Rangers verwandelte er zudem den entscheidenden Elfmeter.

Karim Onisiwo

Erzielte in der Rückrunde drei Tore und lieferte drei Assists. Abseits der Zahlen war Onisiwo mit seiner Schnelligkeit und seiner Wucht ein wichtiger Baustein im Mainzer Spiel. Gerade auch gegen den Ball.

Breel Embolo

In einer schlingernden Mönchengladbacher Mannschaft war der bullige Schweizer eine Konstante und brachte neun Scorerpunkte ein (sieben Tore, zwei Assists).

Fairplay-Tabelle: Freiburg einsame Spitze - Unfairste Mannschaft ohne Platzverweis

Wer warum fehlt

Stefan Jovetic

Im Winter noch in der Nationalen Klasse, war der 32-jährige Montenegriner in der Rückrunde mehr verletzt als gesund und kam nur auf fünf benotete Einsätze für Hertha - zu wenig.

Lukas Nmecha

Nach einer schweren Knöchelverletzung bestritt der 23 Jahre alte deutsche Nationalstürmer für Wolfsburg zwar noch zehn Ligaspiele (neun benotete, zwei Tore), fand aber nicht zur Bestform.

Yussuf Poulsen

In der Hinrunde reichte es für den 27-jährigen Dänen für die Nationale Klasse, in der Rückrunde war er weniger präsent und hatte für RB weniger benotete Partien als nötig (acht).

In unserer Print-Ausgabe am Dienstag (hier auch als eMagazine) finden Sie die Bundesliga-Ranglisten der offensiven Außenbahnspieler und der Stürmer sowie alle Rankings der 3. Liga und der Deutschen im Ausland. In den beiden vorangegangenen Ausgaben vom 30. Mai und vom 2. Juni erschienen bereits die Ranglisten der übrigen Bundesliga-Positionen sowie alle Rankings der 2. Liga.